Alp 4 springt nicht mehr an

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21 Dec 2024 17:09 #21 by betakicker
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Bin ein Schritt weiter, an der Zündkerze liegts nicht. Nun wäre die Zündspule, und deren Zuleitung zu prüfen. Wer kann mir sagen wie ich am besten vorgehe?
Wenn die Zündspule richtig von der Zuleitung gespeist wird, dann liegt es wahrscheinlich an der Zündspule.

Weiter Fehlerquelle wäre der Killschalter. Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig? Dann könnte ich den auch ausschliessen.
Hoffentlich weiss jemand rat, danke schonmal dafür!

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  • b-joe
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21 Dec 2024 19:07 #22 by b-joe
Replied by b-joe on topic Alp 4 springt nicht mehr an

betakicker wrote: Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig?

nicht unbedingt, meisst sind die nicht gekoppelt. idr wird einfach der zündstrom zur spule auf masse über den killschalter geleitet.

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21 Dec 2024 19:40 #23 by betakicker
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Dann müsst ich den auch mal brücken, wie kann ich das genau machen?

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  • Zero260
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22 Dec 2024 05:14 - 22 Dec 2024 05:14 #24 by Zero260
Replied by Zero260 on topic Alp 4 springt nicht mehr an
Moin,
der Killschalter brückt den Zündimpuls gegen Masse, womit kein Zündfunke möglich ist.
Wenn eine Ader von Beiden gelöst wird ist der Schalter ausser Funktion.
Last edit: 22 Dec 2024 05:14 by Zero260.

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09 Jan 2025 09:02 #25 by betakicker
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So, gestern die neue Zündspule eingebaut. Leider erfolglos (Ersatzspule zu haben ist nie verkehrt). Nun bin ich langsam etwas genervt, die Fehlersuche muss weitergehen. Kann nicht fahren!

Nebenbei hab ich den Seitenständerschalter mal ausgebaut, schwarz und weiss sollte Durchgang haben, dann ist auch die Zündung nicht unterbrochen, richtig?

Jetzt hab ich also Kerze, Zündspule getauscht, dann kann es eigentlich nur noch die CDI sein, oder nicht?
Was ich jetzt alles gelesen habe, gibt es verschiedenste CDIs, oder würde z.b. eine von der DR auch funktionieren?
Kann mir das jemad sagen?
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  • Tolek
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09 Jan 2025 12:03 #26 by Tolek
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b-joe wrote:

betakicker wrote: Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig?

nicht unbedingt, meisst sind die nicht gekoppelt. idr wird einfach der zündstrom zur spule auf masse über den killschalter geleitet.


Bitte auch mal den Beitrag "Killschalter mit Reissleine" bei der 200er lesen .
Da ist es lt. Schaltplan so ,daß der Killschalter in einer Sicherheitsschleife eingebunden ist ,der auch den Starter ausschaltet .
Ausserdem wundert mich das Zünd+ auf Masse legen immer wieder .Kann man das einfach machen ? Da wird schliesslich ein + aus der Zündung einfach so ohne Wiederstand auf - geschaltet , was einen Kurzschluss ergibt .Macht das der CDI nix aus ? :blitz:

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  • Tolek
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09 Jan 2025 12:05 #27 by Tolek
Replied by Tolek on topic Alp 4 springt nicht mehr an
Fehlersuche ohne einen Schaltplan ist schwierig .Seitenständerschalter ,3 Drähte ,Relais usw.

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  • b-joe
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09 Jan 2025 14:10 #28 by b-joe
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Tolek wrote: Bitte auch mal den Beitrag "Killschalter mit Reissleine" bei der 200er lesen .
Da ist es lt. Schaltplan so ,daß der Killschalter in einer Sicherheitsschleife eingebunden ist ,der auch den Starter ausschaltet .

200 und 4.0 sind in der beschaltung evtl nicht identisch. wie du schon sagst ist der richtige schaltplan von nöten.
es gibt unterschiedliche arten die zündung abzuschalten, der hersteller wird schon keine version wählen die die cdi zerstört.

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09 Jan 2025 14:59 #29 by BudeII
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Tolek wrote: Fehlersuche ohne einen Schaltplan ist schwierig .Seitenständerschalter ,3 Drähte ,Relais usw.


Auf der Beta-Hompage kann man unter My Beta/Handbücher eigentlich alle Handbücher ab so ca. 2005 runterladen, da ist immer ein Schaltplan mit drin.


Als FIN irgendwas eingeben, dann kommt man zur Modellauswahl. Richtig clever gemacht, oder?

Gruß
Werner

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  • betakicker
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09 Jan 2025 18:57 #30 by betakicker
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Habe nun den Killschalter geprüft, der funktioniert. Dann der Seitenständer — da bin ich etwas irritiert. Der müsste ja die beiden äusseren Kontakte schliessen (wie weiter oben beschrieben), die ich ja brücke wenn ich dem Schalter ausser Kraft setze. Doch bei denen ändert sich nixhts wenn ich dem Seitenständer ausklappe, sie haben immer Durchgang. Ich trau dem blöden Schalter nicht. Die Stecker zur CDI sind ebenfalls in Ordnung. Jetzt würde ich noch den Strom prüfen woleln, der von der Lima kommt. Dazu brauche ich den Schaltplan. Ich schau dann mal auf der Beta Homepage ob ich den finde.
Langsam bin ich am Verzweifeln, bei der alten Guzzi war das gefühlt einfacher, die hat noch die gute alte Verbrecherzündung.

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