Reifengrösse Alp 4.0

• racerbene
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2014 07:18 #1 by racerbene
Reifengrösse Alp 4.0 was created by racerbene
hallo forum,

bei meiner 2005er alp 4.0 ist nur der 140er hinterreifen in den papieren eingetragen, ich würde aber gerne einen 130er montieren, woher bekomme ich eine freigabe dafür? (Pirelli MT 23)

gruss bene

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2014 11:26 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Reifengrösse Alp 4.0
MT 23?

• racerbene
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2014 12:03 #3 by racerbene
Replied by racerbene on topic Reifengrösse Alp 4.0
ääähm, oder heisst er MT 21 ??

liegt bei mir im keller, aber ich bin gerade auf arbeit und kann nicht nachsehen.

gruss bene

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2014 15:26 - 18 Nov 2014 19:05 #4 by Redcat
Replied by Redcat on topic Reifengrösse Alp 4.0

bei meiner 2005er alp 4.0 ist nur der 140er hinterreifen in den papieren eingetragen, ich würde aber gerne einen 130er montieren, woher bekomme ich eine freigabe dafür? (Pirelli MT 23)

FALSCH! Dieses Thema gehört langsam in den FAQ-Fred. Seit es die neuen KFZ-Briefe gibt, ist kein Platz mehr zum Eintrag aller Reifenpaarungen. Weitere Freigaben stehen (sind legal, ohne dass man zusätzliche Aktion braucht) in der EG-Übereinstimmungserklärung (COC), welche wir mit jedem neuen Fahrzeug mitliefern. Ist ein A4 Karton mit hellblauem Hintergrund. Dort in die Punkte 3.3 und 5.0 schauen. Was da drin steht, hängt vom Baujahr ab, da die Grundgutachten ständig aktualisiert werden. ggf. können wir für ältere Modelle weitere Reifendimensionen nachtragen.
Frank
Last edit: 18 Nov 2014 19:05 by . Reason: Zitatformatierung angepasst

• racerbene
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2014 18:33 #5 by racerbene
Replied by racerbene on topic Reifengrösse Alp 4.0
hallo redcat,

leider hab ich so ein coc-dokument nicht, habe nur brief, schein und tüv-bericht.

könntest Du mir das coc scannen, wäre echt nett von Dir :-)

gruss bene

• arbalo
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2014 19:02 #6 by arbalo
Replied by arbalo on topic Reifengrösse Alp 4.0
oder hier auf die seite stellen, damit wir alle etwas davon haben. :birne:

• Visitor
  • Visitor
18 Nov 2014 19:07 #7 by
Replied by on topic Reifengrösse Alp 4.0

Redcat wrote: ...Dort in die Punkte 3.3 und 5.0 schauen. Was da drin steht, hängt vom Baujahr ab...

:date: ...hängt vom Baujahr ab.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2014 22:52 #8 by halpgas
Replied by halpgas on topic Reifengrösse Alp 4.0
2005er hat er

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
19 Nov 2014 11:09 #9 by Redcat
Replied by Redcat on topic Reifengrösse Alp 4.0
Leute, sorry, Eure in der inhaltlichen Ausführung bescheidenen Fragen kreieren doch so einfach noch mehr Gegenfragen. Folgendes:
1. Das COC ist ausserhalb Deutschlands die einzige Besitzurkunde für ein Fahrzeug. Derzeit bemüht man sich seitens der EG, die Dinger fälschungssicher zu machen. Scannen und ins Netz stellen ist von unserer Seite (Sorgfaltspflicht) überhaupt nicht drin.
2. Spannende Fragen: Wo ist das COC? Beim Gebrauchtkauf: Beim Vorbesitzer? Bei Neukauf: Beim Lieferhändler? Bei alten Fahrzeugen: Bei mir im Archiv? Da liegen so ca. 1.200 COCs aus einer Zeit (vor ca. 2005), als diese noch nicht mit ausgegeben wurden.
3. Wenn tatsächlich verloren: Man kann unter Vorlage einer behördlich gestempelten Negativerklärung (Vordruck kann bei mir unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. per Mail abgerufen werden) durch den BETA-Händler des vertrauens eine Zweitschrift bestellen. Kosten ca. EUR 40.-

In diesen Zusammenhang müsste man den aktuellen Fall hier mal einordnen.

Frank

• arbalo
  • Visitor
  • Visitor
19 Nov 2014 11:19 #10 by arbalo
Replied by arbalo on topic Reifengrösse Alp 4.0
wäre denn eine aufstellung denkbar, aus der hervor geht welches bj , welche reifen fahren darf?

Time to create page: 1.176 seconds