2018 Getriebe?
- B3TAGVY
- Topic Author
- Visitor
-
19 Dec 2018 17:19 - 19 Dec 2018 17:20 #1
by B3TAGVY
2018 Getriebe? was created by B3TAGVY
Also, ich weiß jetzt nicht, ob das Getriebe direkt das Problem ist, oder doch nicht...
Folgendes:
Wenn die Beta aufm Hubständer steht und ich das Hinterrad drehe, springt nach kurzer Zeit ein Gang rein den ich auch nicht mehr so leicht rausbekomme. Erst, wenn ich sie mit gezogener Kupplung schiebe, geht der Leerlauf wieder rein.
und hin und wieder blockiert dann sogar das ?Getriebe? wenn ich im 1. Gang losfahren will.
Jemand ne Idee? Bin etwas überfragt.
Folgendes:
Wenn die Beta aufm Hubständer steht und ich das Hinterrad drehe, springt nach kurzer Zeit ein Gang rein den ich auch nicht mehr so leicht rausbekomme. Erst, wenn ich sie mit gezogener Kupplung schiebe, geht der Leerlauf wieder rein.
und hin und wieder blockiert dann sogar das ?Getriebe? wenn ich im 1. Gang losfahren will.
Jemand ne Idee? Bin etwas überfragt.
Last edit: 19 Dec 2018 17:20 by B3TAGVY.
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
19 Dec 2018 17:55 #2
by M@tt
Replied by M@tt on topic 2018 Getriebe?
Hmm am Getriebe / Schaltung hab ich noch nix gemacht.
Was ich mal so gelesen habe und du kontrollieren könntest:
- Schaltstern locker (oder wie das Teil heisst)
- Feder Schaltarretierung gebrochen
- Durch einen Sturz auf den Schalthebel irgendwas verbogen oder gebrochen
Kann natürlich auch das Getriebe selber sein wenn was nicht in Ordnung ist. Hab aber keine Idee.
Am besten halt zum Händler falls er nicht zu weit weg ist und nicht nur an Rollern rumschraubt.
Grüße
M@tt
Was ich mal so gelesen habe und du kontrollieren könntest:
- Schaltstern locker (oder wie das Teil heisst)
- Feder Schaltarretierung gebrochen
- Durch einen Sturz auf den Schalthebel irgendwas verbogen oder gebrochen
Kann natürlich auch das Getriebe selber sein wenn was nicht in Ordnung ist. Hab aber keine Idee.
Am besten halt zum Händler falls er nicht zu weit weg ist und nicht nur an Rollern rumschraubt.
Grüße
M@tt
- Rubberduck
- Visitor
-
20 Dec 2018 19:06 #3
by Rubberduck
Replied by Rubberduck on topic 2018 Getriebe?
Matt hat’s mal wieder auf den Punkt gebracht. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Wenn Du den Kupplungsdeckel öffnest kannst unten links die Gangkulisse sehen. Erstmal da gucken ob alles fest ist.
Ansonsten könnte es auch eine gebrochene Schaltgabel sein, die durch Erschütterungen ihre Führung auf der Schaltwalz verliert , und wahllos die Zahnräder verschiebt.
Ich hab gerade einen 125iger offen und stell Dir paar Bilder rein.
Keine Angst vorm Getriebe, ist kein Hexenwerk.
Hier siehst die von Matt erwähnte Feder sehr gut, und die Gangkulisse oder Schaltstern
Wenn Du den Kupplungsdeckel öffnest kannst unten links die Gangkulisse sehen. Erstmal da gucken ob alles fest ist.
Ansonsten könnte es auch eine gebrochene Schaltgabel sein, die durch Erschütterungen ihre Führung auf der Schaltwalz verliert , und wahllos die Zahnräder verschiebt.
Ich hab gerade einen 125iger offen und stell Dir paar Bilder rein.
Keine Angst vorm Getriebe, ist kein Hexenwerk.
Hier siehst die von Matt erwähnte Feder sehr gut, und die Gangkulisse oder Schaltstern
Attachments:
- B3TAGVY
- Topic Author
- Visitor
-
20 Dec 2018 22:31 - 20 Dec 2018 23:08 #4
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic 2018 Getriebe?
