Beta rr 300 kein Zündfunke
- Don Camillo
- Topic Author
- Visitor
-
Jetzt die Frage (mal wieder) an euch was könnte es sonst noch sein? Wie kann ich beispielsweise die Cdi prüfen?
Schon mal danke für eure Hilfe/Tipps
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
Zündspule Widerstand messen
Bei der Alp hat die Primärseite 0,4 Ohm also annähernd Kurzschluss, auf der Hochspannungsseite zwischen Zündkerzenstecker und Masse 11 Kiloohm. Bei der RR würde ich grob ähnliche Werte erwarten, einige Kiloohm hin oder her sind eher nicht entscheidend.
- Don Camillo
- Topic Author
- Visitor
-
Den Stator hab ich auch gemessen Rot/Schwarz auf Weiß/Rot soll 14,7 Ohm haben und ich habe 14,1-14,2 Ohm bzw (Gelb auf Masse) soll haben 0,61 Ohm und ich habe 1,0 Ohm gemessen oder (Gelb auf Weiß) soll haben 0,18 Ohm und ich hab 0,6 Ohm.
Beim Stator gibt das Werkstatthandbuch 15 % Toleranz vor.
Die Werte hab ich alle aus dem Werkstatthandbuch
- Don Camillo
- Topic Author
- Visitor
-
ulfl wrote: Zündkerze tauschen
Zündspule Widerstand messen
Bei der Alp hat die Primärseite 0,4 Ohm also annähernd Kurzschluss, auf der Hochspannungsseite zwischen Zündkerzenstecker und Masse 11 Kiloohm. Bei der RR würde ich grob ähnliche Werte erwarten, einige Kiloohm hin oder her sind eher nicht entscheidend.
Der Kerzenstecker auf Masse hat 11,06 Ohm. Der Strom (Flachstecker) auf Masse hat 0,5-0,6 Ohm und das Gehäuse (Ösenstecker) auf Masse hat 1,0-1,2 Ohm
- ulfl
- Visitor
-
Messen von sehr kleinen Widerständen ist sehr schnell fehlerbehaftet. Die Messspitzen zusammen halten, da hat man schon mal 0,4 Ohm oder so angezeigt - diesen Wert von den gemessenen abziehen. Außerdem hast du schnell Übergangswiderstände in ähnlichem Bereich - zumindest mal soweit an den Messstellen "kratzen" bis du auf blankem Metall mißt.
Solange die Widerstände halbwegs stimmen (also nicht kompletter Kurzschluß oder nahezu Unendlich) würde ich mich nicht auf Abweichungen versteifen sondern eher nach Problemen in der Verkabelung suchen (Isolation durchgescheuert, Leiterbruch, Kontaktprobleme oder ähnliches). Das ist bei einer Enduro viel wahrscheinlicher als das Pickup oder Lichtmaschine "so halb" kaputt sind.
- Don Camillo
- Topic Author
- Visitor
-
- gerd langer
- Visitor
-

- Don Camillo
- Topic Author
- Visitor
-
gerd langer wrote: Baujahr wäre hilfreich
Sorry habs vergessen, ist ne Baujahr 2016
- ulfl
- Visitor
-
Generell: Eingänge prüfen ob die passenden Signale ankommen und Ausgänge prüfen ob irgendwelche Kürzschlüsse o.ä. vorhanden sind.
Hab mal einen Blick in den Schaltplan geworfen, ist ja nicht viel dran. Kannst noch den TPS ausmessen, ob die Werte grob Sinn ergeben. Leuchtet denn die MIL beim Startversuch?
Ansonsten kennt hier ja vielleicht einer die typischen Schwächen der 2016er?
- Don Camillo
- Topic Author
- Visitor
-
- You are here:
-
Home
-
Forum
-