Alp 4.0 springt nicht an
- halpgas
- Visitor
-
11 May 2016 21:19 #21
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 springt nicht an
@Valdez, CDI glaube ich nicht dran, wenn dein Problem ein nicht drehender Anlasser ist. Kontrolliere mal alle Punkte hier oben:
Starterschalter
Killschalter
Kupplungsschalter
Seitenständerschalter
aber auch
Anlasserrelais
Starterschalter
Killschalter
Kupplungsschalter
Seitenständerschalter
aber auch
Anlasserrelais
Please Log in to join the conversation.
- Valdez
- Visitor
-
12 May 2016 04:53 #22
by Valdez
Replied by Valdez on topic Alp 4.0 springt nicht an
Ach siehste, das wusste ich nicht. Beim CDI dreht der Anlasser noch. Das ist bei mir nicht der Fall. Danke für den Hinweis.
- Hanni
- Visitor
-
12 May 2016 05:28 #23
by Hanni
Replied by Hanni on topic Alp 4.0 springt nicht an
Au Mann jetzt hab ich das auch gelesen.
Ja , wenn der Anlasser gar nicht reagiert
kann es erst mal gar nicht die CDI sein
Wer liest......sorry
Grüße Hanni
Ja , wenn der Anlasser gar nicht reagiert
kann es erst mal gar nicht die CDI sein
Wer liest......sorry
Grüße Hanni
- admin
- Visitor
-
12 May 2016 06:32 #24
by admin
Ich gehe davon aus, dass dein Starterrelais streikt, die gleichen Symptome hatte ich bei meiner Alp 200 auch.
Replied by admin on topic Alp 4.0 springt nicht an

- Harm
- Visitor
-
12 May 2016 07:04 #25
by Harm
Replied by Harm on topic Alp 4.0 springt nicht an
Hallo Hanni, Valdez und Admin,
den Eindruck, daß das Startproblem mit Wärme zusammenhängen könnte, hatte Hanni ja auch schon. Aber wie soll Wärme bei einem Motorrad aus Südeuropa, wo es ja öfter mal warm ist, z. B. das Anlasserrelais zeitweise außer Funktion setzen?
Admin, was hast Du unternommen um Dein Probelm zu lösen? Neues Relais eingebaut? Könnte ich ja vor Frankreich noch machen, wenn es denn hilft.
Grüße
Harm
den Eindruck, daß das Startproblem mit Wärme zusammenhängen könnte, hatte Hanni ja auch schon. Aber wie soll Wärme bei einem Motorrad aus Südeuropa, wo es ja öfter mal warm ist, z. B. das Anlasserrelais zeitweise außer Funktion setzen?
Admin, was hast Du unternommen um Dein Probelm zu lösen? Neues Relais eingebaut? Könnte ich ja vor Frankreich noch machen, wenn es denn hilft.
Grüße
Harm
- admin
- Visitor
-
12 May 2016 07:08 #26
by admin
Das Relais gibt´s in der Bucht für um die 20 Euro. Ich würd´s bestellen und mitnehmen. Die Alp ließe sich im Notfall unterwegs auch mit defektem Relais anschieben.
Replied by admin on topic Alp 4.0 springt nicht an

- halpgas
- Visitor
-
12 May 2016 10:55 - 12 May 2016 10:55 #27
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 springt nicht an
@Harm, ich dachte deine Alp schnurrt wieder wie sie soll...
Bei Valdez kann es mehrere Ursachen haben, schließlich wissen wir bisher nur, dass der Anlasser manchmal nicht dreht. Ob das tatsächlich temperaturabhängig ist, stell ich mal in Frage.
Also schön einzeln überprüfen.
Bei Valdez kann es mehrere Ursachen haben, schließlich wissen wir bisher nur, dass der Anlasser manchmal nicht dreht. Ob das tatsächlich temperaturabhängig ist, stell ich mal in Frage.
Also schön einzeln überprüfen.
Last edit: 12 May 2016 10:55 by halpgas.
- Harm
- Visitor
-
12 May 2016 11:22 #28
by Harm
Hallo Halpgas,
Du hast recht. Sie springt sauber an. Allerdings habe ich das nur kalt getestet. Ich fahr sie über Pfingsten mal richtig warm und sag dann bescheid, ob das Startproblem wieder aufgetreten ist.
In Frankreich wird es dann ja vermutlich noch wärmer. Danach berichte ich auf jeden Fall noch mal.
