Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
- admin
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29 Jun 2019 10:34 - 29 Jun 2019 11:38 #11
by admin
Ich bevorzuge bei der Alp 200 bei vorwiegender Geländenutzung auch auf die abgedichteten Ketten zu verzichten. Den Unterschied merkt man schon beim Schieben in der Garage und man muss es der Kleinen doch im Gelände nicht unnötig schwer machen.
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Redcat wrote: ...Bei der 50er nie O/Z-Ringe. Bei allen anderen immer...

Last edit: 29 Jun 2019 11:38 by admin.
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- umschlu
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29 Jun 2019 11:25 #12
by umschlu
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Danke für die Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, das es so viel Leistung kostet, selbst die 125 AC hatte ja schon eine abgedichtete Kette. Ich habe noch nie ein Motorrad mit abgedichteter Kette in die Garage geschoben, meine Motorräder hatten bisher immer einen Riemenantrieb
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Ich hätte nicht gedacht, das es so viel Leistung kostet, selbst die 125 AC hatte ja schon eine abgedichtete Kette. Ich habe noch nie ein Motorrad mit abgedichteter Kette in die Garage geschoben, meine Motorräder hatten bisher immer einen Riemenantrieb

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- Alpscout
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29 Jun 2019 15:38 #13
by Alpscout
An meiner 200er Alp hab ich Ende letzten Jahres auf eine abgedichtete Kette umgestellt. Der Leistungsverlust im Vergleich zur "Einfachkette" ist nach meinen Gefühl eher gering. Ich fahre mit meiner kleine Alp zu ca. 60% Anteil im Gelände bzw. Schotterstrecken.
Zuvor war trotz einer Markenkette (DID) in relativ kurzen Abständen kettenspannen notwendig und ausgeprägte Rasselgeräusche im Antrieb vorhanden.
Mit O-Ringkette waren dann diese Geräusche schon viel leiser, durch Nacharbeit mit einer Feile an den Kettenschleifern, (hier hatten sich teilweise ausgeprägte Furchen eingearbeitet), gingen die Geräusche nochmals merklich zurück. Und diese neue Kette muss eher selten gespannt werden.
Für reinen Geländebetrieb, zumal Schlamm und in sandigem Terrain, mag eine abgedichtete Kette fehl am Platz sein, aber bei moderatem Enduro-Einsatz ist so eine Kette nach meiner Ansicht durchaus geeignet.
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admin wrote:
Redcat wrote: ...Bei der 50er nie O/Z-Ringe. Bei allen anderen immer...
Ich bevorzuge bei der Alp 200 bei vorwiegender Geländenutzung auch auf die abgedichteten Ketten zu verzichten. Den Unterschied merkt man schon beim Schieben in der Garage und man muss es der Kleinen doch im Gelände nicht unnötig schwer machen.
An meiner 200er Alp hab ich Ende letzten Jahres auf eine abgedichtete Kette umgestellt. Der Leistungsverlust im Vergleich zur "Einfachkette" ist nach meinen Gefühl eher gering. Ich fahre mit meiner kleine Alp zu ca. 60% Anteil im Gelände bzw. Schotterstrecken.
Zuvor war trotz einer Markenkette (DID) in relativ kurzen Abständen kettenspannen notwendig und ausgeprägte Rasselgeräusche im Antrieb vorhanden.
Mit O-Ringkette waren dann diese Geräusche schon viel leiser, durch Nacharbeit mit einer Feile an den Kettenschleifern, (hier hatten sich teilweise ausgeprägte Furchen eingearbeitet), gingen die Geräusche nochmals merklich zurück. Und diese neue Kette muss eher selten gespannt werden.
Für reinen Geländebetrieb, zumal Schlamm und in sandigem Terrain, mag eine abgedichtete Kette fehl am Platz sein, aber bei moderatem Enduro-Einsatz ist so eine Kette nach meiner Ansicht durchaus geeignet.
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- Alpscout
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29 Jun 2019 16:07 #14
by Alpscout
Hallo Alpmar,
sehe ich ähnlich wie du, der Ansatz mit dem größeren Kettenblatt ist wohl die technisch bessere Lösung.
Allerdings halt auch kostspieliger und aufwändiger.
Evtl. musst du bei einem größeren Kettenrad die hintere Kettenführung anpassen, diese liegt relativ eng am Kettenblatt an.
So nebenbei gefragt wegen den Kettengeräuschen, die Kettenflucht hast du schon kontrolliert?
Replied by Alpscout on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
Alpmar wrote: Ich hätte gerne eine kürzere Übersetzung, finde aber die Lösung der kleinen Ritzel unschön. 50er oder 52er Kettenblatt wären besser...
