XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
- Oeliger
- Topic Author
- Visitor
-
02 Mar 2018 18:42 - 02 Mar 2018 18:46 #1
by Oeliger
XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen was created by Oeliger
Hallo zusammen,
ich habe eine XTrainer MY2018 und bin gerade am Umbauen auf Gemischschmierung bzw. fast fertig. Im Servicebereich gibt es eine Anleitung von Beta USA für diesen Umbau. Dieser ist zwar für die XTrainer MY2015/2016, aber generell sollte das passen.
Ich habe nun folgendes Problem:
Nach dem Umbau brennt nun die ganze Zeit die Kontrolllampe für das Motor-Management am Tacho.
In der Anleitung von Beta USA wird ein hellgraues Kabel am Tacho abgeklemmt, damit die Kontrolllampe für die Mischanlage (kann ja nur die Getrenntschmierung sein) nicht mehr leuchtet. Dieses Kabel müsste anhand des Schaltplans als Kabel "Ro Vi" (Rosa Violett) vom Steuergerät kommen.
Bei der XTrainer MY2017/2018 hat sich der Tacho geändert. Entsprechend gibt es nun keine "Kontrolllampe Mischanlage" mehr, dafür nun eine Kontrolllampe MIL für das Motor-Management-System.
Ich weiß nicht genau, welches der Kabel das am Tacho ist. Aber nach Schaltplan und dem Ausschlussverfahren geht nur eines von Klemme 10 des Tachos zum Steuergerät und das ist auch wieder das Kabel "Ro Vi" (Rosa Violett).
Nun meine Fragen:
Danke und greetz,
der Oelige
ich habe eine XTrainer MY2018 und bin gerade am Umbauen auf Gemischschmierung bzw. fast fertig. Im Servicebereich gibt es eine Anleitung von Beta USA für diesen Umbau. Dieser ist zwar für die XTrainer MY2015/2016, aber generell sollte das passen.
Ich habe nun folgendes Problem:
Nach dem Umbau brennt nun die ganze Zeit die Kontrolllampe für das Motor-Management am Tacho.
In der Anleitung von Beta USA wird ein hellgraues Kabel am Tacho abgeklemmt, damit die Kontrolllampe für die Mischanlage (kann ja nur die Getrenntschmierung sein) nicht mehr leuchtet. Dieses Kabel müsste anhand des Schaltplans als Kabel "Ro Vi" (Rosa Violett) vom Steuergerät kommen.
Bei der XTrainer MY2017/2018 hat sich der Tacho geändert. Entsprechend gibt es nun keine "Kontrolllampe Mischanlage" mehr, dafür nun eine Kontrolllampe MIL für das Motor-Management-System.
Ich weiß nicht genau, welches der Kabel das am Tacho ist. Aber nach Schaltplan und dem Ausschlussverfahren geht nur eines von Klemme 10 des Tachos zum Steuergerät und das ist auch wieder das Kabel "Ro Vi" (Rosa Violett).
Nun meine Fragen:
- Liege ich mit dem ausgesuchten Kabel "Ro Vi" für die Kontrolle MIL des Motor-Managments richtig?
- Ist eine Störung der Getrenntschmierung der einzige Grund, warum diese Tacholampe vom Steuergerät geschaltet wird? Oder ist dies eine Sammelfehlermeldung, die dann noch im Detail über den Diagnosestecker ausgelesen werden muss? Die XTrainer MY2015/2016 hat den Diagnosestecker übrigens lt. Schaltplan nicht.
- Wenn meine obigen Annahmen stimmen, kann ich dann dieses "Ro Vi"-Kabel bei meiner XTrainer ohne Bauchschmerzen auch abklemmen?
- Bedeutet dies, dass beim Abklemmen des hellgrauen bzw. "Ro Vi"-Kabels bei XTrainer MY2015/2016 alle möglichen Fehlermeldungen deaktiviert werden? Dann wäre die Anleitung von Beta USA mit Vorsicht zu genießen...
Danke und greetz,
der Oelige
Last edit: 02 Mar 2018 18:46 by Oeliger.
Please Log in to join the conversation.
- Oeliger
- Topic Author
- Visitor
-
04 Mar 2018 11:48 #2
by Oeliger
Replied by Oeliger on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Hallo Beta-Fahrer,
keiner dabei, der von Getrennt- auf Gemischschmierung umgebaut und sich auch diese Fragen gestellt hat?
greetz,
der Oelige
keiner dabei, der von Getrennt- auf Gemischschmierung umgebaut und sich auch diese Fragen gestellt hat?
greetz,
der Oelige
- cruzcampo
- Visitor
-
04 Mar 2018 13:58 #3
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
ich hab an meiner 2016er vom chabbes eine einheit mit separaten kontrollleuchten verbaut.
da kann der tacho einfach fehlen.
funktioniert sehr gut, frag ihn doch mal ob er sowas nochmal baut.
da kann der tacho einfach fehlen.
funktioniert sehr gut, frag ihn doch mal ob er sowas nochmal baut.
- ono
- Visitor
-
04 Mar 2018 16:30 #4
by ono
Replied by ono on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
wenn ich ihn richtig verstanden habe,hat er die Getrenntschmierung ausgebaut und will die Warnlampe dafür deaktivieren
- Oeliger
- Topic Author
- Visitor
-
04 Mar 2018 18:41 - 04 Mar 2018 18:42 #5
by Oeliger
Hallo cruzcampo, Hallo ono,
ja - es ist wie ono geschrieben hat. Ich bin mit dem originalen Tacho zufrieden und will diese Warnleuchte deaktivieren, da sie nun nach Umbau auf Gemischschmierung dauernd brennt. Will aber eben vor dem stupiden Abklemmen sicherstellen, dass nicht irgendwelche anderen wichtigen Meldungen damit auch deaktiviert werden. Leider steht im Schaltplan nicht drin, welche Logik/Verschaltungen das Steuergerät hat.
