Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
- Espada
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Ich würde vorsichtshalber die Nockenwellenlagerbrücke nochmal abnehmen. Nur für deine Gewissheit...
Ich weiß nicht, ob ich das Getriebe zerlegen würde. Ich würde vermutlich erstmal eine Spülung mit Dieselöl machen, vielleicht spült es den Mist raus. Dann würde ich normales Öl reinfüllen und Motor laufen lassen. Was sollte passieren? Plastik ist weicher als Metall...
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- gerd langer
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- Fansi91
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- DanyMC
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Solang du den Öldruck nicht messen kannst (kann die Werkstatt/der Händler) ist das ne 50/50 Chance.
Wenn du Ruhe haben willst: Dichtsatz bestellen, zerlegen, alles reinigen, zusammenbauen, Öl&Filter neu, warmfahren, Öl&Filter wechseln, fertig.
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- cruzcampo
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das getriebe ist kein hexenwerk.
besorg dir "pfeiffenreiniger" mit denen du die ölbohrungen durchputzen kannst.
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- Büschheitzer
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Fansi91 wrote: Ich habe mich doch entschlossen selbst auf die Suche zu gehen.
Eins der Plastikzahnräder von der Ölpumpe ist komplett geplatzt.
Hatte auch das Gefühl beim losfahren ein knacken zu hören, aber im Wald dachte ich das wäre ein Stock.
Jetzt kommt die gute Nachricht: Ein großes Teil hat sich zwischen Ausgleichswelle und Motorgehäuse geklemmt und so den Motor blockiert. Im Zylinderkopf ist noch ein deutlicher Ölfilm und die Kurbelwelle ließ sich nach entfernen der Plastikteile auch Problemlos drehen. Bin sicher das der Motor nichts abbekommen hat.
Die schlechte Nachricht ist das einige Teile über den Ölkanal ins Getriebe gelangt sind. Also heißt es alles zerlegen.
Aber da ich die Stahlzahnräder sowieso schon bestellt und eingeplant habe, wird die Reperatur wohl nicht so teuer wie befürchtet
Wie geht das mit den Spänen im Getriebeöl? Ich dachte immer die Ölkreisläufe sind getrennt. Gibt es da eine Verbindung? Dann könnte sich ja rein theoretisch Motor- und Getriebeöl mischen. Ich hatte noch nie den Motor auseinander deshalb frage ich so dumm.
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- Fansi91
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Und läuft das Öl aus dem Getriebe durch eine Bohrung wieder ins kupplungsgehäuse.
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- Espada
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Hast du den Motor eigentlich schon draußen, oder hast du nur den Primärdeckel abgenommen?
NW-Lagerbock schon entfernt?
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- Fansi91
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Werde alles zerlegen und reinigen. Selbst wenn Plastik weicher ist als Metall, bekommen die Wellen und Lager starke Belastung falls sich ein Teil dazwischen verklemmt. Noch schlimmer wäre wenn plötzlich der Hinterreifen dadurch blockiert
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- Espada
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Enduro - Ich habe ein Problem...
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