XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
- shorty
- Visitor
-
13 Mar 2018 06:20 #21
by shorty
Replied by shorty on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Also mit digital mulimeter 19,8 kohm
der stecker ist orginal hab aus neugier letztes jahr den schrumpfschrauch abgepopelt
vielleicht hat es auch nur fertigungs gründe so große widerstände zu nehmen
die halb und viertel watt dinger haben dünne beine und sind kaum mit den finger zu halten
der stecker ist orginal hab aus neugier letztes jahr den schrumpfschrauch abgepopelt
vielleicht hat es auch nur fertigungs gründe so große widerstände zu nehmen
die halb und viertel watt dinger haben dünne beine und sind kaum mit den finger zu halten
Please Log in to join the conversation.
- Oeliger
- Topic Author
- Visitor
-
13 Mar 2018 08:18 #22
by Oeliger
Replied by Oeliger on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Da ist echt witzigerweise Faktor 1000 zwischen dem Widerstand der Ölpumpe und dem der Reihenschaltung der externen Widerstände.
Für was steht eigentlich das "J" am Ende der Widerstandsbeschriftung bei dem Foto von shorty? Bringt das ggf. noch weitere Infos?
Aus Stabilitätsgründen kann ich mir die riesen Widerstände nicht erklären - da sollten die kleinen Widerstände besser sein. Und so unnötig viel Platz bietet die Beta leider auch nicht, dass man ihn mit den großen Widerständen ohne Grund zupflastert.
Für was steht eigentlich das "J" am Ende der Widerstandsbeschriftung bei dem Foto von shorty? Bringt das ggf. noch weitere Infos?
Aus Stabilitätsgründen kann ich mir die riesen Widerstände nicht erklären - da sollten die kleinen Widerstände besser sein. Und so unnötig viel Platz bietet die Beta leider auch nicht, dass man ihn mit den großen Widerständen ohne Grund zupflastert.
Please Log in to join the conversation.
- matze234
- Visitor
-
13 Mar 2018 12:47 #23
by matze234
Replied by matze234 on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
macht hatl irgendein 5W glühbirnchen rein und fertig. kostet nix und man könnte gleichzeitig auch sehen, was die pumpensteuereung macht.
Please Log in to join the conversation.
- Könich
- Visitor
-
13 Mar 2018 17:03 #24
by Könich
Replied by Könich on topic Re:XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Was dann wieder 20 Ohm entspricht ;-)
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
13 Mar 2018 18:45 #25
by ulfl
Replied by ulfl on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Das J gibt die Toleranz an, hier +-5% vom Nennwert. Wenn es jemand genauer interessiert, ein Datenblatt für einen ähnlichen Widerstand findet man z.B. unter:
www.conrad.de/d...00-1-st-1299284.html
Bringt uns aber beim Thema nicht wirklich weiter
www.conrad.de/d...00-1-st-1299284.html
Bringt uns aber beim Thema nicht wirklich weiter

Please Log in to join the conversation.
- Crosser79
- Visitor
-
17 Mar 2018 18:16 #26
by Crosser79
Replied by Crosser79 on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Vielleicht hilft das Video weiter?
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
18 Mar 2018 09:04 #27
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
die eigendliche frage ist:
was für fehlermeldungen kann die lampe anzeigen, wenn die
getrenntschmierung ausgebaut wurde?
soll heissen: gibt es andere ereignisse, wo das dingen anfängt zu leuchten?
wenn nein, kann man natürlich die lampe einfach abklemmen.
das ist einfacher als den widerstand da rein zu frickeln.
wenn ja, wäre das abklemmen der leitung nur die zweitschlechteste lösung.
was für fehlermeldungen kann die lampe anzeigen, wenn die
getrenntschmierung ausgebaut wurde?
soll heissen: gibt es andere ereignisse, wo das dingen anfängt zu leuchten?
wenn nein, kann man natürlich die lampe einfach abklemmen.
das ist einfacher als den widerstand da rein zu frickeln.
wenn ja, wäre das abklemmen der leitung nur die zweitschlechteste lösung.
Please Log in to join the conversation.
- Oeliger
- Topic Author
- Visitor
-
18 Mar 2018 16:02 #28
by Oeliger
Replied by Oeliger on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Genau das sind meine Fragen
Dennoch danke für das Video.
Interessanterweise hat der Videoersteller aber auch geäußert, dass er es so von Beta gesagt bekommen hat. Damit wäre er der zweite neben dem Manual von Beta USA für die XTrainer MY2015/2016. Somit bin ich immer mehr überzeugt, dass es wohl keine anderen Meldungen für die Warnlampe geben sollte.
Dennoch werde ich es mit dem Widerstand nach dem Endurourlaub mal probieren und bis dahin eine kleines Lichtlein brennen lassen.
Vielleicht äußert sich ja auch noch ein Beta-Insider ...

