- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Alp 4 springt nicht mehr an
Alp 4 springt nicht mehr an
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
Wenn die Zündspule richtig von der Zuleitung gespeist wird, dann liegt es wahrscheinlich an der Zündspule.
Weiter Fehlerquelle wäre der Killschalter. Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig? Dann könnte ich den auch ausschliessen.
Hoffentlich weiss jemand rat, danke schonmal dafür!
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
nicht unbedingt, meisst sind die nicht gekoppelt. idr wird einfach der zündstrom zur spule auf masse über den killschalter geleitet.betakicker wrote: Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig?
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
- Zero260
- Visitor
-
der Killschalter brückt den Zündimpuls gegen Masse, womit kein Zündfunke möglich ist.
Wenn eine Ader von Beiden gelöst wird ist der Schalter ausser Funktion.
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
Nebenbei hab ich den Seitenständerschalter mal ausgebaut, schwarz und weiss sollte Durchgang haben, dann ist auch die Zündung nicht unterbrochen, richtig?
Jetzt hab ich also Kerze, Zündspule getauscht, dann kann es eigentlich nur noch die CDI sein, oder nicht?
Was ich jetzt alles gelesen habe, gibt es verschiedenste CDIs, oder würde z.b. eine von der DR auch funktionieren?
Kann mir das jemad sagen?
Attachments:
- Tolek
- Visitor
-
b-joe wrote:
nicht unbedingt, meisst sind die nicht gekoppelt. idr wird einfach der zündstrom zur spule auf masse über den killschalter geleitet.betakicker wrote: Aber wäre der Killschalter defekt, würde ja der Anlasser auch nicht mehr drehen, richtig?
Bitte auch mal den Beitrag "Killschalter mit Reissleine" bei der 200er lesen .
Da ist es lt. Schaltplan so ,daß der Killschalter in einer Sicherheitsschleife eingebunden ist ,der auch den Starter ausschaltet .
Ausserdem wundert mich das Zünd+ auf Masse legen immer wieder .Kann man das einfach machen ? Da wird schliesslich ein + aus der Zündung einfach so ohne Wiederstand auf - geschaltet , was einen Kurzschluss ergibt .Macht das der CDI nix aus ?
- Tolek
- Visitor
-
- b-joe
- Visitor
-
200 und 4.0 sind in der beschaltung evtl nicht identisch. wie du schon sagst ist der richtige schaltplan von nöten.Tolek wrote: Bitte auch mal den Beitrag "Killschalter mit Reissleine" bei der 200er lesen .
Da ist es lt. Schaltplan so ,daß der Killschalter in einer Sicherheitsschleife eingebunden ist ,der auch den Starter ausschaltet .
es gibt unterschiedliche arten die zündung abzuschalten, der hersteller wird schon keine version wählen die die cdi zerstört.
- BudeII
- Visitor
-
Tolek wrote: Fehlersuche ohne einen Schaltplan ist schwierig .Seitenständerschalter ,3 Drähte ,Relais usw.
Auf der Beta-Hompage kann man unter My Beta/Handbücher eigentlich alle Handbücher ab so ca. 2005 runterladen, da ist immer ein Schaltplan mit drin.
Als FIN irgendwas eingeben, dann kommt man zur Modellauswahl. Richtig clever gemacht, oder?
Gruß
Werner
- betakicker
- Topic Author
- Visitor
-
Langsam bin ich am Verzweifeln, bei der alten Guzzi war das gefühlt einfacher, die hat noch die gute alte Verbrecherzündung.
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...