Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten

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08 Feb 2017 17:38 #11 by Motowitsch
Replied by Motowitsch on topic Beta Alp 4.0
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, der Fehler liegt daran, dass ich den Vergaser nicht leer fahre, und eigentlich immer den Hahn offen habe. Bin das so gewohnt, und hatte mit der DR 650 nie Probleme mit dem starten.

Morgen gehe ich in dei Garage, und lass den Vergaser leer laufen. Die Batterie ist völlig ok, aber ich hänge sie über den Winter an Erhaltungsladung. Ohne das Ladegerät wäre die Batterie schon nach kurzer Zeit leergeorgelt, wenn ich wieder mal wissen will, ob sie noch läuft.

Batterie ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. Werde vor meiner Island Reise auf jeden Fall noch eine neue einbauen. Sind die von der Kapazität eigentlich alle gleich? Oder gibt es da Unterschiede?

Jedenfalls Danke

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  • Mikka
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08 Feb 2017 19:19 #12 by Mikka
Replied by Mikka on topic Beta Alp 4.0
Servus miteinander,
die Vergaserbelüftungsgeschichte von Frank hört sich garnicht so Abwegig an.

Bei meinem Wanderstock mit Einspritzung und dem fast komplett in sich geschlossenem Spritsystem ist das auch eine Erklärung dafür....das ich mich nicht um sowie kümmern muß.
Die Cota ist aber auch die einzige bzw. die erste in meinem Fuhrpark mit dieser Technik......die anderen Mopeds davor hatten alle Vergaser und standen bzw. stehen eigentlich nur rum.....und springen bzw. sprangen recht unspektakulär an.
Bin ja gespannt wie sich meine Grosse ALP da anstellt........aber ich denke....und hoffe :knips: "Isch drückt auf Knopp....und die Läuuuuuuft".....auch ohne irgendwelche prophylaktische Rituale.
Testen werde ich das mit dem "Interruptus......Trallala" aber auch, Schadet ja nicht und wenn was Hilft... :dau:

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  • Redcat
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10 Feb 2017 17:13 #13 by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta Alp 4.0
Meine Vergasertheorie lässt sich doch recht einfach überprüfen: Vor dem Start 10-15 Sekunden aus/überlaufen lassen und schon läuft se. 1.000 Mal probiert. Fuel-Stabilizer wäre auch noch ne Option.

Übrigens widerspricht die Batterie-Idee nicht meiner Feststellung. Mit ner starken Starterbatterie lässt es sich halt so lange leiern, bis der Schmodder durchgezogen ist und frischer Sprit nachkommt....

Frank

P.S. Schlechter Kaltlauf bei offenem Auspuff spricht für eine insgesamt zu magere Grundabstimmung und hat vermutlich nix mit dem aktuellen Prob zu tun....

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  • admin
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10 Feb 2017 19:22 - 10 Feb 2017 19:23 #14 by admin
Replied by admin on topic Beta Alp 4.0

Redcat wrote: ...Übrigens widerspricht die Batterie-Idee nicht meiner Feststellung. Mit ner starken Starterbatterie lässt es sich halt so lange leiern, bis der Schmodder durchgezogen ist und frischer Sprit nachkommt...



--) Wenn bis dahin nicht die :zünd: nass und "abgesoffen" ist, springt sie auch an...
Last edit: 10 Feb 2017 19:23 by admin.

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  • waegg
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13 Feb 2017 08:11 - 13 Feb 2017 08:12 #15 by waegg
Replied by waegg on topic Beta Alp 4.0

Wenn bis dahin nicht die :zünd: nass und "abgesoffen" ist, springt sie auch an..


Meines Erachtens kann das nicht so funktionieren.
Wenn ich eine ganze Schwimmerkammer, nicht mehr zündfähiges Benzin durch den Moter jage, ist sicher die Zündkerze nass.

Vielleicht ist das Gemisch im Kaltstart zu mager?
Durch das "orgeln" mit dem Anlasser erwärmt sich das ganze und irgendwann springt der Motor an.

Würde auch mal schauen ob beim Anlassvorgang der Auspuff Krümmer warm wird, wenn ja, ist dann zumindest ein
Anzeichen dass eine Verbrennung stattfindet.
Last edit: 13 Feb 2017 08:12 by waegg.

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  • Motowitsch
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14 Feb 2017 16:48 #16 by Motowitsch
Replied by Motowitsch on topic Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten
...So, Vergaser leerlaufen lassen. Die letzten 3 Tage stehen lassen. Heute Nachmittag gestartet. Orgel, Orgel, bis der Sprit in der Kammer war, gut angelaufen. Prima...


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14 Feb 2017 20:17 - 14 Feb 2017 20:18 #17 by admin
Replied by admin on topic Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten

Motowitsch wrote: ...Heute Nachmittag gestartet. Orgel, Orgel, bis der Sprit in der Kammer war, gut angelaufen. Prima...



:knips: Siehste, geht doch.


:clock: Wenn du ein wenig wartest nachdem du den Benzinhahn aufgemacht hast, musst du weniger orgeln.
Last edit: 14 Feb 2017 20:18 by admin.

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  • Motowitsch
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16 Feb 2017 13:48 #18 by Motowitsch
Replied by Motowitsch on topic Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten
...länger gewartet. Weniger Orgelspiel
Danke


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  • Alpoholic
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16 Feb 2017 14:09 #19 by Alpoholic
Replied by Alpoholic on topic Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten
Eine Heizdecke um den Motor führt bestimmt auch zu einem besseren Startverhalten.

Wenn meine selig DR 350 mit Kickstarter solch ein Kaltstartverhalten an den Tag gelegt hätte wie unsere Alp´s, hätte ich ihr den Sprit schon entflammt serviert :knips: Da habe ich die Schwimmerkammer maximal im Winter bei einer erkennbar längeren Standzeit geleert.

Aber lieb haben muss man die Alp ja trotzdem ((-

lg
andi

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16 Feb 2017 16:02 #20 by admin
Replied by admin on topic Re:Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten

Alpoholic wrote: ...Wenn meine selig DR 350 mit Kickstarter solch ein Kaltstartverhalten an den Tag gelegt hätte wie unsere Alp´s...



:herz: Das Herz war zwar das gleiche, aber drumherum war damals doch einiges anders. Es galten andere Emissionsvorschriften... :knips:

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