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- Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
- b-joe
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07 May 2020 20:16 #11
by b-joe
Replied by b-joe on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
besser ein polfettspray nehmen als die steckverbindungen halb zu versiegeln.
wasser kommt eh rein, aber dann nicht richtig raus.
wasser kommt eh rein, aber dann nicht richtig raus.
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- ulfl
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07 May 2020 22:22 #12
by ulfl
Replied by ulfl on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
Wenn ich das lese, frage ich mich gegen was ihr denn die Stecker eigentlich schützen wollt.
Vorweg angemerkt, Wasser leitet den Strom gar nicht so gut wie allgemein angenommen.
Destilliertes Wasser leitet praktisch gar nicht, Leitungswasser kaum und selbst Salzwasser ist eigentlich kein guter Leiter.
Ich hab letztes Jahr auf Island eine ganze Reihe von Motorräder im (Süss-)Wasser liegen sehen, von der Royal Enfield bis zur 12er GS. Alle Motorräder sind problemlos wieder angesprungen. Ok, meine Alp 4.0 lag nicht im Wasser
Ein kurzes Wasserbad tut der Funktion also anscheinend nix.
Beim Thema Korrosionsschutz kommt es ja schon drauf an wie ich das Motorrad bewege. Wenn ich als Ganzjahresfahrer oder Laternenparker häufiger mit (Salz-)Wasser in Berührung komme, muss ich mir eh Gedanken um Korrosionsschutz machen - dann aber nicht nur um die Steckverbinder.
Meine Alps stehen in einer trockenen Tiefgarage und werden im Winter nicht bewegt. Ich persönlich nehme - wenn überhaupt - ein Kontakt 61 (oder zur Not WD40) und hab dann eine ganze Zeit lang Ruhe. Gute Produkte unterwandern die Feuchtigkeit und halten ne Weile.
Einen Stecker mit Klebeband umwickeln führt im Zweifel eher dazu das oben Wasser reinläuft was unten nicht abfliessen kann, was dann Korrosion halt eher noch fördert. Halte ich persönlich für keine gute Idee.
Mit den selbstschweissenden Klebebändern habe ich auf Dauer (mit Markenprodukten) sowieso keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder ist das Ganze über die Jahre bretthart geworden oder hat sich in eine klebrige Gummimasse verwandelt. Allerdings sind meine Erfahrungen damit "Jahrzehnte" alt, vielleicht hat sich da ja in der Zwischenzeit doch mal was bei den Produkten verbessert.
Vorweg angemerkt, Wasser leitet den Strom gar nicht so gut wie allgemein angenommen.
Destilliertes Wasser leitet praktisch gar nicht, Leitungswasser kaum und selbst Salzwasser ist eigentlich kein guter Leiter.
Ich hab letztes Jahr auf Island eine ganze Reihe von Motorräder im (Süss-)Wasser liegen sehen, von der Royal Enfield bis zur 12er GS. Alle Motorräder sind problemlos wieder angesprungen. Ok, meine Alp 4.0 lag nicht im Wasser

Ein kurzes Wasserbad tut der Funktion also anscheinend nix.
Beim Thema Korrosionsschutz kommt es ja schon drauf an wie ich das Motorrad bewege. Wenn ich als Ganzjahresfahrer oder Laternenparker häufiger mit (Salz-)Wasser in Berührung komme, muss ich mir eh Gedanken um Korrosionsschutz machen - dann aber nicht nur um die Steckverbinder.
Meine Alps stehen in einer trockenen Tiefgarage und werden im Winter nicht bewegt. Ich persönlich nehme - wenn überhaupt - ein Kontakt 61 (oder zur Not WD40) und hab dann eine ganze Zeit lang Ruhe. Gute Produkte unterwandern die Feuchtigkeit und halten ne Weile.
Einen Stecker mit Klebeband umwickeln führt im Zweifel eher dazu das oben Wasser reinläuft was unten nicht abfliessen kann, was dann Korrosion halt eher noch fördert. Halte ich persönlich für keine gute Idee.
Mit den selbstschweissenden Klebebändern habe ich auf Dauer (mit Markenprodukten) sowieso keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder ist das Ganze über die Jahre bretthart geworden oder hat sich in eine klebrige Gummimasse verwandelt. Allerdings sind meine Erfahrungen damit "Jahrzehnte" alt, vielleicht hat sich da ja in der Zwischenzeit doch mal was bei den Produkten verbessert.
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- Alpquäler
- Visitor
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08 May 2020 05:14 #13
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
....neumodischen SUV´s
ich mag meinen 2Rad SUV
...da muß ich wenigstens die PS nicht im Vergaserdeckel suchen
ich mag meinen 2Rad SUV

...da muß ich wenigstens die PS nicht im Vergaserdeckel suchen
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- Redcat
- Visitor
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08 May 2020 06:54 #14
by Redcat
Replied by Redcat on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
Dass es bei einem Preis/Leistungsbike wie der ALP immer Verbesserungspotential gibt, ist hoffentlich jedem schon beim Kauf klar. Lasst es mich so sagen: BETA baute die ALP genau so und andere Hersteller bauen sowas gar nicht....
Ich selber habe seit 2008 so etwa 70 Stück ALP 200 (mit ähnlicher bis gleicher Verkabelung) "durchgedealt", die alle jeweils 2 harte Saisons ausschliesslich offroad in Viamaggio als Leihfahrzeuge mit 150 - 170 BSt. und 4.500 Kilometer eingesetzt waren. Ich bewerte einen Kilometer dort mit dem Faktor 6 höher als bei einer normalen Strassenfahrt. Hochdruckreiniger natürlich bei diesem Einsatzzweck eher überdurchschnittlich im Einsatz.
Probleme mit den Steckern: Null.
Zeugen hierfür: Etwa 400.
Überdurchschnittliche Wartung der Elektrik: Keine. Einmal im Jahr Tank runter und durchgeguckt.
Mein Kopfkino hinsichtlich negativer Erwartungen zum Thema: Hat permanenten Ruhetag.
Um nicht missverstanden zu werden: Habt Spass damit, ein durchschnittliches Produkt bessser zu machen und die Vorschläge hier vorzustellen. Das ist Teil unseres Hobbys.
Fahren tun die Dinger aber auch so.
Frank
Ich selber habe seit 2008 so etwa 70 Stück ALP 200 (mit ähnlicher bis gleicher Verkabelung) "durchgedealt", die alle jeweils 2 harte Saisons ausschliesslich offroad in Viamaggio als Leihfahrzeuge mit 150 - 170 BSt. und 4.500 Kilometer eingesetzt waren. Ich bewerte einen Kilometer dort mit dem Faktor 6 höher als bei einer normalen Strassenfahrt. Hochdruckreiniger natürlich bei diesem Einsatzzweck eher überdurchschnittlich im Einsatz.
Probleme mit den Steckern: Null.
Zeugen hierfür: Etwa 400.
Überdurchschnittliche Wartung der Elektrik: Keine. Einmal im Jahr Tank runter und durchgeguckt.
Mein Kopfkino hinsichtlich negativer Erwartungen zum Thema: Hat permanenten Ruhetag.
Um nicht missverstanden zu werden: Habt Spass damit, ein durchschnittliches Produkt bessser zu machen und die Vorschläge hier vorzustellen. Das ist Teil unseres Hobbys.
Fahren tun die Dinger aber auch so.
Frank
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- Onkel Fester
- Visitor
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08 May 2020 07:32 #15
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
wenn man die Alp (oder jedes andere Zweirad) in einen 2,2x1x1,5m Kunstharzblock eingießt, diesen aussen schön poliert, hat man keine Probleme mehr mit den Steckverbindungen
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- buergermeister
- Visitor
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09 May 2020 13:59 #16
by buergermeister
...dann hat
eine Sockel ALP ähnlich diesem SUV 
www.militärhist...lpanzer-99fadfe8.jpg
Replied by buergermeister on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
Onkel Fester wrote: wenn man die Alp (oder jedes andere Zweirad) in einen 2,2x1x1,5m Kunstharzblock eingießt, diesen aussen schön poliert,...
...dann hat


www.militärhist...lpanzer-99fadfe8.jpg
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- Feldweg-Streuner
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10 May 2020 10:46 - 10 May 2020 10:49 #17
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
Die Stecker sind mal etwas, was man nicht wechseln muss. Die werden in der Art seit Jahrzehnten ohne Probleme im Motorradbau eingesetzt.
Die Dinger heißen auch Japan- oder Lucas Steckverbinder und es gibt sie dummerweise in 4 mm (3,9) und 3,5 mm.
Und da lauert dann auch das einzige Problem
, wenn mal wieder jemand versucht den Kleinen in den Großen oder umgekehrt zu zwängen oder gar mit der Zange zugange ist.
Die Dinger heißen auch Japan- oder Lucas Steckverbinder und es gibt sie dummerweise in 4 mm (3,9) und 3,5 mm.
Und da lauert dann auch das einzige Problem
Last edit: 10 May 2020 10:49 by Feldweg-Streuner.
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- Flyingbrick
- Visitor
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10 May 2020 16:57 - 10 May 2020 16:58 #18
by Flyingbrick
Replied by Flyingbrick on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
Ich arbeite sehr viel an Motorrädern, die meisten davon sind von Honda. Ich habe aber auch eine Beta, meine Frau fährt Yamaha, und früher hatte ich BMW Vierzylinder.
