- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad
Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad
- ulfl
- Visitor
-
kallegerd wrote: Die Bremsbeläge aus dem Zubehör (z.B. TRW) sind dicker als Beta original und müssen etwas abgeschliffen werden (Bandschleifer).
Dann hast du eventuell die falschen Beläge besorgt. Es gibt von TRW bei ansonstem gleichem "Shape" und Abmessungen Beläge mit zwei unterschiedlichen Dicken. Die haben dann zwar andere Teilenummern, dummerweise haben einige Teilehändler aber genau die falschen Nummern für die Alps in ihren Listen und auf den ersten Blick sieht man das dann nicht. Im Zweifel schaue ich direkt auf den Herstellerseiten nach, da hat man noch die besten Chancen passende Teilenummern zu bekommen.
Für die Alp 200 habe ich mir notiert:
Vorne: EBC FA194HH (Sinter), Brembo FA 194 (07012) (organisch), TRW MCB734 (organisch)
Hinten: EBC FA367/2R keine KBA Nummer! (Sinter), EBC FA367/2TT (organisch), TRW MCB820 (organisch)
Die hinteren Beläge haben bei Beta die gleichen Teilenummern für 200 und 4.0, bei den vorderen gehe ich momentan davon aus das die Teile auch identisch sind. Garantien geb ich aber keine

Die EBC FA194HH hab ich ohne Probleme bei der Alp 200 eingebaut - ohne was schleifen zu müssen ...
Mit der Abdeckschraube hatte ich auch schon meinen Spaß, war nur noch mit einem Handschlagschrauber "zur Mitarbeit zu bewegen".
Welche TRW Teile hast du denn verbaut?
Please Log in to join the conversation.
- kallegerd
- Visitor
-
Zum Thema Sinterbeläge:
Ich hatte für 1000km welche von "Brenta" drauf. Diese Beläge hatten zwar keinerlei Verbesserung der Bremswirkung gebracht, dafür aber die Scheiben völlig zerstört und abartig gequietscht.
- b-joe
- Visitor
-
die gehören auch nicht in die alp bremse.kallegerd wrote: Wir wollten unterwegs die "TRW MCB739EC" montieren und die waren etwas zu dick...
- ulfl
- Visitor
-
www.trwaftermar...gue/product/mcb739ec
die (hoffentlich) richtigen für die Alps:
www.trwaftermar...ogue/product/mcb820/
... sehen sehr ähnlich aus und sind von den Abmessungen auch "recht ähnlich"
Bei der Belagstärke 2*9,3 mm (739) vs. 2*7,4 mm (820) sind zusammen 3,8 mm Unterschied - das ist schon ne ganze Menge ...
- kallegerd
- Visitor
-
Habe jetzt eine neue Scheibe für hinten und die EBC FA367/2TT geordert.
Die ist nämlich, schon vor dem Belagwechsel, durch die klemmende Bremszange und die Sinterbeläge von Brenta völlig zerstört worden.
Nach dem Wechsel sollte dann wieder alles funktionieren.
- ulfl
- Visitor
-
Berichte doch mal wenn du die Sachen montiert hast ob die vernünftig passen.
Die Sinterbeläge von EBC hab ich wie gesagt vorne an der 200 drauf und seit etwa 2500 km keine Probleme mit Quietschen oder übermäßigem Verschleiss. Klar, wenn die Scheibe wegen klemmender Zange überhitzt war es das ...
- ducorini
- Visitor
-
Bei meiner Alp 4 war gestern auch Belagwechsel hinten angesagt.
Die angeblich zu dicken Beläge sind nicht zu dick.
Der Bremssattel ist nicht mittig zur Bremsscheibe montiert oder umgekehrt.
Der Sattel sitzt zu weit rechts , deshalb muß der innere Belag auf ca. 8mm gebracht werden.
Typisch italienische Schludrigkeit , Giovanni hatte wohl schon seine Flasche Mittagswein intus ,
danach machen 1,5mm Versatz nix aus.
Wollte dann die Bremsscheibe unterlegen , die ist aber mit unsinnigen Senkschrauben M6 mit 4er Inbus angeschraubt . Ein Fall für den nächsten Winter zum Rausbohren!
Gruß Manfred
- BudeII
- Visitor
-
ducorini wrote: Der Bremssattel ist nicht mittig zur Bremsscheibe montiert oder umgekehrt.
Der Sattel sitzt zu weit rechts , deshalb muß der innere Belag auf ca. 8mm gebracht werden.
Typisch italienische Schludrigkeit , Giovanni hatte wohl schon seine Flasche Mittagswein intus ,
danach machen 1,5mm Versatz nix aus.
Wollte dann die Bremsscheibe unterlegen , die ist aber mit unsinnigen Senkschrauben M6 mit 4er Inbus angeschraubt . Ein Fall für den nächsten Winter zum Rausbohren!
Bei dir kann ja vielleicht eine andere Bremse montiert sein, eine Alp hat typischerweise einen Schwimmsattel. Bevor du da an Bremsbelägen rumdoktors würde ich mal dessen Gängigkeit prüfen, dann klappts auch mit dem Belag.
Gruß
Werner
- ducorini
- Visitor
-
habe natürlich auch die Schwimmsattelbremse,
die sich auch leicht auf den Führungsbolzen verschieben lässt.
Schiebe ich den Sattel ganz nach innen , ergibt sich eine Öffnung von ca.8mm für den Belag .
Zum Bremskolben hin ist die Spaltbreite ca.11mm.
Die ganze Geschichte ist einfach nicht gleichmässig montiert / konstruiert .
Gruß Manfred
- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
Von EBC gibt/gab es auch zwei Belagsstärken und auf dem gleichen Träger und auch noch einen "Rennbelag"
Ob man hinten unbedingt Sinterbeläge braucht ist wohl Geschmackssache. Offroad ist das wohl eher egal, auf der Straße muss man den Popo aber auch schon weit hinten lassen, damit das Rad nicht steht wenn man voll reinlangt.
Vorne hätte ich auf der Straße gerne etwas mehr.
An den 4er Alps hatten wir gelegentlich das Problem, dass die hintere Bremse hängen blieb. Hatte man sie heiß gebremst, kam es zu einem "Selbsthalteeffekt".
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...