RR300 2022 Setup
- Betarider37
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Ich brauche mal eure Erfahrungswerte zum Vergaser. Ich bin viel in Rumänien am Enduro fahren und wohne in der Schweiz, das Problem ist folgendes, in Rumänien fahren wir viel weite Strecken und ich bin da immer am kämpfen mit dem Spritverbrauch, ausserdem hat sie irgendwie untenrum zu wenig Drehmoment und läuft nicht sauber, danach hat mir einer ein Tipp gegeben ich solle eine Nadel von einer Suzuki (weiss nicht welche Nadel es ist) verbauen, gesagt getan und es hat sich beides verbessert, aber jetzt wenn ich hier in der Schweiz fahre auf höhen von über 2000 Meter ist sie viel zu mager wenn ich da Vollgas fahre geht sie teilweise wie kurz aus aber unterhalb funktioniert alles gut. Hätte Jemand da eine Idee wie ich den Vergaser einstellen kann? Ich dacht vielleicht einfach diese Nadel eine Clip position verstellen damit Sie etwas fetter wird? (kenne mich leider sehr schlecht aus mit Vergasern)
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- DanyMC
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Zuerst müsste man mal wissen welche Nadel du genau verbaut hast.
Wenn dein Vergasersetup auf sagen wir mal 500 hM super passt, ist es auf 2000 hM nicht zu mager sondern zu fett.
Schreib doch mal dein komplettes Vergasersetup hier rein, dann kann dir geholfen werden.
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- Redcat
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Einstellung der Vorspannung für die Auslasssteuerung.
Erhöhung des Resonatorvolumens durch Einbau des X-Trainer-Zwischenstückes.
Beides beeinflusst die Drehmomentkurve.
Frank
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- Betarider37
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Gibt es irgendwelche Daten/Tabelle bezüglich der Feder vorspannung für die Auslassteuerung?
Was für ein Zwischenstück von der X-Trainer meinst du? Sollte dies mehr Drehmoment bringen?
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- Risen
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Die Auslasssteuerung kannst du über einen Inbus unterhalb der Wasserpumpe verstellen (meiste Leistung untenrum=Schraube bündig mit Gehäuse)
Ab MY 22 haben die 300er auf der Auslasssteuerungsabdeckung (linke Motorseite hinter dem Schwarzen Deckel mit dem Beta logo) einen Spacer für mehr Drehmoment untenraus.
Nur mit der Suzuki Nadel wird sich dein Spritverbrauch nicht drastisch ändern, stell den Schwimmer richtig ein. Bei den meisten Betas ist der zu hoch und damit laufen die Vergaser mehr aus als sie sollten.
+Vergaser saubermachen
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- DanyMC
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- greenflash79
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Warum auch immer andere Nadeln und Düsen verbaut werden müssen, ist mir schon echt schleierhaft, warum verändert man immer ein gut laufendes System und bereitet sich selbst eine ständige Unzufriedenheit?
Sommer/Winterbedüsung, die dazugehörige Nadel, Höhenangaben beachten und wenn der Vergaser dazu noch gut sauber ist, ist der Drops gelutscht.

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- Risen
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greenflash79 wrote: Meine Erfahrung ist: mit dem Seriensetup des Vergasers und nach Tabelle eingestellt, nach richtigen Höhen und Temperaturen, laufen die Betas ganz sauber in allen Bereichen.
Warum auch immer andere Nadeln und Düsen verbaut werden müssen, ist mir schon echt schleierhaft, warum verändert man immer ein gut laufendes System und bereitet sich selbst eine ständige Unzufriedenheit?
Sommer/Winterbedüsung, die dazugehörige Nadel, Höhenangaben beachten und wenn der Vergaser dazu noch gut sauber ist, ist der Drops gelutscht.
Die Suzuki Nadeln haben einen anderen Schliff und sollen einen sanfteren/schöneren Übergang im Teillastbereich haben. Ähnlich wie die JD-Nadeln.
Suzuki Nadeln bin ich nie gefahren aber zw. JD-Kit und Serienbedüsung liegt quasi kein Unterschied.
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- DanyMC
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Einfach die Nadel reinstecken und aufs beste hoffen spielts da nicht.....
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- daveh
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Ich habe mir den Lectron Billetron gekauft und später mit der "Xcelerator Metering Rod" erweitert. Jetzt kann ich in Gebieten fahren, wo wir am gleichen Tag von 500m bis auf fast 3000m kommen. Und das ohne bemerkbaren Leistungsverlust bei der 300er.
Ich war in den Jahren zuvor mit dem originalen Vergaser dort und je weiter nach oben wir kamen, desto mehr Leistungsverlust hatte ich. Auf 3000m war das schon extrem.
Ein Kumpel von mir fährt eine 300er KTM mit Vergaser und er hat den Smart Carb 2 (SC2) drin und schwört auf diesen. Ich bin noch nie einen SC in einer Beta gefahren und kann daher leider keinen Vergleich liefern. Aber vom Grundprinzip her funktioniert dieser gleich. Den gibt es auch für die Beta.
Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass ich nun zwischen 10-20% weiter komme mit einer Tankfüllung.
Ich bin auch einfach zu bequem, um jedes mal noch das Vergasersetup anzupassen, wenn ich irgendwo hinfahre. Für mich also die perfekte Lösung mit dem Lectron.
Den Lectron kann man sogar mit dem TPS Sensor kaufen, so dass die Öleinspritzung noch funktioniert. Ich fahre jedoch mit Gemisch.
Aufgepasst, beim Lectron gibt es mehrere Versionen! Wenn du den kaufst, dann entweder den Billetron oder den Billetron Pro. Ich würde letzeren nehmen, der kostet aber halt auch am meisten.
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Enduro - Ich habe ein Problem...
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