Kettenschlagen/ Übersetzung ändern

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24 Jun 2019 14:39 #1 by Alpmar
Kettenschlagen/ Übersetzung ändern was created by Alpmar
Hallo liebe Forum-Spezialisten
Meine Alp 4.0 hat jetzt 7 tkm runter.Kettenkit DID ist 2TKM alt. Zur Zeit 15/48 übersetzt.520er O-Ring Kette. 13er und 14er Ritzel waren auch schon im Einsatz. Bereifung Heidenau Cross.Meine Kette schlägt sobald ich mal ein Stück Straße fahre... egal welche Kettenspannung oder Luftdruck oder Drehzahl.Jemand eine Idee ? Die Gleit-Führungen sind alle da und sehen ok aus.

Ich hätte gerne eine kürzere Übersetzung, finde aber die Lösung der kleinen Ritzel unschön. 50er oder 52er Kettenblatt wären besser. Wieviel länger muss die Kette sein? Hat jemand Erfahrung? Da ich fast nur im Gelände damit fahre wollte ich auch eine Kette ohne O-Ringe nehmen. Was fahrt ihr ? Vielen Dank für die Mühe

und Grüße Markus

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  • buergermeister
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24 Jun 2019 15:57 #2 by buergermeister
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Moin Markus ,

Alpmar wrote: Kettenkit DID ist 2TKM alt. Meine Kette schlägt sobald ich mal ein Stück Straße fahre... egal welche Kettenspannung oder Luftdruck oder Drehzahl.


Nach 2000 Km ungleich gelängt (} nicht auszuschließen bei überwiegend Abwegigen Einsatz :lup:
:up|: Das fahren im Dreck erhöht den Verschleiß um ein vielfaches :taler:

Alpmar wrote: Wieviel länger muss die Kette sein? Hat jemand Erfahrung?



Bei der 112er Kette und 15/48 ist der Kettenspanner ziemlich eingefahren .

Beim 50er/52er Kettenrad 114er/116er :chain:

Grüße aussem Pott

vom buegermeister

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  • Alpmar
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24 Jun 2019 16:23 #3 by Alpmar
Replied by Alpmar on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
Das Phänomen trat von Anfang an auf, bei neuem Kettenkit !

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  • buergermeister
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24 Jun 2019 16:43 #4 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern

Alpmar wrote: Das Phänomen trat von Anfang an auf, bei neuem Kettenkit !


Egal du brauchst eh eine längere :chain:

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  • admin
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24 Jun 2019 20:42 #5 by admin
Replied by admin on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern

Alpmar wrote: ...Meine Kette schlägt sobald ich mal ein Stück Straße fahre...Die Gleit-Führungen sind alle da und sehen ok aus...


:knips: Wahrscheinlich kein echtes Problem.
:chain: Deine Kette wird sich im Gelände nicht viel anders verhalten. Die Kettengleitschienen an den Alps sind relativ hart. Immer wenn die Kette sie berührt, entsteht dieses Geräusch. Lösung: Fahren, bis die Schiene etwas eingefahren (eingeschliffen) ist, dann wird es besser oder eine weichere Kettenschiene montieren.

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  • umschlu
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26 Jun 2019 19:17 #6 by umschlu
Replied by umschlu on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern

Alpmar wrote: ...Da ich fast nur im Gelände damit fahre wollte ich auch eine Kette ohne O-Ringe nehmen. Was fahrt ihr ?


Mich würde auch interessieren ob hier welche im Gelände mit abgedichteten Ketten fahren oder nur ohne ?

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  • tkm
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28 Jun 2019 20:12 - 28 Jun 2019 20:22 #7 by tkm
Replied by tkm on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
Hallo Alpmar,
die Umstellung von "normaler" Kette auf O-Ring-Kette erfolgte z.B. bei der Kawasaki Z1 900 bereits im Jahre 1974. Vorher hatten die Z's eine Kette ohne O-Ringe, dafür eine automatische Kettenschmierung.

Was ich sagen will ist, dass die O-Ring-Kette die bessere Wahl ist, da das Fett innerhalb des O-Ringes festgehalten wird und somit der Verschleiss reduziert wird.
Im Offroad-Einsatz ist das theoretisch besser, da der (schleifende) Dreck nicht an die drehenden Teile kommt und sich in der Folge die Kette nicht ungleich längt.

Wenn man dann allerdings mit dem Dampfstrahler und Mororradreiniger arbeitet, dann spült man das Fett innerhalb der O-Ringe aus und der Effekt der längeren Haltbarkeit ist weg, also immer sofort grosszügig Kettenspray mit Kriecheigenschaften nachsprühen und ein paar Minuten einziehen lassen.

Bei dir vermute ich, dass die Kette bei neuem Kettenkit am Anfang zu straff gespannt war. Denn dann längt sie sich sofort, was im übrigen besser ist als dass das Getriebausgangslager kaputt geht (alles schon gesehen). Bei Enduros gibt es den Effekt, dass sich die Kette beim Anziehen der Achsmutter nochmal nachspannt. Das kann man z.B. dadurch verhindern, in dem man mit der einen Hand die Kette nach unten drückt und mit der anderen Hand die Achsmutter anzieht.

Gruss
tkm
Last edit: 28 Jun 2019 20:22 by tkm.

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  • Redcat
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29 Jun 2019 07:49 #8 by Redcat
Replied by Redcat on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern

umschlu wrote:

Alpmar wrote: ...Da ich fast nur im Gelände damit fahre wollte ich auch eine Kette ohne O-Ringe nehmen. Was fahrt ihr ?


Mich würde auch interessieren ob hier welche im Gelände mit abgedichteten Ketten fahren oder nur ohne ?


Bei der 50er nie O/Z-Ringe.

Bei allen anderen immer.

Frank

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  • umschlu
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29 Jun 2019 09:01 #9 by umschlu
Replied by umschlu on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern

Redcat wrote:
Bei der 50er nie O/Z-Ringe.

Bei allen anderen immer.

Frank



Woran liegt es denn bei der RR 50 ? Für die original 420er Teilung gibt es wohl gar keine abgedichteten Ketten zu kaufen. Ich habe allerdings vor auf eine 428 Teilung zu wechseln und hier gibt es O/Z/X-ring Ketten zu kaufen.

Ulrich

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  • Redcat
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29 Jun 2019 09:08 #10 by Redcat
Replied by Redcat on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
Alte Weisheit aus dem Pressefuhrparks-Management. Ich habe den Wert nicht für 420 oder 428. Aber bei der sonst üblichen 520er Teilung fehlt am Hinterrad 1 PS im Vergleich zur einfachen Kette. Und grad bei kleinen Hubräumen.....

Frank

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