Herzliche Grüße
Harm
Du hast recht. Sie springt sauber an. Allerdings habe ich das nur kalt getestet. Ich fahr sie über Pfingsten mal richtig warm und sag dann bescheid, ob das Startproblem wieder aufgetreten ist.
In Frankreich wird es dann ja vermutlich noch wärmer. Danach berichte ich auf jeden Fall noch mal.
Herzliche Grüße
Harm
- Valdez
- Visitor
-
12 May 2016 12:59 #29
by Valdez
Replied by Valdez on topic Alp 4.0 springt nicht an
Auswirkungen durch Wärme vermute ich nur, weil sie bei jedem frischen Start, zB morgens, startet wie ein junges Reh. Probleme gibt es dann nur nach einer Pause, beim Neustart.
- Harm
- Visitor
-
15 May 2016 17:45 #30
by Harm
Frohe Pfingsten!
Hier der aktuelle Stand zum Startproblem meiner Alp 4.0:
Heute morgen Kaltstart ohne Probleme.
Nach 40 km Tour Motor ausgestellt. 5 Minuten warten. 1. Startversuch: Beta stellt sich tot (wie immer Blinker und Hupe funktionieren, ansonsten Totenstille). 2. Startversuch: Beta springt problemlos an.
400 Meter gefahren. Anhalten für Foto. Motor ausgestellt. Startversuch: Beta stellt sich tot (s.o.) Dreiviertelstunde Stunde gewartet, immer wieder mal versucht sie anzulassen. Kein Erfolg. Nichts klackt, kein Geräusch. Zwei Hagelschauer abgewartet, Spaziergängern freundlich zugelächelt. Einen Reiter belogen, der nach Problemen fragte. NEIN!! Gewartet, bis keiner guckt. Motorrad 400 Meter zurück geschoben. Ständer unten. Starversuch erneut erfolglos. Sitzbank abmontiert. An allen sichtbaren elektrischen Bauteilen geruckelt. Ständer weiter unten. Startversuch: erfolglos. Sitzbank wieder montiert. Ständer weiterhin unten. Beta startet problemlos.
40 km gefahren. Zur Tankstelle. Motor aus. Tanken. Ständer unten. 1. Startversuch: Beta stellt sich tot. Ständer weiterhin unten. 2. Startversuch:Beta startet problemlos.
Nach hause gefahren.
Soweit meine Problemschreibung. Und nun kommt Ihr wieder.
Ach ja: @Hanni und @Valdez: heute war es wahrlich nicht warm draußen. Hier so um die 13° bis 15°. Aber der Motor war natürlich warm.
Herzliche Grüße aus Bremen
Harm
Hier der aktuelle Stand zum Startproblem meiner Alp 4.0:
Heute morgen Kaltstart ohne Probleme.
Nach 40 km Tour Motor ausgestellt. 5 Minuten warten. 1. Startversuch: Beta stellt sich tot (wie immer Blinker und Hupe funktionieren, ansonsten Totenstille). 2. Startversuch: Beta springt problemlos an.
400 Meter gefahren. Anhalten für Foto. Motor ausgestellt. Startversuch: Beta stellt sich tot (s.o.) Dreiviertelstunde Stunde gewartet, immer wieder mal versucht sie anzulassen. Kein Erfolg. Nichts klackt, kein Geräusch. Zwei Hagelschauer abgewartet, Spaziergängern freundlich zugelächelt. Einen Reiter belogen, der nach Problemen fragte. NEIN!! Gewartet, bis keiner guckt. Motorrad 400 Meter zurück geschoben. Ständer unten. Starversuch erneut erfolglos. Sitzbank abmontiert. An allen sichtbaren elektrischen Bauteilen geruckelt. Ständer weiter unten. Startversuch: erfolglos. Sitzbank wieder montiert. Ständer weiterhin unten. Beta startet problemlos.
40 km gefahren. Zur Tankstelle. Motor aus. Tanken. Ständer unten. 1. Startversuch: Beta stellt sich tot. Ständer weiterhin unten. 2. Startversuch:Beta startet problemlos.
Nach hause gefahren.
Soweit meine Problemschreibung. Und nun kommt Ihr wieder.
Ach ja: @Hanni und @Valdez: heute war es wahrlich nicht warm draußen. Hier so um die 13° bis 15°. Aber der Motor war natürlich warm.
Herzliche Grüße aus Bremen
Harm
Time to create page: 1.166 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Alp 4.0 springt nicht an