Beta 200 RR 2019 komische Geräusche

• Fiebero
  • Visitor
  • Visitor
03 Mar 2025 07:24 #11 by Fiebero
Replied by Fiebero on topic Beta 200 RR 2019 komische Geräusche
Bei der Lagerauswahl solltest du aufpassen.

Theoretisch sind die Lager bei der RR 200 kleiner! Ein 6206 C3 oder ein NJ 206 ECP / C3 (30 x 62 x 16 mm) der RR 300 sind größer als die Angaben zu den Lagern der RR 200 von 25 x 57 x 16 mm.

Theoretisch gehört in die RR 200 ein SKF 613742C-C3. Nix mit Zylinderrollenlager.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Ansonsten ist der Motor bis auf das linke KW Lager der Kurbelwelle unverwüstlich. Den Kolben solltest du allerdings zwingend Prüfen. Beim Quietschen ist der Lagerkäfig schon gebrochen und Teile könnten durch die Spülkanäle in der Brennraum gelangt sein.

Viel Erfolgt beim Instandsetzen, aus eigener Erfahrung...easy going )))

Please Log in to join the conversation.

• Timfried
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
03 Mar 2025 17:26 #12 by Timfried
Replied by Timfried on topic Beta 200 RR 2019 komische Geräusche
Danke :) Der Motor muss ja eh komplett zerlegt werden und in dem Zuge wird sich auch alles angeschaut. Nach Handbuch wäre ja auch das Pleuel fällig, Kolben und Zylinder werden auch inspiziert.
Eigentlich wusste ich ja auch dass bei 135 Stunden so einiges gemacht werden muss....hatte nur gehofft dass nicht gleich nach einer Fahrstunde gleich etwas passiert. Naja, aus Fehlern lernt man :)

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
03 Mar 2025 19:31 #13 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta 200 RR 2019 komische Geräusche

Fiebero wrote: Theoretisch gehört in die RR 200 ein SKF 613742C-C3. Nix mit Zylinderrollenlager.

Ansonsten ist der Motor bis auf das linke KW Lager der Kurbelwelle unverwüstlich.

Die Frage hast du doch schon selbst beantwortet. Das Kugellager auf der linken Seite hält die radialen Kräfte von dem Polradgewicht nicht lange aus, deswegen hier die Verbesserung zum Rollenlager und alles wird gut. Gibt auch teilbare Rollenlager, dann wird das Motorspalten einfacher und das Lager muss nur noch bei Bedarf erneuert werden.

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
03 Mar 2025 20:06 #14 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Beta 200 RR 2019 komische Geräusche

umschlu wrote:

Fiebero wrote: Theoretisch gehört in die RR 200 ein SKF 613742C-C3. Nix mit Zylinderrollenlager.

Ansonsten ist der Motor bis auf das linke KW Lager der Kurbelwelle unverwüstlich.

Die Frage hast du doch schon selbst beantwortet. Das Kugellager auf der linken Seite hält die radialen Kräfte von dem Polradgewicht nicht lange aus, deswegen hier die Verbesserung zum Rollenlager und alles wird gut. Gibt auch teilbare Rollenlager, dann wird das Motorspalten einfacher und das Lager muss nur noch bei Bedarf erneuert werden.

Und dann nicht vergessen... auch dieses in C3 !

Time to create page: 0.595 seconds