Anlasser läuft öfter ins lehre
- M@tt
- Visitor
-
10 Jun 2017 18:37 #21
by M@tt
Replied by M@tt on topic Anlasser läuft öfter ins lehre
Finger weg von Lipos für diesen Zweck. Diese müssen gepflegt werden und bei der Ladung jede Zelle genau balanciert werden auf 4,2V max. Auch Entladung unter 3,0 V lässt die schnell sterben. Auch in Rauch und Feuer aufgehen ist möglich. Lieber nicht. (ich hab 13 Lipos zu Hause für Modellbau-Anwendungen)
@Dirk:
Sag bescheid wenn du eine neue Batterie drin hast ob das "Leerdrehen" deines Anlassers weg ist oder nicht.
Die JMT Lithium Ionen Batterie für 34 Euro hab ich auch schon über zwei Jahr in Gebrauch. Auch im Winter ist das in Ordnung. Die erste ist nach Tiefentladung gestorben.
Grüße
M@tt
@Dirk:
Sag bescheid wenn du eine neue Batterie drin hast ob das "Leerdrehen" deines Anlassers weg ist oder nicht.
Die JMT Lithium Ionen Batterie für 34 Euro hab ich auch schon über zwei Jahr in Gebrauch. Auch im Winter ist das in Ordnung. Die erste ist nach Tiefentladung gestorben.
Grüße
M@tt
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
10 Jun 2017 19:12 #22
by ulfl
Replied by ulfl on topic Anlasser läuft öfter ins lehre
@Matt: Was sind in den JMT eigentlich für Zellen drin? Hast du mal reingeschaut (und vielleicht sogar mal ein Foto gemacht?)
Ich hab eine JMT seit 03.2015 im (gelegentlichen) Einsatz, gefühlt lässt sie etwas nach, ist aber noch voll ok.
Generell muss man wohl zwischen LiPo (Lithium Polymer) und LiFePo4 (Lithium-Eisenphosphat) unterscheiden. Insbesondere das thermische Durchgehen "explodieren" kommt wohl nur bei LiPo vor.
Ich hab eine JMT seit 03.2015 im (gelegentlichen) Einsatz, gefühlt lässt sie etwas nach, ist aber noch voll ok.
Generell muss man wohl zwischen LiPo (Lithium Polymer) und LiFePo4 (Lithium-Eisenphosphat) unterscheiden. Insbesondere das thermische Durchgehen "explodieren" kommt wohl nur bei LiPo vor.
- DerHermann
- Visitor
-
10 Jun 2017 20:14 #23
by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Anlasser läuft öfter ins lehre
Als Starterbatterien sind nur LiFePo wirklich geeignet. Bei denen besteht keine Gefahr des thermischen Durchgehens, d.h. Entzündens.
Ich hatte meine CS in eine Lage Moosgummi gewickelt und mit dem Gummiriemen für das Werkzeugset hinter dem Seitendeckel befestigt.
Saß immer einwandfrei und hat nie Probleme gemacht. Dort sitzt sie auch noch heute und tut verläßlich ihren Dienst...
Ich hatte meine CS in eine Lage Moosgummi gewickelt und mit dem Gummiriemen für das Werkzeugset hinter dem Seitendeckel befestigt.
Saß immer einwandfrei und hat nie Probleme gemacht. Dort sitzt sie auch noch heute und tut verläßlich ihren Dienst...
- greenflash79
- Topic Author
- Visitor
-
10 Jun 2017 20:44 #24
by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Anlasser läuft öfter ins lehre
Ich hab mir auch schon einen Kopf wegen Anklemmen, Befestigen und Verbauen gemacht.
Aber Worte wie Explodieren, Brennen usw mag ich gar nicht
Ich kauf mir mal lieber eine Orischinoole und gut ists. ;-)
Ja, meine Batterie macht gerade keinerlei zuck mehr und ich habe die Batterie aus den Kindermustang meiner Tochter mal geklaut um zu Brücken,Hihe
Damit springt die
Tadellos an, 5-6x getestet und kein Lehrdrehen des Anlasser.
Ich gehe mal zu 95% aus, das das Lehrdrehen der Mangel der Batterie zu schulden ist.
Wenn ich nächste Woche eine neue habe, werde ich mal Berichten.
Danke der zahlreichen Tipps
MfG
Dirk
Aber Worte wie Explodieren, Brennen usw mag ich gar nicht

Ich kauf mir mal lieber eine Orischinoole und gut ists. ;-)
Ja, meine Batterie macht gerade keinerlei zuck mehr und ich habe die Batterie aus den Kindermustang meiner Tochter mal geklaut um zu Brücken,Hihe

Ich gehe mal zu 95% aus, das das Lehrdrehen der Mangel der Batterie zu schulden ist.
Wenn ich nächste Woche eine neue habe, werde ich mal Berichten.
Danke der zahlreichen Tipps

MfG
Dirk
- greenflash79
- Topic Author
- Visitor
-
24 Jun 2017 19:51 - 24 Jun 2017 19:53 #25
by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Anlasser läuft öfter ins lehre
Ich wollte euch nur mal über mein Anlasser Ergebnis berichten:
Neue Batterie ist verbaut, es ist nun doch eine Lithium geworden, da sie ja auch in den 2018er Betas verbaut werden.
Gekauft auf E-Bay und eine JMT ist es geworden für 36,- sehr Okay wie ich finde.
Leicht wie Sa... ist die ;-)und nun springt meine gute Racing auch wieder Tadellos an, kein Lehrdrehen des Anlasser und nichts.
Somit ist dieses ins Lehre drehen des Anlassers auch gelöst, die olle Batterie war es.
Danke Männer für dir Reichlichen Erfahrungswerte

Ps: Nun brauche ich nur noch ein anderes Ladegerät für Lithium
;-)
MfG
Dirk
Neue Batterie ist verbaut, es ist nun doch eine Lithium geworden, da sie ja auch in den 2018er Betas verbaut werden.
Gekauft auf E-Bay und eine JMT ist es geworden für 36,- sehr Okay wie ich finde.
Leicht wie Sa... ist die ;-)und nun springt meine gute Racing auch wieder Tadellos an, kein Lehrdrehen des Anlasser und nichts.
Somit ist dieses ins Lehre drehen des Anlassers auch gelöst, die olle Batterie war es.
Danke Männer für dir Reichlichen Erfahrungswerte

Ps: Nun brauche ich nur noch ein anderes Ladegerät für Lithium

MfG
Dirk
Last edit: 24 Jun 2017 19:53 by greenflash79.
- Nomi
- Visitor
-
24 Jun 2017 20:50 #26
by Nomi
Replied by Nomi on topic Anlasser läuft öfter ins lehre
braucht man für so eine Lithium
ein spezielles Ladegerät?

- ulfl
- Visitor
-
24 Jun 2017 21:22 #27
by ulfl
Replied by ulfl on topic Anlasser läuft öfter ins lehre
- cruzcampo
- Visitor
-
25 Jun 2017 04:34 #28
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Anlasser läuft öfter ins lehre
eigentlich reicht ein normales labornetzteil.
aber wie bei vielem: da wird gerne eine wissenschaft draus gemacht.
aber wie bei vielem: da wird gerne eine wissenschaft draus gemacht.

Time to create page: 0.990 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Anlasser läuft öfter ins lehre