So... kupplungsdeckel ist ab.
Alles fest.
Also ist wohl doch was zwischen den beiden Blockhälften kaputt. Angst hab ich auch nicht vorm Getriebe.
Hab bei einer 125 LC schonmal ein Zahnrad getauscht.
Das Problem ist nur, dass die Maschine erst 2 Monate alt ist und nur 30Bh runter hat und ich jetzt relativ wenig Lust habe, den kompletten Motor zu zerlegen
Werd sie dann wohl mal zum Händler bringen.
Alles fest.
Also ist wohl doch was zwischen den beiden Blockhälften kaputt. Angst hab ich auch nicht vorm Getriebe.

Hab bei einer 125 LC schonmal ein Zahnrad getauscht.
Das Problem ist nur, dass die Maschine erst 2 Monate alt ist und nur 30Bh runter hat und ich jetzt relativ wenig Lust habe, den kompletten Motor zu zerlegen
Werd sie dann wohl mal zum Händler bringen.
Last edit: 20 Dec 2018 23:08 by B3TAGVY.
- Redcat
- Visitor
-
21 Dec 2018 13:54 #5
by Redcat
Replied by Redcat on topic 2018 Getriebe?
"Werd sie dann wohl mal zum Händler bringen."
Genau das!
Frank
Genau das!
Frank
- B3TAGVY
- Topic Author
- Visitor
-
07 Jan 2019 11:50 - 07 Jan 2019 12:08 #6
by B3TAGVY
@Redcat
Du müsstest das ja am besten wissen...
Hat man eigentlich nur Anspruch auf Garantie/Kulanz bei dem Händler, wo man das Motorrad gekauft hat? Oder bei jedem Betahändler?
Weil wenn man bei jedem Anspruch auf Garantie/Kulanz (was ich eigentlich denken würde), dann gibts n kleines Problem mit meinem Händler
Du müsstest das ja am besten wissen...
Hat man eigentlich nur Anspruch auf Garantie/Kulanz bei dem Händler, wo man das Motorrad gekauft hat? Oder bei jedem Betahändler?
Weil wenn man bei jedem Anspruch auf Garantie/Kulanz (was ich eigentlich denken würde), dann gibts n kleines Problem mit meinem Händler
Last edit: 07 Jan 2019 12:08 by B3TAGVY.
- Lümmel
- Visitor
-
07 Jan 2019 15:36 #7
by Lümmel
Replied by Lümmel on topic 2018 Getriebe?
Warum Probleme bei einem zwei Monate "jungem" Moped ????
- B3TAGVY
- Topic Author
- Visitor
-
07 Jan 2019 15:40 #8
by B3TAGVY
Ich weiß nicht warum dadrin was kaputt gegangen ist

- Lümmel
- Visitor
-
07 Jan 2019 15:51 #9
by Lümmel
Replied by Lümmel on topic 2018 Getriebe?
Ich meinte warum Problem mit deinem BETA-Händler bei einem neuen Moped.
- Redcat
- Visitor
-
07 Jan 2019 16:58 #10
by Redcat
Replied by Redcat on topic 2018 Getriebe?
Ich versteh den Beitrag auch nicht so richtig. Da fehlen Teile im Satz...
Grundsätzlich gibt es Garantie/Kulanz über jeden Händler. Dass da nicht alle begeistert sind, ist auch verständlich. Wenn es eckt, helfen unsere Gebietsleiter.
Frank
Hab grad ein neues Auto gekauft. Das beste Angebot kam aus Potsdam - 600 Kilometer einfach. Hab lieber etwas teurer in Stuttgart (1 Stunde Fahrt) gekauft. Genau wegen sowas...
Grundsätzlich gibt es Garantie/Kulanz über jeden Händler. Dass da nicht alle begeistert sind, ist auch verständlich. Wenn es eckt, helfen unsere Gebietsleiter.
Frank
Hab grad ein neues Auto gekauft. Das beste Angebot kam aus Potsdam - 600 Kilometer einfach. Hab lieber etwas teurer in Stuttgart (1 Stunde Fahrt) gekauft. Genau wegen sowas...
Time to create page: 1.322 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- 2018 Getriebe?