Benzinhahn und Reserve Lampe
- wolpi
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13 Mar 2021 18:25 #1
by wolpi
Benzinhahn und Reserve Lampe was created by wolpi
Schon seit einiger Zeit funktioniert die Reserve anzeige nicht mehr, jetzt schwitzt auch noch der Benzinhahn ein wenig. Also zum Prüfen ausgebaut!
Elektrisch ist die Anlage OK, also wenn ich den Stecker kurzklemme, dauert es etwa 15 Sek. dann leuchtet die Res. Lampe und ebenso lange leuchtet die Lampe nach.
Der Schwimmer ist etwas zerbröselt, schaltet aber (geht das mit einem Reedkontakt?).
Undicht ist wohl der feine O-Ring. Hat so was schon einmal jemand Repariert, oder wird ein neuer Hahn fällig.
Gruß wolpi
Elektrisch ist die Anlage OK, also wenn ich den Stecker kurzklemme, dauert es etwa 15 Sek. dann leuchtet die Res. Lampe und ebenso lange leuchtet die Lampe nach.
Der Schwimmer ist etwas zerbröselt, schaltet aber (geht das mit einem Reedkontakt?).
Undicht ist wohl der feine O-Ring. Hat so was schon einmal jemand Repariert, oder wird ein neuer Hahn fällig.
Gruß wolpi
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- buergermeister
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13 Mar 2021 20:33 #2
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
Moin Wolpi ,
Viele ALPinisten
... ich eingeschlossen haben das Problem durch Einbau eines Benzinhahn mit Reserve Stellung gelöst 
betabikes.de/ku...4-0-benzinhahn#24069
Viele ALPinisten




betabikes.de/ku...4-0-benzinhahn#24069
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- Robi
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14 Mar 2021 10:16 #3
by Robi
Replied by Robi on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
www.google.com/...is+benzinhahn+rechts
Am Besten gleich noch neuen Benzinschlauch dazu bestellen, beim Einbau kann es sein das der originale ein paar mm zu kurz ist.
Am Besten gleich noch neuen Benzinschlauch dazu bestellen, beim Einbau kann es sein das der originale ein paar mm zu kurz ist.
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- b-joe
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14 Mar 2021 11:19 #4
by b-joe
Replied by b-joe on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
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- wolpi
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14 Mar 2021 14:50 #5
by wolpi
Replied by wolpi on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
Ok, der Benzinhahn mit Anschluss für Anzeige kostet rund 40€ da würde ich eher auf die Umschaltvariante umstellen…. Danke buergermeister.
Ich war heute noch mal drüber und hab ein marodes Kabel erneuert, ist mir wohl mal wo hingekommen. Jetzt besorge ich mir noch einen neuen O-Ring 15X1,5 und dann mal testen... ...schau’mer mal.
Extra Benzinfilter hab ich drin, ist aber wie immer eine Kritische Sache… mit Luftbläschen.
Benzinschlauch ist eine gute Idee ist zwar schon mal neu aber da muss ich wieder einen besorgen…. 6,5mm bzw. ¼“ ist das richtig?!
Den letzten Rest Schlauch hab ich in meine, im Herbst gekauft BMW 650F (Bj.1996) stecken müssen. Die Alp 4.0 ist ein tolles Moped, nur taugt die für den Sozius wenig. Und die Bremsen, einen längeren Berg runter…. Erst stinken die nur, dann tritt man ins Leere… Ich hab die BMW noch nicht Angemeldet gefahren, aber ich denke für mich wird sie immer die zweite bleiben. Wer leicht und wendig unterwegs sein will, der weiß was man an einer ALP hat.
Gruß wolpi
Ich war heute noch mal drüber und hab ein marodes Kabel erneuert, ist mir wohl mal wo hingekommen. Jetzt besorge ich mir noch einen neuen O-Ring 15X1,5 und dann mal testen... ...schau’mer mal.
Extra Benzinfilter hab ich drin, ist aber wie immer eine Kritische Sache… mit Luftbläschen.
Benzinschlauch ist eine gute Idee ist zwar schon mal neu aber da muss ich wieder einen besorgen…. 6,5mm bzw. ¼“ ist das richtig?!
