HÄRTERE DÄMPFERFEDER AKTUELLE RR/SPM 50

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12 Dec 2022 17:56 #11 by Bubu

8004-ACE wrote: Die Feder ist geordert, danke an Herrn Dietzel von Bikes and Parts in Saalfeld. Bericht folgt :knips:


wenn du mal wieder da bei Stefan (Bikes and Parts) bist, bitte richte ihm herzliche Grüsse aus von der schweizerecke aus... wir waren einige Jahre bei ECHT Enduro mit dabei.... :brumm:

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13 Dec 2022 15:08 #12 by umschlu
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8004-ACE wrote:
... Das ist schon ein erheblicher Unterschied und das Heck steht hinterher merkbar etwas höher. Das ganze Moped sieht dadurch etwas größer aus, was mir ganz hervorragend gefällt :smic:

Gruß,
Nils


Bist Du sicher ?
Die Baulänge von dem Stoßdämpfer sollte sich bei einem Federtausch nicht ändern. Hast Du auch die gleichen Befestigungspunkte an dem Rahmen genommen ?

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14 Dec 2022 08:04 #13 by 8004-ACE
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Evtl. habe ich die weichere Originalfeder schon etwas zur Ermüdung gebracht? :po:

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14 Dec 2022 10:31 #14 by admin
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umschlu wrote: ...Die Baulänge von dem Stoßdämpfer sollte sich bei einem Federtausch nicht ändern...



:zoll: Die Baulänge des Stoßdämpfers wird nicht von der Feder bestimmt. Die härtere Feder sorgt bei dieser Vorspannung wahrscheinlich für einen verringerten Durchhang (Einsacken des Motorrades durch sein Eigengewicht) und damit steht es hinten höher. Der Durchhang kann durch die Vorspannung der Feder verändert werden.

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17 Dec 2022 15:41 #15 by 8004-ACE
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Genau das war gemeint, der verringerte Durchhang. Schön das so auf den Punkt bringen zu können ;-)

Leute was soll ich sagen, heute drei Stunden im Gelände unterwegs gewesen.
Diese neue härtere Feder ist für meine Anwendung wirklich eine unglaublich gute Verbesserung.

Ich kann jedem der eine Standard-RR 50 hat und häufiger mal im Gelände fährt dieses Teil nur wärmstens empfehlen. Wesentlich mehr Kontrolle über das Heck, wo mir zuvor das Moped ausgebrochen ist - bis hin zum Sturz durch wegrutschen - verhält es sich nun ganz anders. Mir war das gar nicht so klar, dass Traktion und Kontrolle so viel mit dem Federbein zu tun haben kann. Mehr Aktion und Möglichkeit was man will sozusagen, weniger Reaktion auf das was mit einem passiert :smic:

Nun liegt hier in der Ecke überall Schnee, ich konnte heute auf den Feldwegen mit dem Heck herrlich "herumspielen", wo der Traktionsverlust sonst zum wegrutschen geführt hat kann ich nun im Zusammenspiel mit Beinarbeit, Gas und Gewichtsverlagerung kontrolliert weiterfahren. Man kann mit den Beinen jetzt wirklich schön nach unten gegendrücken und es sackt überhaupt nicht ein.

Meine Bewertung zur härteren Dämpferfeder:

:star: :star: :star: :star: :star:


Anbei noch Fotos.


Gruß
Nils
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  • 8004-ACE
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28 Apr 2023 22:28 #16 by 8004-ACE
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Passt die Feder auch bei der 125 AC?

Rein anhand von Fotos zu urteilen sieht es für mich so aus, als ob da das gleiche Federbein drin ist.

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  • Mxrk
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23 Dec 2024 21:26 #17 by Mxrk
Hey,

Überlege mir die Feder auch zu kaufen, könntest du immernoch ein Sozius mit nehmen ohne das des Heck am Reifen schleift?

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  • 8004-ACE
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23 Dec 2024 21:46 #18 by 8004-ACE
Replied by 8004-ACE on topic HÄRTERE DÄMPFERFEDER AKTUELLE RR/SPM 50
Hi!

Hier auf eBay

Aktuell verkaufe ich meinen Stoßdämpfer mit der härteren Dämpferfeder. Beta hat ja genau für den Soziusbetrieb diese Feder im Angebot.

Die ist wirklich super.


Gruß

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  • Mxrk
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27 Dec 2024 20:52 #19 by Mxrk
Ja ich überlege es mir mal, ein Freund würde sich die verstärkte Feder auch kaufen, aber wie baut man die den genau ein? Dort ist ja keine Mutter oder sowas um die Feder dann auseinander zu ziehen.

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  • 8004-ACE
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27 Dec 2024 21:37 #20 by 8004-ACE
Replied by 8004-ACE on topic HÄRTERE DÄMPFERFEDER AKTUELLE RR/SPM 50
Hi, ja der Hinweis war nur weil ich die wirklich inkl. Dämpfer gerade zufällig verkaufe.. und steht dir natürlich frei dir die auch neu zu holen ;)

Du musst als erstes die vorhandene Feder zusammendrücken. Dafür nimmt man normalerweise einen Federspanner. Ich habe das mit zwei Spanngurten gemacht. Wenn du genau hinsiehst, wirst du unter der Feder einen kleinenmetallfarbenen Ring finden. Der ist sozusagen in einer Nut arretiert. Wenn du wie oben gesagt die Feder entspannst, kannst du diesen Ring entfernen (ich meine durch drehen). Dadurch bekommst du die alte Feder ab, dann musst du die neue Feder im gespannten Zustand an den Stoßdämpfer bringen und den Metallring wieder auf seine Position. Danach die neue Feder vorsichtig entspannen...

Also so in etwa geht das, ich bin kein Mechaniker und habe das wirklich erst einmal durch selbst ausprobieren gemacht..

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