Na sowas - Zontes ?

  • CJ
  • Visitor
  • Visitor
12 Aug 2019 18:07 #11 by CJ
Replied by CJ on topic Na sowas - Zontes ?
hallo zuisammen,

wenn die Chinesen wirklich so gute Motorräder und Motoren herstellen, wie es den Anschein hat, dann stelle ich mir die Frage, wann Beta mit Zonzec kooperiert oder sagen wir es etwas genauer, (wann) werden Motoren aus China in die Alps eingebaut?
Einen Nachfolger für den 200'er mit Einspritzung und geringerem Verbrauch und ein klein wenig mehr Leistung würde sicher jeder gerne haben. Und bei der 4.0 stellt sich auch (bald?) die Frage, wie lange Suzi hier noch liefern kann bzw. will?

Also ich bin gespannt (auch auf die Antworten von :cat: )

Viele Grüße

CJ

Please Log in to join the conversation.

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
12 Aug 2019 18:10 #12 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Na sowas - Zontes ?

CJ wrote: Und bei der 4.0 stellt sich auch (bald?) die Frage, wie lange Suzi hier noch liefern kann bzw. will?


DER Drops ist gelutscht!
Es GIBT keine 350er mehr und der Lagerbestand an 4er Alps ist glaub nahe null.

Please Log in to join the conversation.

  • sunwgk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Aug 2019 19:40 #13 by sunwgk
Replied by sunwgk on topic Na sowas - Zontes ?

CJ wrote:
... ich mir die Frage, wann Beta mit Zontec kooperiert oder sagen wir es etwas genauer, (wann) werden Motoren aus China in die Alps eingebaut?


Da hast Du recht. Der 310er-China-Motor ist vielleicht ein bisschen breit um den Doppelnocken-Kopf, aber ich könnte es mir schon interessant vorstellen, um so einen modern konzeptionierten Motor einen sparsamen (mit Eco-Mode-Mapping :dau: ), leisen, leichten und kräftigen (mit Power-Mode-Mapping :up|: ) Alp-Nachfolger drum herumzubauen. Die Ersatzteil-Versorgung wäre dann ja schon mal gesichert. Nebenbei: Die Suzuki-Motoren, die die letzten Jahre in die Alps gebaut wurden, waren wahrscheinlich auch nicht mehr aus Japan).
Ich erwarte allerdings nicht wirklich dass :cat: hier die Beta-Produktstrategie unters Volk bringt... eher mal sehen was die Messen im Herbst bringen.

Für eine Zontes wäre ich eher kein Kunde, trotz nettem Konzept, gutem Finish zum Kampfpreis. Ich finde die Ausstattung (z.B. TFT-Display) und die anderen Sachen, die in dem Testvideo, das :cat: verlinkt hat, berichtet werden, zum aufgerufenen Kurs sensationell. So eine Art Dacia in Vollausstattung. Manche Gimmicks kann man sich allerdings schenken, z.B. die Taste am Lenker um den Tankklappe zu öffnen ... naja. Ein Praktiker unter den Designern hätte vielleicht auch die kurze Lücke in diesem "Innenkotflügel" über dem Hinterrad geschlossen. Auch naja. Zeitgeist.

Für einen Alp-Nachfolger mit den richtigen Features aus dem Zontec-Baukasten (Motor, Mappings, ABS, TFT, ... ) in einem robusten "reduce-to-the-max"-Package, also eine Art Alp mit den heutigen Möglichkeiten, könnte ich mich erwärmen, acuh wenn kein Kickstarter dran ist. Wenn sowas nicht mehr zum totalen Kampfpreis angeboten werden würde, weil es u.A. in Italien entwickelt und zusammengebaut wird, und die Leute da ein Auskommen statt Mindestlohn haben wollen, wär's auch nicht schlimm.

Cheers,
WGK

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2019 08:32 #14 by Redcat
Replied by Redcat on topic Na sowas - Zontes ?
Ich bin kein Produktplaner, aber die erste Lücke, die es zu schliessen gilt, ist der fehlende Nachfolger für die RE 125 mit einem modernen, jedoch preiswerten Motor. Das (nahezu) Einheitsfahrzeug von Aprilia/Malaguti/Derbi/Mondial und Zündapp gibt hier momentan den Takt vor.

Für die Messen im Herbst erwarte ich noch nichts allzu spektakuläres.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2019 09:03 #15 by umschlu
Replied by umschlu on topic Na sowas - Zontes ?

sunwgk wrote:


...gutem Finish zum Kampfpreis.


Ich finde das Finish eher typisch asiatisch: barock und verschnörkelt wie eh und je.
Mir fehlt da das europäische funktionelle Design und die Sachlichkeit. Da können die Asiaten sicher noch viel von Bella Italia lernen, oder es besser gleich einen italienischen Designer machen lassen.

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2019 13:25 #16 by Redcat
Replied by Redcat on topic Na sowas - Zontes ?
Das fühlt sich aber leider nach Mehrheitsgeschmack an.

Platzierungen von "Manga"-Style Bikes in den Top 50 aktuell

2. Yamaha MT 07
3. Kawa Z 900
4. Kawa Z 650
8. Yamaha MT 09

usw.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Joe Brathering
  • Visitor
  • Visitor
14 Aug 2019 05:54 #17 by Joe Brathering
Replied by Joe Brathering on topic Na sowas - Zontes ?
nach meinen geringen Messeerfahrungen, macht es für mich Sinn, den Motor (wie auch immer) in den Rahmen der 480er zu verbauen. Grund hierfür die meist gestellte Frage "mit wieviel kw ist die eingetragen"....
Würde BETA auf eine "neue" XT / XL abzielen, die bezahlbar bleibt, wäre wohl das Potential vorhanden.
ich bin gespannt..

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
15 Oct 2019 11:59 #18 by Redcat
Replied by Redcat on topic Na sowas - Zontes ?
Aktuelle Info: Die 310T hat gerade bei MOTORRAD NEWS einen Vergleichstest gegen die BMW 310 GS gewonnen....

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Thomas_82
  • Visitor
  • Visitor
15 Oct 2019 17:06 #19 by Thomas_82
Replied by Thomas_82 on topic Na sowas - Zontes ?
Sollte das Video dazu sein

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
17 Oct 2019 11:38 #20 by Redcat
Replied by Redcat on topic Na sowas - Zontes ?
MOTORRAD NEWS ist eine deutsche Zeitschrift und testete im November - Heft. Das Video ist aus England und schon etwas älter.
Frank

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.015 seconds
Powered by Kunena Forum