und Grüße Markus
Hallo Alpmar,
sehe ich ähnlich wie du, der Ansatz mit dem größeren Kettenblatt ist wohl die technisch bessere Lösung.
Allerdings halt auch kostspieliger und aufwändiger.
Evtl. musst du bei einem größeren Kettenrad die hintere Kettenführung anpassen, diese liegt relativ eng am Kettenblatt an.
So nebenbei gefragt wegen den Kettengeräuschen, die Kettenflucht hast du schon kontrolliert?
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- Alpmar
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29 Jun 2019 16:37 #15
by Alpmar
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Danke für eure Meinungen und Anregungen. Habe heut mein bestelltes Kettenkit bekommen. 15/51 und ungedichtete Cross Kette. Ca. 100 Euro .Mal sehen wie es dann ist. Zum Fetten von Ketten im Gelände gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Fett und Kettenspray haben das Problem, dass der Dreck dran kleben bleibt. Teflon Spray fliegt samt Dreck ab. Ist bei Nässe aber eher unterdurchschnittlich. Auf Sahara Touren fahren die meisten trockene Ketten, die dann abgebürstet werden. Also jeder wie er mag..
Werde euch berichten ob ich erfolgreich war.
Schönes Wochenende noch Markus
Werde euch berichten ob ich erfolgreich war.
Schönes Wochenende noch Markus
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- Alpmar
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04 Jul 2019 20:04 #16
by Alpmar
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Hallo ihr alle
Also gerade endlich mal eine Probefahrt gemacht. 15/51 scheint genau die Richtige Übersetzung zu sein ! Kettenschlagen ist auch deutlich weniger geworden. Trotzdem noch eine Bitte:kann jemand mal ein Foto der oberen vorderen kleinen Kettenführung einstellen?!Die direkt an der Ritzelabdeckung. Vielleicht habe ich da eine Falsche?Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf Markus
Also gerade endlich mal eine Probefahrt gemacht. 15/51 scheint genau die Richtige Übersetzung zu sein ! Kettenschlagen ist auch deutlich weniger geworden. Trotzdem noch eine Bitte:kann jemand mal ein Foto der oberen vorderen kleinen Kettenführung einstellen?!Die direkt an der Ritzelabdeckung. Vielleicht habe ich da eine Falsche?Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf Markus
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- Alpscout
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06 Jul 2019 22:42 #17
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
Hallo Alpmar,
meinst du diese Kettenführung:
Ist die originale Führung..
meinst du diese Kettenführung:
Attachment IMG_20190706_154143.jpg not found
Ist die originale Führung..
Attachments:
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- Alpmar
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07 Jul 2019 06:26 #18
by Alpmar
Replied by Alpmar on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
Hallo Alpscout
Ich meine die kleine obere. Nicht den Schwingenschleifschutz. Kann ich leider auf deinem Foto auch nicht richtig erkennen.
Im Werkstatt Handbuch sieht man auch nix. Wie sitzt sie genau?
Danke schonmal Markus
Ich meine die kleine obere. Nicht den Schwingenschleifschutz. Kann ich leider auf deinem Foto auch nicht richtig erkennen.

Danke schonmal Markus
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- ulfl
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07 Jul 2019 06:40 #19
by ulfl
Replied by ulfl on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
Was meinst du mit kleinere obere?!?
Es gibt bei der Alp 200 drei Kettenführungen:
a) der lange Schleifschutz vorne um die Schwinge herum
b) der kleine Schleifschutz vorne unterhalb des Schwingenlagers
c) die größere Kettenführung hinten unterhalb der Schwinge vor dem Kettenblatt
Es gibt bei der Alp 200 drei Kettenführungen:
a) der lange Schleifschutz vorne um die Schwinge herum
b) der kleine Schleifschutz vorne unterhalb des Schwingenlagers
c) die größere Kettenführung hinten unterhalb der Schwinge vor dem Kettenblatt
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- Alpmar
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07 Jul 2019 10:56 #20
by Alpmar
Replied by Alpmar on topic Kettenschlagen/ Übersetzung ändern
Bei meiner Alp 4.0 gibt es noch einen oben vorne,.Ist auf dem Foto schemenhaft zu erkennen...
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