Danke,
der Oelige
ja - es ist wie ono geschrieben hat. Ich bin mit dem originalen Tacho zufrieden und will diese Warnleuchte deaktivieren, da sie nun nach Umbau auf Gemischschmierung dauernd brennt. Will aber eben vor dem stupiden Abklemmen sicherstellen, dass nicht irgendwelche anderen wichtigen Meldungen damit auch deaktiviert werden. Leider steht im Schaltplan nicht drin, welche Logik/Verschaltungen das Steuergerät hat.
Danke,
der Oelige
Last edit: 04 Mar 2018 18:42 by Oeliger.
- peteRR
- Visitor
-
05 Mar 2018 06:37 #6
by peteRR
Replied by peteRR on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Klemm doch einfach ab und guck ob die lampe ausgeht!
Wüsste nichts was bei der 2takter da sonst noch aufblinken sollte...
Aber selbst wenn...
Entweder hast du eine dauerhaft leuchtende lampe wegen dem ausbau der getrenntschmierung und bekommst nicht mit wenn noch ein anderer "fehler" hinzukommt weil lampe ja immer leuchtet
Oder
lampe aus und bleibt immer aus
Aber wie gesagt was soll beim 2t da sonst noch sein?!
Die lampe heißt wahrscheinlich nur anders das der tacho auch für die 4t passt
Wüsste nichts was bei der 2takter da sonst noch aufblinken sollte...
Aber selbst wenn...
Entweder hast du eine dauerhaft leuchtende lampe wegen dem ausbau der getrenntschmierung und bekommst nicht mit wenn noch ein anderer "fehler" hinzukommt weil lampe ja immer leuchtet
Oder
lampe aus und bleibt immer aus
Aber wie gesagt was soll beim 2t da sonst noch sein?!
Die lampe heißt wahrscheinlich nur anders das der tacho auch für die 4t passt
- shorty
- Visitor
-
05 Mar 2018 08:15 #7
by shorty
Replied by shorty on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Hi ich habe meine 17er racing auf getrenntschmierung umgebaut dort war orginal an stelle der pumpe ein widerstand eingebaut am stecker für die pumpe
einfach mal im e-teil buch gucken ob es das ding gibt oder die pumpe messen und dementsprechend einen widerstand einbauen( watt zahl beachten)
gruß shorty
einfach mal im e-teil buch gucken ob es das ding gibt oder die pumpe messen und dementsprechend einen widerstand einbauen( watt zahl beachten)
gruß shorty
- Zipfekladscha
- Visitor
-
05 Mar 2018 08:52 #8
by Zipfekladscha
Replied by Zipfekladscha on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Laut dem "Oil injection Removal Kit.PDF" ist der der graue Draht in einem 4 poligen Stecker vom Tacho.
- Oeliger
- Topic Author
- Visitor
-
05 Mar 2018 11:48 - 05 Mar 2018 12:07 #9
by Oeliger
Hallo Männers,
@ peteRR:
Das der Tacho auch für die 4-Takter genommen wird und deshalb die Warnlampe einen anderen Namen bekommen hat, klingt logisch. Ich wüsste auch nicht, was da noch abgefragt werden sollte, aber so tief stecke ich in der Beta-Logik noch nicht drin und will ungern einfach mal ohne Nachdenken Warnlampen abklemmen. Das geht dann ja immer noch recht schnell ;-)
@ shorty:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand anstelle der Ölpumpe. Ich sehe jedoch in dem Teilekatalog für deine 300RR Racing 2017 auch nur die Ölpumpe... Oder bin ich evtl. in der Modellauswahl falsch?
www.betamotor.c...con_racing_rev09.pdf
@ Zipfekladscha:
Genau diesen dort abgebildeten Stecker gibt es eben ab MY2017 nicht mehr. Deshalb mein Eingangsposting.
greetz,
der Oelige
@ peteRR:
Das der Tacho auch für die 4-Takter genommen wird und deshalb die Warnlampe einen anderen Namen bekommen hat, klingt logisch. Ich wüsste auch nicht, was da noch abgefragt werden sollte, aber so tief stecke ich in der Beta-Logik noch nicht drin und will ungern einfach mal ohne Nachdenken Warnlampen abklemmen. Das geht dann ja immer noch recht schnell ;-)
@ shorty:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand anstelle der Ölpumpe. Ich sehe jedoch in dem Teilekatalog für deine 300RR Racing 2017 auch nur die Ölpumpe... Oder bin ich evtl. in der Modellauswahl falsch?
www.betamotor.c...con_racing_rev09.pdf
@ Zipfekladscha:
Genau diesen dort abgebildeten Stecker gibt es eben ab MY2017 nicht mehr. Deshalb mein Eingangsposting.
greetz,
der Oelige
Last edit: 05 Mar 2018 12:07 by Oeliger.
- shorty
- Visitor
-
05 Mar 2018 17:02 #10
by shorty
Replied by shorty on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
stimmt steht nicht in der liste
2x 10kohm 5 watt in reihe
2x 10kohm 5 watt in reihe
Attachment 20180305_175033.png not found
Attachments: