Alp 4 Problem Kettenblatt

  • Uli8
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25 Sep 2018 13:54 - 25 Sep 2018 16:00 #1 by Uli8
Alp 4 Problem Kettenblatt was created by Uli8
Wie manche aus meinem KETTENTHREAD mitbekommen haben, hab ich Probleme die Kettenspannung einzustellen.
Ich hatte dabei die Kette in Verdacht, allerdings hab ich nach einiger Laserarbeit herausgefunden, daß schlicht das Kettenblatt grob geschätzt 0,5mm aussermittig auf der Felge sitzt.
Wie ist das möglich?
Gibt es spezielle "Tricks", wie das Kettenblatt angeschraubt wird?
Aufgefallen ist, daß die Schrauben lange nicht so fest angezogen waren, wie ich das getan hätte - allerdings tendiere ich dabei (zu) oft nach "bis Wasser kommt" (Ausnahme Schrauben, die irgendwo im Druckguss sitzen, da hab ich durch Schmerzen gelernt)...

Hier noch ein Bild, falls das irgendwas nutzt - für mein ungeschultes Auge sieht das Kettenblatt noch aus wie neu - zumindest von den Zähnen her.


Attachment Kettenblatt.jpg not found




Gibt es in meiner Nähe (Saarland, Raum Dillingen) einen Alptreiber, der ein Kettenblatt zum testen zu liegen hat?
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Last edit: 25 Sep 2018 16:00 by Uli8.

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  • buergermeister
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25 Sep 2018 16:20 #2 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Alp 4 Problem Kettenblatt
Moin Uli ,

Sachen gibt es (}

Das Kettenrad soll durch die Bohrung auf der Nabe zentriert werden . Vorstellbar sind Toleranzen bei der Herstellung von Nabe und Kettenrad .
Den Verschleiß von Ritzel und Kettenrad nicht vergessen .

Die von dir genannten 0,5 mm beziehen sich auf den Rundlauf , die Radlager sind in Ordnung ?

Kette , Ritzel & Kettenrad sollten gemeinsam erneuert werden auch wenn das Kettenrad auf den ersten Blick noch gut aussieht .

Das sollte unsere ALP uns wert sein .

Grüße aussem Pott

vom buergermeister

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  • Uli8
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25 Sep 2018 16:44 - 25 Sep 2018 17:06 #3 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Alp 4 Problem Kettenblatt
Tja, das ist genau das Problem. Wenn die Schrauben nicht fest zugedreht sind, dann lässt sich das Kettenblatt auf der Nabe hin- und her schieben. Und zwar ca im 0,5-1mm Bereich - man kann auf dem Foto den Spalt erkennen.
Erneuern müsste ich wohl vom Verschleiß Gesichtspunkt her garnichts. Ausser, das Kettenblatt wäre nach meiner Beschreibung nix.
Wie machen das die Leute, die im Gelände ne offene Kette fahren und die alle 2tkm neu machen? Jedesmal neues Ritzel und Kettenblatt??? Wo ist der genaue Sinn, die immer gemeinsam zu erneuern, wenn man nicht davon ausgehen kann, daß die auch halbwegs zeitgleich verschleißen?

Ich denk, weiter komme ich nur mit einem neuen Kettenblatt, zumindest zum testen. ODER mit einem schlauen Einbautipp, mit dem ich mein Blatt zentriert und gesichert wieder montieren kann.

PS: Verschleiß von Ritzel und Kettenblatt dürften mit meinem Problem (kein Rundlauf des Kettenblatts) nix zu tun haben, ich hab sowas noch nie erlebt oder gehört, daß das Kettenblatt auf der Nabe "eiert".

PPS: Ich will nicht mit der Duc zu meinem ersten Beta-Treffen :heul:

Letzter Nachtrag: Lager scheinen sauber zu laufen, allerdings hat die Achse fühlbares Spiel - keine Ahnung, ob das normal ist und sein darf.
Last edit: 25 Sep 2018 17:06 by Uli8.

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  • umschlu
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25 Sep 2018 17:10 #4 by umschlu
Replied by umschlu on topic Alp 4 Problem Kettenblatt
Mir ist aufgefallen, dass manche Kettenblätter konische Schraubenlöcher und konische Befestigungsschrauben haben. Ich denke bei den Befestigungsschrauben der ALP ist ein gewisses Spiel vorprogrammiert. Ich würde auf so ein Kettenblatt mit konischen Befestigungsschrauben wechseln.

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  • halpgas
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25 Sep 2018 17:18 #5 by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4 Problem Kettenblatt
Wo ist denn jetzt dein Problem?

Wenn die Zentrierung Spiel hat, dann richte es halt möglichst gut aus, Schrauben fest und gut ist.

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  • Bastlwastl
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25 Sep 2018 17:20 #6 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alp 4 Problem Kettenblatt
hallo

wie umschlu angesprochen hat haben die ALP 4 eigentlich Konische scheiben/schrauben um das Blatt zu zentrieren .

wiederum bei der ALP 200 wird es durch den radius zentriert wodurch man durch drehen des Blattes auch
die 4.0 aus die 200 bauen kann aber pauschal nicht umgekehrt.
es kann natürlich sein das es einmal von werk aus verwechselt wurde
oder du hast dir was anderes aufschwatzen lassen.


lösung wäre aus meiner sicht blatt wechseln oder du legst rundum distanzen in den radius und ziehst dann fest .

lösen musst du es für dich, gründe warum weis man nun .

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  • Uli8
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25 Sep 2018 18:32 #7 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Alp 4 Problem Kettenblatt
Zumindest bin ich jetzt schlauer, konnte mir vorher nicht vorstellen, wie sich das zentriert. Danke euch!

halpgas wrote: Wo ist denn jetzt dein Problem?

Wenn die Zentrierung Spiel hat, dann richte es halt möglichst gut aus, Schrauben fest und gut ist.


Das kann ich versuchen - meint ihr, das hält dann und verrutscht nicht wieder, wenn da mal ordentlich Zug drauf kommt?

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  • buergermeister
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25 Sep 2018 19:39 - 25 Sep 2018 19:54 #8 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Alp 4 Problem Kettenblatt

Bastlwastl wrote: hallo

wie umschlu angesprochen hat haben die ALP 4 eigentlich Konische scheiben/schrauben um das Blatt zu zentrieren .


Bei meiner 4.0er war ab Werk kein Kettenrad mit Senkbohrungen montiert .

Das Orginal Ersatzteil hat ebenfalls keine Senkbohrungen .
Ein Kettenrad für die ALP im Zubehör finden schwierig und dann noch Senkbohrungen (}

:birne: Ich habe ein Suzuki :rad: verbaut und bei Kettenrädern jetzt die freie Auswahl )))

www.betabikes.d...ine-alp-4-0?start=10

Zum zentrieren den Spalt genau ausmessen .

Drei passende Blechsteifen in den Spalt einlegen die Schrauben anziehen , Bleche entfernen )))

Gerade gesehen das der Wastl die gleiche Idee hatte :dau:

Attachment K1024_P1030187.JPG not found

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Last edit: 25 Sep 2018 19:54 by buergermeister.

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  • Alpscout
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25 Sep 2018 20:26 - 25 Sep 2018 20:58 #9 by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Alp 4 Problem Kettenblatt

buergermeister wrote: Das Orginal Ersatzteil hat ebenfalls keine Senkbohrungen .
Ein Kettenrad für die ALP im Zubehör finden schwierig und dann noch Senkbohrungen (}


Ein 48er Alu-Kettenrad mit Senkbohrungen hat hier Forums-Mitglied ulfl dankenswerterweise unter #5 publik gemacht:
www.betabikes.d...-etwas-laenger-woher
www.biketeile-s...20rota438948red.html
Dieses Kettenrad hab ich neulich für meine 200er dort gekauft bzw. mittlerweile montiert. Ich mußte die passenden Senkschrauben M8x30
(mit Inbuskopf), jedoch extra im Baumarkt besorgen, weil diese Schrauben nicht im Lieferumfang enthalten waren.
Das Kettenrad ist mit knapp 30 € recht günstig, ist zudem sauber verarbeitet und macht auch optisch was her. Die reine Lieferzeit
hat nur 2 Tage betragen.
Last edit: 25 Sep 2018 20:58 by Alpscout. Reason: Text ergänzt

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  • Uli8
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25 Sep 2018 20:48 #10 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Alp 4 Problem Kettenblatt
Ich danke Euch!
Werde dann erstmal versuchen, meins zu zentrieren. Aber irgendwann werd ich ein neues brauchen und dann finde ich dieses rote richtig schick!
Sollich berichten, wie der Krimi ausging? Oder reicht das am Samstach auf dem Treffen, wo ich dann hoffentlich per Alp anreise? ;)

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