Den letzten Rest Schlauch hab ich in meine, im Herbst gekauft BMW 650F (Bj.1996) stecken müssen. Die Alp 4.0 ist ein tolles Moped, nur taugt die für den Sozius wenig. Und die Bremsen, einen längeren Berg runter…. Erst stinken die nur, dann tritt man ins Leere… Ich hab die BMW noch nicht Angemeldet gefahren, aber ich denke für mich wird sie immer die zweite bleiben. Wer leicht und wendig unterwegs sein will, der weiß was man an einer ALP hat.
Gruß wolpi
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- ulfl
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14 Mar 2021 21:14 #6
by ulfl
Replied by ulfl on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
Erfahrungen mit der Alp 200: Seit dem Einbau des Benzinfilters hab ich keine Probleme mit "Vergaserverstopfung" durch Dreckteilchen mehr. Es waren schonmal unterschiedliche Durchmesser der Leitung verbaut, ich würde daher selber schauen. Schlauchdurchmesser steht meist drauf, ansonsten abziehen und mit Bohrerschaft prüfen.
Nachdem ja hier schon ein paar Leute Probleme mit der Tankanzeige erwähnt hatten, hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht zu ergründen, warum die nicht funktioniert?
Nachdem ja hier schon ein paar Leute Probleme mit der Tankanzeige erwähnt hatten, hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht zu ergründen, warum die nicht funktioniert?
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- wolpi
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15 Mar 2021 19:04 - 15 Mar 2021 19:07 #7
by wolpi
Hätte auch damit gerechnet, dass das schön öfters mal jemand gemacht hat, zudem war ich im ersten Moment etwas von der Konstruktion verwirrt.
Verstopfungen im Vergaser hatte ich an der Alp 4.0 auch bis ich den Zusatzfilter eingesetzt hab, nur diese Filter können auch mal Probleme machen, muss man halt im Hinterkopf haben.
Leider hab ich keine Fotos gemacht darum hab ich kurz eine Skizze angefertigt wie ich denke dass es sein muss.
Der Schwimmer bewegt sich über das Messingrohr dabei schaltet er, wenn er unten ist mit einem eingelassenen Magnet einen Reedkontakt im Röhrchen. Der Kontakt schaltet durch, die beiden Kabel sind geschossen.
Das Signal geht an den Tacho und wird dort verzögert verarbeitet. Wer also den Stecker Brückt muss ca. 10 Sek. Warten bis die Tankanzeige im Tacho auf Reserve springt und ebenso lange leuchtet die Lampe nach.
Fehler sind demnach, Leitungen/Stecker beschädigt, Schwimmer hat sich aufgelöst bzw. ist fest oder der Reedkontakt schaltet nicht mehr. Weiter kann es auch am Tacho, der das Signal verarbeitet liegen.
Undichtigkeit nach außen liegt am diesem O-Ring, Größe kann ich noch nicht genau sagen möchte mir mal 16x1,5 und 15x1,78 besorgen mal schauen was passt.
Gruß wolpi
Replied by wolpi on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
ulfl wrote:
Nachdem ja hier schon ein paar Leute Probleme mit der Tankanzeige erwähnt hatten, hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht zu ergründen, warum die nicht funktioniert?
Hätte auch damit gerechnet, dass das schön öfters mal jemand gemacht hat, zudem war ich im ersten Moment etwas von der Konstruktion verwirrt.
Verstopfungen im Vergaser hatte ich an der Alp 4.0 auch bis ich den Zusatzfilter eingesetzt hab, nur diese Filter können auch mal Probleme machen, muss man halt im Hinterkopf haben.
Leider hab ich keine Fotos gemacht darum hab ich kurz eine Skizze angefertigt wie ich denke dass es sein muss.
Der Schwimmer bewegt sich über das Messingrohr dabei schaltet er, wenn er unten ist mit einem eingelassenen Magnet einen Reedkontakt im Röhrchen. Der Kontakt schaltet durch, die beiden Kabel sind geschossen.
