Trainer Tachoeinheit komplett ohne Funktion !!!

• raffe.ac
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2016 16:49 #1 by raffe.ac
Hallo zusammen,

ich weis das Thema ist hier schon oftmals diskutiert worden !!
Trotzdem frage ich nach Hilfe !

X letzten Samstag ganz normal gefahren und abgestellt alle Funktionen Tacho io.

Heute " keine einzige Funktion des Tachos ". Keine einzige Kontrollleuchte. Neue Knopfbatterie ( Varta) rein trotzdem
kein Lebenszeichen. Zur Sicherheit andere NEUE Knopfbatterie reingetan keine Besserung deshalb hier meine Frage was kann es sein ?
Motorrad ist von März/2016 !

Vielen Dank

Gruß

Raffe

Please Log in to join the conversation.

• Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2016 21:05 #2 by Micha_D

raffe.ac wrote: ...............
hier meine Frage was kann es sein ?
Motorrad ist von März/2016 !

Vielen Dank

Gruß

Raffe

Hallo Raffe,

auf jeden Fall ein Anruf bei deinem Händler!
Aber läuft das Mopped den so überhaupt?

• raffe.ac
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Aug 2016 04:13 #3 by raffe.ac
Sonst funktioniert am Motorrad alles !

Habe den Motor mal laufen lassen, Öl wird in dem Schlauch gefördert.
Soweit alles normal.
Ausser Blinker & Hupe die nicht verbaut sind funktioniert alles.

Eine Woche hat die Maschine jetzt gestanden bis dahin war alles io und gestern beim Öl kontrollieren etc. kein Strom mehr in der Tachoeinheit !!!

• Ingo
  • Visitor
  • Visitor
27 Aug 2016 05:01 - 27 Aug 2016 05:02 #4 by Ingo
Moin, irgendwann stand hier im Forum mal, dass man die Knopfzelle aus dem Tacho nehmen soll, dann die Batterie abklemmen, kleinen Momemnt warten, Batterie wieder ran, Knopfzelle in den Tacho und es sollte wieder alles gehen. Erst durch das Abklemmen der 12V Batterie wird wohl der Status im Tacho zurückgesetzt. Hat kürzlich bei einer X-Trainer im Fahrerlager funktioniert.
Last edit: 27 Aug 2016 05:02 by Ingo.

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
27 Aug 2016 07:09 #5 by BudeII
Genau das sollte man es bei beliebigen Problem mit beliebigen elektronischen Geräten machen, der sichere stromlose Zustand sorgt dafür das alle flüchtigen Datenspeicher gelöscht werden und das Gerät danach sauber mit den Initialwerten bootet. Egal wie es draußen aussieht im Innern werkelt ja doch immer ein kleiner Rechner und der hängt sich halt manchmal auf, gab es zu DOS-Zeiten bei PCs auch des öfteren. Der kleine Moment sollte aber nicht zu kurz sein damit sich alle sonstigen im Gerät verbauten Kondensatoren auch wirklich entladen, 30 sec. sollten aber dicke ausreichen.

Trenne auch mal die Verbindung zum Taktgeber im Vorderrad, ein Defekt (Kurzschluss) in dem Kabel hat bei meiner Alp zu merkwürdigen Verhalten des Tachos geführt und manchmal zeigte der überhaupt keine Funktion.

• raffe.ac
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Aug 2016 17:17 #6 by raffe.ac
Alle Möglichkeiten durchgespielt wie dann Knopfbatterie raus Starterbatterie Leitungen + - für 3-4 Minuten ab Knopfzelle Spannung geprüft ( Neue Knopfzelle) alles io, Knopfzelle in Tachoeinheit Batterie wieder an geklemmt ohne Erfolg. Alle Steckverbindung an Tacho auf Kontakt geprüft alles io. Geber von Tacho abgesteckt und besagte Prozedur wiederholt ohne Erfolg. Ganzen Ablauf nochmals wiederholt ohne Erfolg Tachoeinheit von Beta bleibt Tod.

E-Mail an Händler geschrieben und morgen parallel noch ein Anruf zu der Sache mal hören was dieser sagt !!!???

Gruß

Raffe

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
28 Aug 2016 21:10 #7 by BudeII
Also mehr kann man da ja wirklich im Vorfeld nicht machen, darf :cat: halt demnächst einen Kulanzantrag mehr unterschreiben. Lass dich von deinem Händler bloß nicht abwimmeln!

Gruß
Werner

• raffe.ac
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2016 18:43 #8 by raffe.ac
X geht in den nächsten Tagen zu meinem Händler !!!

Mal sehen was dann passiert !

Gruß

Raffe

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2016 20:17 #9 by DanyMC
Na was soll passieren? Er bestellt nen neuen Tacho, steckt ihn an und fertig....

• raffe.ac
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2016 18:38 #10 by raffe.ac
Ich dachte dabei wer zahlt die Zeche !!!!????

Time to create page: 1.242 seconds