Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
14 Jul 2021 16:21 #21 by Redcat
Auch hier nochmal zur Klarstellung und um das zu unterstreichen, was ich oben gesagt habe, und was wie so oft nicht zur Kenntnis genommen wurde:

Bis Anfang April gab es für die BETA's keinen KBA-Typcode (Feld war genullt) und die Technikdaten mussten bei Zulassung manuell erfasst werden. Dafür nehmen die Zulassungsstellen üblicherweise einen Aufpreis. Deswegen haben wir neben dem KFZ-Brief (ZB II) und dem COC die sogenannte Datenbestätigung beigelegt, die diese Daten erfassungsgerecht aufbereitet(e). Warum man das in Miltenberg nicht kann oder ob diese Bestätigung nicht vorgelegt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Überall anderswo in Deutschland funzt das mit Beta + Zontes ewa 4.000-fach im Jahr.

Ab Anfang April laden wir das COC jedes einzelnen Fahrzeuges beim Kraftfahrtbundesamt an dem Tag hoch, an welchem es zum Händler geht. Will heissen, das KBA kennt Eure Fahrgestellnummern noch vor Euch...

Damit dürfte ein solcher Ärger für ab dem 2. Quartal 2021 ausgelieferte Fahrzeuge der Vergangenheit angehören.

Frank

Please Log in to join the conversation.

• volkerw
  • Visitor
  • Visitor
15 Jul 2021 06:44 #22 by volkerw
Replied by volkerw on topic Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21
Hallo Frank,

ich habe mich gewundert warum bei meiner neuen XTrainer keine Datenbestätigung dabei war. Dann brauche ich diese jetzt nicht mehr bei der Anmeldung. Richtig?

Gruß,
Volker

• Onkel Fester
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
15 Jul 2021 08:40 #23 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21
ich hatte das Certificato di Conformita (COC) die Datenbestätigung für das Fahrzeug und die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fz. Brief) dabei, daran lag es nicht.
unter 2.1 Code zu D2 sind 8 Nullen eingetragen. Das Fahrzeug wurde in 11.2020 ausgeliefert.
Ich lass mir die Tage von der Zulassungsstelle nochmals genau erklären was da geklemmt hat.
Den aufwendigen Eintrag der Fahrzeugdaten ins System der Zulassungsstelle war ich mit den vorhergehenden Betas schon gewohnt. Das wurde aber nie gesondert berechnet.

• Onkel Fester
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
15 Jul 2021 13:53 #24 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21
Hier der Grund für das Problem.
ich zitiere den Mann von der Zulassungsstelle:
"Die deutsche Schlüsselnummer für die Emmissionsklasse fehlt im CoC-Papier"

Das Moped ist angemeldet, das Schild wird ins Regal gelegt.
Danke an alle Beteiligten zur Lösung.

Hab am gleichen Tag noch nen 62 Jahre alten Deutz D15 angemeldet, das hat keine 5min gedauert.
Bin guter Hoffnung das das in einem Jahr bei der nächsten neuen Beta auch so funzt.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
16 Jul 2021 12:15 #25 by Redcat

volkerw wrote: Hallo Frank,

ich habe mich gewundert warum bei meiner neuen XTrainer keine Datenbestätigung dabei war. Dann brauche ich diese jetzt nicht mehr bei der Anmeldung. Richtig?

Gruß,
Volker

Genao so ist es, wenn das Fahrzeug nach Anfang April geliefert wurde.
Frank

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
16 Jul 2021 12:17 #26 by Redcat

Onkel Fester wrote: Hier der Grund für das Problem.
ich zitiere den Mann von der Zulassungsstelle:
"Die deutsche Schlüsselnummer für die Emmissionsklasse fehlt im CoC-Papier"

Das Moped ist angemeldet, das Schild wird ins Regal gelegt.
Danke an alle Beteiligten zur Lösung.

Hab am gleichen Tag noch nen 62 Jahre alten Deutz D15 angemeldet, das hat keine 5min gedauert.
Bin guter Hoffnung das das in einem Jahr bei der nächsten neuen Beta auch so funzt.

Die deutsche Schlüsselnummer für den Emissionscode steht nie im COC. Der steht, wie bereits ausgeführt, in der Datenbestätigung. Grob geschätzt ist das seit Einführung der ZBII als Ersatzt für den KFZ-Brief so.

Frank

• Hribman
  • Visitor
  • Visitor
08 Aug 2021 08:38 #27 by Hribman
Replied by Hribman on topic Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21
Bei meiner RR 300 MY22 gab es keinerlei Probleme beim Straßenverkehrsamt, nur die Versicherung kannte das Modell noch nicht. :smic:

Time to create page: 0.804 seconds