Das Signal geht an den Tacho und wird dort verzögert verarbeitet. Wer also den Stecker Brückt muss ca. 10 Sek. Warten bis die Tankanzeige im Tacho auf Reserve springt und ebenso lange leuchtet die Lampe nach.
Fehler sind demnach, Leitungen/Stecker beschädigt, Schwimmer hat sich aufgelöst bzw. ist fest oder der Reedkontakt schaltet nicht mehr. Weiter kann es auch am Tacho, der das Signal verarbeitet liegen.
Undichtigkeit nach außen liegt am diesem O-Ring, Größe kann ich noch nicht genau sagen möchte mir mal 16x1,5 und 15x1,78 besorgen mal schauen was passt.
Gruß wolpi
Attachment Benzhah..jpg not found
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Last edit: 15 Mar 2021 19:07 by wolpi.
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- b-joe
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15 Mar 2021 20:55 #8
by b-joe
weil probleme mit spritfiltern sind mir völlig fremd.
Replied by b-joe on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
welche?wolpi wrote: nur diese Filter können auch mal Probleme machen
weil probleme mit spritfiltern sind mir völlig fremd.
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- ulfl
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15 Mar 2021 21:00 #9
by ulfl
Replied by ulfl on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
Danke für die Mühe!
Die 10s Verzögerung ist gut zu wissen, hatte ich mir schon gedacht.
Bedeutet für die Fehlersuche:
Der eigentliche Reedkontakt geht praktisch nicht kaputt, solange man keine zu großen Ströme schaltet (was hier nicht der Fall sein dürfte). Die LED im Tacho wird auch nicht wirklich kaputt gehen.
Ob der Tacho und die Verkabelung dorthin stimmt kann man ja auch recht einfach prüfen, wenn man die Leitungen verbindet (wie du ja gemacht hast). Die grundlegende Funktion des Schalters kann man dann mit einem Multimeter prüfen.
Bleiben also übrig:
- Schwimmer undicht/sitzt fest
- Verkabelung im Benzinhahn
Wenn ich raten müsste, würde ich auf die Befestigung des Reedkontaktes im Messingröhrchen (gelötet/geklemmt?) oder Bruch in der Verkabelung tippen.
Übrigens: Ob Masse oder +12V am Benzinhahn anliegt, hängt (laut Schaltplan) vom Baujahr ab!
2012
Gr-Ve (Grau/Grün): Zum Tacho
Ne (Schwarz): Masse
2018
Ma-Ve (Braun/Grün): Zum Tacho
Bi-Bl (Weiß/Blau): 12V
Die 10s Verzögerung ist gut zu wissen, hatte ich mir schon gedacht.
Bedeutet für die Fehlersuche:
Der eigentliche Reedkontakt geht praktisch nicht kaputt, solange man keine zu großen Ströme schaltet (was hier nicht der Fall sein dürfte). Die LED im Tacho wird auch nicht wirklich kaputt gehen.
Ob der Tacho und die Verkabelung dorthin stimmt kann man ja auch recht einfach prüfen, wenn man die Leitungen verbindet (wie du ja gemacht hast). Die grundlegende Funktion des Schalters kann man dann mit einem Multimeter prüfen.
Bleiben also übrig:
- Schwimmer undicht/sitzt fest
- Verkabelung im Benzinhahn
Wenn ich raten müsste, würde ich auf die Befestigung des Reedkontaktes im Messingröhrchen (gelötet/geklemmt?) oder Bruch in der Verkabelung tippen.
Übrigens: Ob Masse oder +12V am Benzinhahn anliegt, hängt (laut Schaltplan) vom Baujahr ab!
2012
Gr-Ve (Grau/Grün): Zum Tacho
Ne (Schwarz): Masse
2018
Ma-Ve (Braun/Grün): Zum Tacho
Bi-Bl (Weiß/Blau): 12V
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- Feldweg-Streuner
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16 Mar 2021 07:09 #10
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Benzinhahn und Reserve Lampe
Nachdem ich den Benzinhahn zwei mal gewechselt bekommen habe und die Probleme immer wieder kamen, hab ich den Neuen 3. gar nicht mehr eingebaut. Der steht jetzt bei e-Bay Kleinanzeigen.
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