Xtrainer im Wasser versenkt!

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 08:06 #11 by BudeII
Replied by BudeII on topic Xtrainer im Wasser versenkt!
Das ein Lager den Abflug macht und dadurch einiges andere kaputtgeht.

Please Log in to join the conversation.

• mllui
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 09:19 #12 by mllui
Replied by mllui on topic Xtrainer im Wasser versenkt!
Normalerweise halte ich mich bei solchen Diskussionen raus. Aber hier möchte ich meinen Senf dazu geben.
Mir würde im Traum nicht einfallen das Ding wegen dem Wasser zu zerlegen. Geschweige die Lager tauschen.
Meine Meinung dazu: Bau das Triebwerk wieder zusammen und wenn der Motor angesprungen ist, fahr das Ding ne ausgiebige Runde.
Und schon ist alles wieder gut.
Wenn nicht, dann musst eh ran.
Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

But, only my two cents.....

• Riejo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 09:45 #13 by Riejo
Replied by Riejo on topic Xtrainer im Wasser versenkt!
Danke, das deckt sich mit meinem Ansatz. Das Lager ist ja weder ausgeschlagen noch ein Produktionsfehler. Insofern wird sich das Ableben durch Wassereinfluss durch Geräusche ankündigen. Und nicht unbedingt durch Abflug.

• lowbudget
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 09:46 #14 by lowbudget
Replied by lowbudget on topic Re:Xtrainer im Wasser versenkt!
Ich hätte die kiste nach dem Schock auch einfach entwassert und dann angemacht und nach Hause gefahren. Gibt sicherlich schöneres aber bevor ich profilaktisch den ganzen Motor neu lagere wäre das meine Wahl. Wenn der Motor hoch geht kannste immer noch dran.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Büschheitzer
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 10:22 #15 by Büschheitzer
Replied by Büschheitzer on topic Re:Xtrainer im Wasser versenkt!
Ich habe meine auch schon mal gewässert. Wir haben Sie an Ort und Stelle trockengelegt, angemacht und weitergefahren, das war`s, nie ein Problem gehabt. Das einzige was mich richtig gestört hat war das viele Wasser im Stiefel, die hatten gefühlt 50kg. :knips:

• Murphy
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 10:27 #16 by Murphy
Replied by Murphy on topic Re:Xtrainer im Wasser versenkt!
...ich wäre auch fürs weiter fahren, würde aber die nächsten 2-3 Ölwechsel - Intervalle sehr kurz halten um 1. das Gewissen zu beruhigen und 2. das letzte bisschen Wasser so schnell und so gut wie möglich raus zu bekommen...

Gruß, Murphy

• Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 11:19 #17 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Re:Xtrainer im Wasser versenkt!
Selbst Profis versenken Ihre Moppeds auf verschiedenen Veranstaltungen, lassen diese leerlaufen und fahren weiter. Dass der Verschleiß nun höher ist, da ggf. im Lager was reingekommen ist oder zwischen Kolben und Zylinder sich was von der Brühe reingedrück hat, ist klar. Aber wenn die im Rennmodus weiterfahren und nicht kurz danach liegen bleiben, ist´s prinzipiell möglich.

Ob man den Zylinder nicht daher vielleicht einmal runternimmt und Kolben, Kolbenringe und Nuten säubert, würde ich mir je nach Betriebsstunden des Motors noch mal überlegen, da die Suppe im Ansaugbereich ja wirklich nicht wie reinstes Bergquellwasser aussieht.

Und oben genannte Profis lassen ja meist nach dem Rennen den Motor eh revidieren...

• Könich
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 12:39 #18 by Könich
Replied by Könich on topic Re:Xtrainer im Wasser versenkt!
Danke für den Tip (Ansaugtrakt)
Ansonnsten:
Ich würde schnellstmöglich das dingens (nach Ölwechsel) anwerfen.
Ich selber hab schon ne DT125 und Alp4 versenkte. Und nach den üblichen Reinigungsmassnahmen ohne probs weiter bewegt.

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 14:45 - 30 Aug 2017 14:45 #19 by Afr
Replied by Afr on topic Re:Xtrainer im Wasser versenkt!
...hatte meine RR 2013 in viamaggio komplett versenkt.....

lief bis 2016 problemlos....fast 500 std. mit 1 zyl., 3 kolben und 6 satz kolbenringe..

dann motor revision mit pleuel und heute über 600 std.....

mache dir keinen kopf.....schnell und viel fahren :smic:
Last edit: 30 Aug 2017 14:45 by Afr.

• Jogi
  • Visitor
  • Visitor
30 Aug 2017 16:34 #20 by Jogi
Replied by Jogi on topic Re:Xtrainer im Wasser versenkt!
Ich habe versenkte Kisten auch ohne zu öffenen gefahren und das ohne Probleme,aber ich habe die wie die meisten Vorredner das direkt gemacht und die Karre nicht erst Tage oder Wochenlang mit Wasserresten im Motor stehen lassen....

Fahr einfach wenn Sie hochgeht wirst du es merken, kündigt sich sicher durch Geräusche an, hoffentlich bist du dann nicht gerade damit im Urlaub....

Time to create page: 1.184 seconds