Alp 4.0 Elektrik problem

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06 Nov 2020 08:32 #11 by BudeII
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Kann Alpscout und ulfl nur recht geben, das sind die eher unangenehmen Fehler denn die Ursache ist oft unerwartet.

Habe mir mal die Schaltplan der 2014er 4.0 genau angesehen und wage mal eine Ferndiagnose, vermute auch ein Masseproblem.


Wie du ja schreibst leuchtet das hintere Rücklicht (32) ganz normal, das vordere (48) ist aber immer aus.

Ich fange die Fehlersuche hier an.

Mess mal bei eingeschaltener Zündung aber stehendem Motor die Spannung am weiß/blauem Pluskabel des vorderen Standlichts. Du musst aber zuerst entweder das Kabel zur Birnenfassung abziehen oder das Birnchen rausmachen! Wenn jetzt, wie ich erwarte, hier brav 12V anliegen ist zumindest dieser Fehler klar auf ein Masseproblem eingegrenzt, wenn nicht brauchst du diesen Text nicht weiterlesen, dann liege ich daneben.

Die hintern, funktionierenden Lichter nutzen einen eigenen, direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden Massepunkt (Liegt in der Zeichnung etwa in der Mitte zwischen (26) und (33) ). Die Masse der vorderen Beleuchtungen gehen von der Batterie (28) zur Motormasse (25) und dann zum vorderen Massepunkt (links über der (21) ) und von da aus zu den Verbrauchern wie z.B. dem vorderen Standlicht.

Wenn also die Standlichbirne mit 12 V versorgt wird aber nicht leuchtet ist sie entweder defekt oder sie hat keine Verbindung zum hinteren Massepunkt. Verbinde testhalber mal den Massepol der Batterie mit dem schwarzen Massekabel des vorderen Standlichts. Das sollte jetzt leuchten und mit dieser Hilfsmasse müssten die Blinker wie auch das Vorderlicht wieder funktionieren.


Gruß
Werner

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08 Nov 2020 22:59 #12 by Andys
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Danke Werner

Aktueller Stand
Nun geht das Licht wieder wie es soll wenn der Motor läuft
Blinker noch immer Dauer an wenn geschalten
Entweder sind die beiden Relais kaputt oder ich hab was übersehen
Das glimmen aller vier ist weg

Sollte eigentlich das Standlicht ohne Motorlauf an sein?
Ich kann mich nicht erinnern das das bei meiner so war.

Danke
Andy

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  • ulfl
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09 Nov 2020 01:48 #13 by ulfl
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Wäre nicht schlecht wenn du genauer beschreibst was du eigentlich gemacht hast. (}

Oder ist Harry Potter mit dem Zauberstab vorbei gekommen und jetzt geht es wieder?

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09 Nov 2020 08:55 #14 by BudeII
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Hi Andy,

das freut mich das ich mit meiner Analyse wohl nicht ganz daneben lag. Interessiert mich aber genauso wie ulfl was da denn jetzt die genaue Ursache war.

Für alle die hier mitlesen noch ein paar Worte warum Masseprobleme leicht unerwartete Effekte hervorrufen können. Das Frontlicht leuchtete ja nicht, wurde aber mit 12V versorgt. Der Glühdraht der Lampe baut aber erst bei höherer Temperatur einen Widerstand auf und so lag eine Spannung nahe von 12V im gesamten vorderen Massebaum an. Wenn diese Spannung es irgendwie schafft durch ein Bauteil wie z.B. deinen Blinkgeber doch zum Minuspol zu gelangen können seltsame Dinge wie deine schwach leuchtenden Blinker passieren.

Das ist auch genau der Grund warum Massefehler oft schwer zu finden sind - die Auswirkung sieht man an einer Stelle aber die Ursache ist ganz woanders verortet. Hat auch nichts mit Mopeds zu tun, kann z.B. in der Hausverkabelung genau so passieren.

Gruß
Werner

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09 Nov 2020 23:36 #15 by Andys
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Danke Euch nochmal,
Was habe ich gemacht, alle Stecker gesäubert und wieder gesteckt, den kompletten kabelbaum bewegt und gemessen was ging,
Die beiden „massepunkte“ hab ich aber nicht wirklich gefunden
Aber dann ging zumindest das licht wieder wie es soll

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10 Nov 2020 00:18 #16 by ulfl
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Kann gut sein das die Massepunkte irgendwo gut versteckt z.B. in den Kabelbaum eingewickelt sind.

Wenn du Glück hast waren es die Stecker und jetzt ist alles gut. Wenn du Pech hast kommt das Problem wieder. Solange das Problem nicht auftritt, ist eine Fehlersuche aber sehr schwierig und damit recht sinnlos.

Wünsch dir Glück ... :Klee:

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  • Berta-4.0
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10 Nov 2020 12:17 #17 by Berta-4.0
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Hallo
Die Massestellen säubern und am besten die Steckverbinder auf guten Sitz prüfen ist aus Elektrikersicht der erste Schritt.
Mach noch ein wenig Kontaktspray an die Stecker um sich anbahnender Korrosion vor zu beugen.
Gruß Michel

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14 Nov 2020 00:53 #18 by Andys
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Danke Euch nochmal
Nun geht alles wieder
Es war tatsächlich das tausch Relais auch defekt.
Neues Relais und jetzt blinkt es wieder wie es soll

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20 Feb 2022 15:33 - 21 Feb 2022 12:01 #19 by mllui
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Sollte eigentlich das Standlicht ohne Motorlauf an sein?
Ich kann mich nicht erinnern das das bei meiner so war.

Danke
Andy


Sollte eigentlich das Standlicht ohne Motorlauf an sein?

Diese Frage habe ich mir heute auch gestellt als mir aufgefallen ist, dass mein Standlicht ohne Motorlauf auch nicht leuchtet.
Wenn das Standlicht bei ausgeschaltetem Motor leuchten soll / muss, hat jemand ein Tip wo dann der Fehler sein könnte?
Sicherungen 2 Stück 20A sind i.O.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Manne
Last edit: 21 Feb 2022 12:01 by . Reason: nur Zitatformatierung geändert

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20 Feb 2022 20:14 #20 by ulfl
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Erstmal kleiner Tip: Die Alp 4.0 hat nur eine Sicherung. Wenn du (wie ich auch) einen Halter mit zwei Sicherungen hast, ist die zweite Reserve.

Standlicht und Rücklicht sollten angehen, sobald du das Zündschloss einschaltest und die Batterie nicht tot ist.

Wenn das Standlicht nicht geht, würde ich mir zuerst das Lämpchen anschauen. Ist höchstwahrscheinlich eine stinknormale W5W Glassockellampe.

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