Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
- Lurker
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01 Feb 2017 16:52 - 01 Feb 2017 17:04 #31
by Lurker
Replied by Lurker on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
Ölpumpenzahnräder Kunststoff
Bei meiner Aprilia RSV (off topic-Kringelmopped) ist mal der Stützteller des Kupplungskorbes gebrochen. Wie bei den meisten Viertaktern wird auch beim ROTAX V2 die Ölpumpe über den Kupplungskorb angetrieben.
Auch hier ist die Pumpe mit Kunsstoffzahnrädern bestückt.
Eben diese wurden durch Bruchstücke des Stütztellers beschädigt. Die brennende Öldruckleuchte hat mich damals dazu gebracht, den ansonsten einwandfrei laufenden Motor sofort abzustellen.
Außer des zerbröselten Kupplungskorbes hatte es keinerlei Folgeschäden.
Ich seh den Ölpumpenantrieb mittels Plastikrädern eher als ne Art Sollbruchstelle, die allerdings regelmäßige Kontrolle und Zuwendung braucht...
Bei dem grad in Arbeit befindlichen Motor der 125er RR 4T AC hab ich auch schon überlegt, ob ich die Kunststoffräder der Olpumpe entsorge und durch stählerne der Yamaha TT-R (gleicher Motor) ersetze - ich laß es erstmal sein...
Bei meiner Aprilia RSV (off topic-Kringelmopped) ist mal der Stützteller des Kupplungskorbes gebrochen. Wie bei den meisten Viertaktern wird auch beim ROTAX V2 die Ölpumpe über den Kupplungskorb angetrieben.
Attachment 12_kopievondsc_0071.jpg not found
Auch hier ist die Pumpe mit Kunsstoffzahnrädern bestückt.
Eben diese wurden durch Bruchstücke des Stütztellers beschädigt. Die brennende Öldruckleuchte hat mich damals dazu gebracht, den ansonsten einwandfrei laufenden Motor sofort abzustellen.
Außer des zerbröselten Kupplungskorbes hatte es keinerlei Folgeschäden.
Ich seh den Ölpumpenantrieb mittels Plastikrädern eher als ne Art Sollbruchstelle, die allerdings regelmäßige Kontrolle und Zuwendung braucht...
Bei dem grad in Arbeit befindlichen Motor der 125er RR 4T AC hab ich auch schon überlegt, ob ich die Kunststoffräder der Olpumpe entsorge und durch stählerne der Yamaha TT-R (gleicher Motor) ersetze - ich laß es erstmal sein...
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Last edit: 01 Feb 2017 17:04 by Lurker.
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- gerd langer
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01 Feb 2017 19:09 #32
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
Weiss nicht... Bei meiner 450er ktm waren diese über 200 Stunden drinne
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- Fansi91
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03 Feb 2017 15:58 #33
by Fansi91
Replied by Fansi91 on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
So ich habe heute die Stahlzahnräder geliefert bekommen.
Nun habe ich dazu aber eine Frage. Orginal hat der Motor 3 Plastikräder in ca der gleichen Größe.
Das Umrüstkit beinhaltet aber bloß 2 Zahnräder. Ein kleines mit Nut für die Ölpumpenwelle und ein größeres.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen das dieses Kit für die 2015er Modelle ist. Stimmt das?
Nun habe ich dazu aber eine Frage. Orginal hat der Motor 3 Plastikräder in ca der gleichen Größe.
Das Umrüstkit beinhaltet aber bloß 2 Zahnräder. Ein kleines mit Nut für die Ölpumpenwelle und ein größeres.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen das dieses Kit für die 2015er Modelle ist. Stimmt das?
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- Espada
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03 Feb 2017 16:47 #34
by Espada
Replied by Espada on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
Wenn ich meinen Lieferanten richtig verstanden habe, gibt es zwei verschiedene Sätze. Auf dem Foto das ich hatte, sind auch nur 2 abgebildet. Du brauchst aber das mit drei (wie ich).
So langsam tust du mir wirklich leid.
Du wirst auf eine harte Probe gestellt...
So langsam tust du mir wirklich leid.
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- Fansi91
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03 Feb 2017 18:20 #35
by Fansi91
Replied by Fansi91 on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
Naja, da ich die Dichtungen für den Motorblock sowieso noch nicht habe, bin ich nicht darauf angewiesen.
Jetzt kann ich in ruhe übers Wochenende den Motor zerlegen und reinigen.
Muss wohl noch ne Woche auf die passenden Zahnräder warten
Jetzt kann ich in ruhe übers Wochenende den Motor zerlegen und reinigen.
Muss wohl noch ne Woche auf die passenden Zahnräder warten

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- M@tt
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03 Feb 2017 18:23 #36
by M@tt
Replied by M@tt on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
2010 bis 2014 sind es drei Kunststoffzahnräder.
Ab 2015 sind es zwei Kunststoffzahnräder. Ein großes und ein kleines.
Du hast wohl das falsche Baujahr erwischt.
Wenn Kunststoff verwendet einfach einmal im Jahr oder alle 90 Stunden wechseln dann passiert nix.
Grüße
M@tt
Ab 2015 sind es zwei Kunststoffzahnräder. Ein großes und ein kleines.
Du hast wohl das falsche Baujahr erwischt.

Wenn Kunststoff verwendet einfach einmal im Jahr oder alle 90 Stunden wechseln dann passiert nix.
Grüße
M@tt
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- Fansi91
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03 Feb 2017 18:46 #37
by Fansi91
Replied by Fansi91 on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
Dann hat mein Dealer sich anscheinend vertan.
Ich werde auf Stahl umrüsten. Dann hab ich damit Ruhe
Ich werde auf Stahl umrüsten. Dann hab ich damit Ruhe

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- Fansi91
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11 Feb 2017 17:26 #38
by Fansi91
Replied by Fansi91 on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht
So,
die Beta ist wieder zusammengebaut und alles was ich übrig habe ist ein kleiner Haufen Plastiksplitter.
Die 1 stündige Probefahrt hat sie ohne Probleme überstanden. Ich hoffe das ich jetzt erstmal fahren kann, anstatt nur zu schrauben.
die Beta ist wieder zusammengebaut und alles was ich übrig habe ist ein kleiner Haufen Plastiksplitter.
Die 1 stündige Probefahrt hat sie ohne Probleme überstanden. Ich hoffe das ich jetzt erstmal fahren kann, anstatt nur zu schrauben.

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- admin
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11 Feb 2017 18:47 #39
by admin
Gut gemacht! Wenn sie eine ganze Stunde gehalten hat, dann hält sie auch die nächste.
Replied by admin on topic Hilfe! Kopfdichtung Kaputt. Anleitung gesucht

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