Es gibt durchaus mal Elektrikprobleme durch Oxydation. Beliebtester Kandidat sind die Mehrfachstecker, mit denen das Lichtmaschinenkabel in den Kabelbaum übergeht. Hier fließen Ströme bis 25 Ampere. Kontaktoxydation führt zu hoher Wärmebelastung, solche Kontakte verschmoren manchmal (wie bei Frauchens Virago 125 dermaßen und gammeln ineinander, dass sie sich nicht mehr trennen lassen und das Gehäuse durch die Hitze schmilzt.
Wir reden da aber von 20-25 Jahren. Behandelt man die Stecker alle paar Jahre mal mit Pflegespray, passiert nix. Erst recht nicht bei den runden "Japan-Steckern", die kreuzzuverlässig sind. Ich vercrimpe genau diese Stecker in meiner Werkstatt mit einer guten Zange mit Zwangsauslösung.
Auf jedes dieser werksseitigen oder vielmehr altersbedingten Probleme kommen aber sicher zehn bis zwanzig Fehler, die die Besitzer eingebaut haben. Die Sorglosigkeit, mit der da Stecker abgeschnitten werden, Isolierband und Lüsterklemmen die einst zuverlässigen Verbinder ersetzen oder modische Billigblinker verbaut werden, die mit Wasser volllaufen: das sind Schraubers Alp-Träume.
Ich kann nur sagen, dass ich dem fotografierten Kabelwerk jederzeit trauen würde -ohne Nacharbeit.
Und was die Zuverlässigkeit von BMW in der Alp-Fahrzeugklasse angeht: G310-Dauertest von MOTORRAD gucken und sich seinen Teil denken:
Es gibt durchaus mal Elektrikprobleme durch Oxydation. Beliebtester Kandidat sind die Mehrfachstecker, mit denen das Lichtmaschinenkabel in den Kabelbaum übergeht. Hier fließen Ströme bis 25 Ampere. Kontaktoxydation führt zu hoher Wärmebelastung, solche Kontakte verschmoren manchmal (wie bei Frauchens Virago 125 dermaßen und gammeln ineinander, dass sie sich nicht mehr trennen lassen und das Gehäuse durch die Hitze schmilzt.
Wir reden da aber von 20-25 Jahren. Behandelt man die Stecker alle paar Jahre mal mit Pflegespray, passiert nix. Erst recht nicht bei den runden "Japan-Steckern", die kreuzzuverlässig sind. Ich vercrimpe genau diese Stecker in meiner Werkstatt mit einer guten Zange mit Zwangsauslösung.
Auf jedes dieser werksseitigen oder vielmehr altersbedingten Probleme kommen aber sicher zehn bis zwanzig Fehler, die die Besitzer eingebaut haben. Die Sorglosigkeit, mit der da Stecker abgeschnitten werden, Isolierband und Lüsterklemmen die einst zuverlässigen Verbinder ersetzen oder modische Billigblinker verbaut werden, die mit Wasser volllaufen: das sind Schraubers Alp-Träume.
Ich kann nur sagen, dass ich dem fotografierten Kabelwerk jederzeit trauen würde -ohne Nacharbeit.
Und was die Zuverlässigkeit von BMW in der Alp-Fahrzeugklasse angeht: G310-Dauertest von MOTORRAD gucken und sich seinen Teil denken:
Last edit: 10 May 2020 16:58 by Flyingbrick.
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- Uli8
- Visitor
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11 May 2020 03:00 - 11 May 2020 03:06 #19
by Uli8
Replied by Uli8 on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
Teil denken, findest Du?
Wenn das jetzt eine 20k€ BMW wäre, würde ich sagen "unterirdisch". Aber für ein Motorrad in der Preisklasse zwischen einer Alp200 und Alp 4 hat sie sich doch gut geschlagen?!
Edit: Sorry, lese gerade 5800, also doch Alp4 Niveau.
Wenn das jetzt eine 20k€ BMW wäre, würde ich sagen "unterirdisch". Aber für ein Motorrad in der Preisklasse zwischen einer Alp200 und Alp 4 hat sie sich doch gut geschlagen?!
Edit: Sorry, lese gerade 5800, also doch Alp4 Niveau.
Last edit: 11 May 2020 03:06 by Uli8.
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- Flyingbrick
- Visitor
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11 May 2020 12:45 #20
by Flyingbrick
Replied by Flyingbrick on topic Kein Vertrauen in die Stecker an der Alp 4.0
Ich würde meine Meinung jetzt auch nicht unbedingt vom Preis abhängig machen. Der ist übrigens voll im Bereich der Mitbewerber. Aber von Motorschaden bis Bremsen-Totalschaden ist wirklich alles dabei gewesen. Vom selbst auferlegten Anspruch der gehobenen Qualität ist inzwischen bei 100 Prozent Fremdfertigung offenbar nicht mehr viel übrig.
Aber das hat nicht mehr viel mit diesem Thema zu tun.
Aber das hat nicht mehr viel mit diesem Thema zu tun.
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