Interessanterweise hat der Videoersteller aber auch geäußert, dass er es so von Beta gesagt bekommen hat. Damit wäre er der zweite neben dem Manual von Beta USA für die XTrainer MY2015/2016. Somit bin ich immer mehr überzeugt, dass es wohl keine anderen Meldungen für die Warnlampe geben sollte.
Dennoch werde ich es mit dem Widerstand nach dem Endurourlaub mal probieren und bis dahin eine kleines Lichtlein brennen lassen.
Vielleicht äußert sich ja auch noch ein Beta-Insider ...
Please Log in to join the conversation.
- Zipfekladscha
- Visitor
-
19 Mar 2018 07:44 #29
by Zipfekladscha
Replied by Zipfekladscha on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Hallo,
ich habe in einer Getrenntschmierungshilfe von Beta folgende Hinweise gefunden:
Electrical and oil injection trouble shooting
Symptom and warning lightSuggested checksPage
(No warning light)
Not charging
Voltage regulator 5
Not pumping oil
Diagnosis relay ( X Trainer only) 4
(Flashing warning light)
No oil pumping
Oil pump 3,4
TPS5
(warning light constant)
TPS5
No spark
CDI/ECU, Coil 6
No oil pumping
Oil pump control unit ( X Trainer only) 4
Oil pump 3,4
2
Daher scheint die CDI und die Zündung mit überwacht zu werden und bei blinkendem Licht fördert die Ölpumpe nicht.
ich habe in einer Getrenntschmierungshilfe von Beta folgende Hinweise gefunden:
Electrical and oil injection trouble shooting
Symptom and warning lightSuggested checksPage
(No warning light)
Not charging
Voltage regulator 5
Not pumping oil
Diagnosis relay ( X Trainer only) 4
(Flashing warning light)
No oil pumping
Oil pump 3,4
TPS5
(warning light constant)
TPS5
No spark
CDI/ECU, Coil 6
No oil pumping
Oil pump control unit ( X Trainer only) 4
Oil pump 3,4
2
Daher scheint die CDI und die Zündung mit überwacht zu werden und bei blinkendem Licht fördert die Ölpumpe nicht.
Please Log in to join the conversation.
- Oeliger
- Topic Author
- Visitor
-
21 Mar 2018 19:05 #30
by Oeliger
Replied by Oeliger on topic XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen
Danke, Zipfekladscha!
Ich bin mal so frei und poste hier einen Screenshot von der betreffenden Seite, damit der Zusammenhang zu den Fehlern noch deutlicher wird:
Die CDI selbst wird damit aber wohl nicht als eigener Fehler angezeigt, sondern man soll die CDI checken, wenn die Warnlampe dauernd leuchtet und es nicht von der Ölpumpe kommt. Aber mehr als kein Zündfunke wird da nicht diagnostiziert. Das bekomme ich auch noch so raus, ohne Warnlampe am Tacho
Ich bin mal so frei und poste hier einen Screenshot von der betreffenden Seite, damit der Zusammenhang zu den Fehlern noch deutlicher wird:
Attachment Clipboard01.jpg not found
Die CDI selbst wird damit aber wohl nicht als eigener Fehler angezeigt, sondern man soll die CDI checken, wenn die Warnlampe dauernd leuchtet und es nicht von der Ölpumpe kommt. Aber mehr als kein Zündfunke wird da nicht diagnostiziert. Das bekomme ich auch noch so raus, ohne Warnlampe am Tacho

Attachments:
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.084 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen