Beta rr 300 kein Zündfunke

• Don Camillo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 16:10 - 30 Jan 2021 16:12 #1 by Don Camillo
Beta rr 300 kein Zündfunke was created by Don Camillo
Hab die Zündkerze rausgeschraubt und siehe da kein Zündfunke. Wenn ich an der Zündspule den Flachstecker abziehen und gegen Masse messe, kommt Saft an wenn ich den E-Starter drücke. Den Killschalter in der originalen Armatur geprüft (gedrückt hat er Durchgang ansonsten nicht, ist also in Ordnung).

Jetzt die Frage (mal wieder) an euch was könnte es sonst noch sein? Wie kann ich beispielsweise die Cdi prüfen?

Schon mal danke für eure Hilfe/Tipps
Last edit: 30 Jan 2021 16:12 by Don Camillo.

Please Log in to join the conversation.

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 17:12 #2 by ulfl
Replied by ulfl on topic Beta rr 300 kein Zündfunke
Zündkerze tauschen

Zündspule Widerstand messen
Bei der Alp hat die Primärseite 0,4 Ohm also annähernd Kurzschluss, auf der Hochspannungsseite zwischen Zündkerzenstecker und Masse 11 Kiloohm. Bei der RR würde ich grob ähnliche Werte erwarten, einige Kiloohm hin oder her sind eher nicht entscheidend.

• Don Camillo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 17:28 #3 by Don Camillo
Replied by Don Camillo on topic Beta rr 300 kein Zündfunke
Hab den Pickup (rot auf grün) gemessen soll 100 Ohm (plus minus 20 %) und ist habe ich 94-95 Ohm
Den Stator hab ich auch gemessen Rot/Schwarz auf Weiß/Rot soll 14,7 Ohm haben und ich habe 14,1-14,2 Ohm bzw (Gelb auf Masse) soll haben 0,61 Ohm und ich habe 1,0 Ohm gemessen oder (Gelb auf Weiß) soll haben 0,18 Ohm und ich hab 0,6 Ohm.

Beim Stator gibt das Werkstatthandbuch 15 % Toleranz vor.

Die Werte hab ich alle aus dem Werkstatthandbuch

• Don Camillo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 17:50 #4 by Don Camillo

ulfl wrote: Zündkerze tauschen

Zündspule Widerstand messen
Bei der Alp hat die Primärseite 0,4 Ohm also annähernd Kurzschluss, auf der Hochspannungsseite zwischen Zündkerzenstecker und Masse 11 Kiloohm. Bei der RR würde ich grob ähnliche Werte erwarten, einige Kiloohm hin oder her sind eher nicht entscheidend.

Der Kerzenstecker auf Masse hat 11,06 Ohm. Der Strom (Flachstecker) auf Masse hat 0,5-0,6 Ohm und das Gehäuse (Ösenstecker) auf Masse hat 1,0-1,2 Ohm

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 18:28 #5 by ulfl
Beim Kerzenstecker meinst du vermutlich Kiloohm, dann hören sich die Werte ja recht normal an.

Messen von sehr kleinen Widerständen ist sehr schnell fehlerbehaftet. Die Messspitzen zusammen halten, da hat man schon mal 0,4 Ohm oder so angezeigt - diesen Wert von den gemessenen abziehen. Außerdem hast du schnell Übergangswiderstände in ähnlichem Bereich - zumindest mal soweit an den Messstellen "kratzen" bis du auf blankem Metall mißt.

Solange die Widerstände halbwegs stimmen (also nicht kompletter Kurzschluß oder nahezu Unendlich) würde ich mich nicht auf Abweichungen versteifen sondern eher nach Problemen in der Verkabelung suchen (Isolation durchgescheuert, Leiterbruch, Kontaktprobleme oder ähnliches). Das ist bei einer Enduro viel wahrscheinlicher als das Pickup oder Lichtmaschine "so halb" kaputt sind.

• Don Camillo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 18:45 - 30 Jan 2021 18:46 #6 by Don Camillo
Kann ich irgendwie die Cdi überprüfen bzw ausschließen. Hab so meine Bedenken das ich die eve geschossen habe
Last edit: 30 Jan 2021 18:46 by Don Camillo.

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 19:14 #7 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Beta rr 300 kein Zündfunke
Baujahr wäre hilfreich --)

• Don Camillo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 19:15 #8 by Don Camillo

gerd langer wrote: Baujahr wäre hilfreich --)

Sorry habs vergessen, ist ne Baujahr 2016

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 19:22 #9 by ulfl
CDI kannst du nur in einer anderen Maschine prüfen ob die dort läuft.

Generell: Eingänge prüfen ob die passenden Signale ankommen und Ausgänge prüfen ob irgendwelche Kürzschlüsse o.ä. vorhanden sind.

Hab mal einen Blick in den Schaltplan geworfen, ist ja nicht viel dran. Kannst noch den TPS ausmessen, ob die Werte grob Sinn ergeben. Leuchtet denn die MIL beim Startversuch?

Ansonsten kennt hier ja vielleicht einer die typischen Schwächen der 2016er?

• Don Camillo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2021 19:33 #10 by Don Camillo
Ne blinken tut nichts, hat ja in dem Sinne auch keine Mil sondern nur eine Kontrollleuchte für die Getrenntschmierung.

Time to create page: 1.080 seconds