Trialreifen auf Alp 200

  • Micha_D
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Jan 2014 20:10 #1 by Micha_D
Trialreifen auf Alp 200 was created by Micha_D
Hallo Zusammen,

die Pirelli MT43 sind ja ein guter Kompromiss, wobei ich im Wald und Matsch schon mal hängen blieb.

Wie weit fahrt ihr den ab und wie weit seit Ihr dann gekommen (laut StVzo braucht´s ja nur 2 mm ;-) ) ?


Als günstigste Alternative fand ich den MITAS ET-01 -hat damit jemand Erfahrungen?

Von Golden Tyre gibt es die GT355 Gecko, welche auf den Bildern etwas "offener" aussehen, als die GT255, welche wohl mit den MT43 vergleichbar zu sein scheinen. Gibt´ schon Erfahrungen /Preise?


Für mehr Vortrieb sollte am Hinterrad der GT256Trialera Greentyre sorgen, welcher speziell für´s Endurowandern sein soll. Gibt´ schon Erfahrungen /Preise?

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2014 02:57 - 26 Jan 2014 16:48 #2 by trebeta
Replied by trebeta on topic Trialreifen auf Alp 200

Micha_D wrote: wobei ich im Wald und Matsch schon mal hängen blieb.

Sorry Micha, und das soll wirklich nur am Pirelli gelegen haben :f?: ))) ))) )))

Wie weit fahrt ihr den ab

50% und dann runter
trebeta
Last edit: 26 Jan 2014 16:48 by trebeta.

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2014 09:27 - 26 Jan 2014 09:28 #3 by admin
Replied by admin on topic Trialreifen auf Alp 200

Micha_D wrote: ...wobei ich im Wald und Matsch schon mal hängen blieb...


Es gibt halt Bedingungen, da geht nicht mehr viel.

:sir: Ansonsten spielt der Luftdruck eine enorme Rolle. Je geringer, desto griffiger wird das. Der Reifen greift dann einfach besser um Wurzeln und Kanten. Den Pirelli kannst du mit Drücken um die 0,4 bar immer noch sehr gut fahren, weil er so großvolumig ist. Den Heidenau K67 finde ich auf Wandertouren klasse, weil er recht leicht und damit handlich ist .
Zum Mitas und den GTs kann ich nichts sagen.


:rad: Je nach dem, was und wo du hauptsächlich fährst, kannst du Reifen unterschiedlich lang nutzen (Profiltiefe). Viel Matsch und weicher, loser Untergrund --> viel Profil erforderlich, bei wenig "Stollenfüllmaterial" kommst du auch mit weniger Profiltiefe lange zurecht.
Last edit: 26 Jan 2014 09:28 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • Alp-Malamot
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2014 16:39 #4 by Alp-Malamot
Replied by Alp-Malamot on topic Trialreifen auf Alp 200
Hallo Micha,

der Trialera ist bei sehr weichem Untergrung besser , auf nasser Wiese verliert er den Grip nicht so "digital" wie der Pirelli.

aber

Auf der Straße bei Geschwindigkeiten ab 65km/h oder beim etwas sportlicheren Beschleunigen und vor allem beim Bremsen lösen sich die Stollen in Fetzen auf.
Und
Mit dem Trialera hinterlässt die kleine Alp Spuren fast wie ein Crosser.

Gruß
Alp-Malamot

Please Log in to join the conversation.

  • Micha_D
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2014 18:05 #5 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Trialreifen auf Alp 200
Hallo -Malamot,

danke für Deine Erfahrungen, das ist mir dann doch etwas zu wenig alltagstauglich, da die Alp als "Wintermopped" gelegentlich auch für 28km-Fahrten zur Arbeit mit 10km Autobahnanteil herhalten muss...

Please Log in to join the conversation.

  • Alpquäler
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2014 19:31 #6 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Trialreifen auf Alp 200
Wenn du die Alp zur Arbeit, mit Autobahnanteil brauchst, würde ich beim Pirelli MT43 bleiben. Ist wahrscheinlich am universalsten einsetzbar, oder evtl mal den Reifen probieren den die Freeride seit 2014 drauf haben soll ( ich glaub maxxis oder so ähnlich)

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2014 20:52 #7 by admin
Replied by admin on topic Trialreifen auf Alp 200
:speed: Der Heidenau K67 fährt auf der Straße besser als der Pirelli. Weil er deutlich leichter ist, gibt´s weniger Unwucht und Vibrationen wenn man mal so richtig auf "Speed" ist...

Please Log in to join the conversation.

  • Herbert
  • Visitor
  • Visitor
02 Feb 2014 15:33 - 02 Feb 2014 15:34 #8 by Herbert
Replied by Herbert on topic Trialreifen auf Alp 200
Golden Tyre Trialera GT 256 auf der Alp nicht die beste empfehlung.
Doch der Golden Tyre GT 257 Enduro Hybrid gleiches Profil wie der Trialera ist da wesentlich besser.
GT 257 ist auch als Tube Typ Lieferbar und günstiger als der Trialera.
Also wer Grip will sollte den nehmen
Dann ist keine Ausrede mehr "da bin ich nicht "Hochgekommen" mehr möglich
Alp Grüße Herbert Schajor
Last edit: 02 Feb 2014 15:34 by Herbert.

Please Log in to join the conversation.

  • Micha_D
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Feb 2014 21:08 #9 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Trialreifen auf Alp 200
Hallo Herbert,

hat der GT257 nicht doch ein deutlich enduromäßigeres Profil?

Auf www.goldentyre....e-enduro/#all/1/list sieht man alle Trialer von Golden Tyre.


@Admin: Der Golden Tyre GT 257 Trial Hybrid auf der Alp würde in Oasi Verde doch als Trialreifen gelten, oder?

Im Match scheit es dann wirklich keine Ausrede mehr zu geben :up|: , obwohl mir nicht klar ist, ob dann Vorne ein GT 255/355 dazu passen würde?

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
02 Feb 2014 22:14 #10 by admin
Replied by admin on topic Trialreifen auf Alp 200

Micha_D wrote: ...@Admin: Der Golden Tyre GT 257 Trial Hybrid auf der Alp würde in Oasi Verde doch als Trialreifen gelten, oder?...


:rad: Optisch wirkt der 257 auf mich wie ein Zwitter, das soll wohl auch die Bezeichnung Hybrid ausdrücken. Selbstreinigung wie ein grober Enduroreifen, gepaart mit Profilblöcken wie bei "normalen" Trialreifen. Könnte sich gut fahren, aber nicht unbedingt in jedem Gelände. Die Frage ist wie so oft, wo will man eigentlich mit der Alp 200 fahren?

Ich kenne den Reifen nicht. Vielleicht probiere ich ihn demnächst mal für euch aus.
Von der Papierform und ausgehend von dem, was Goldentyre selbst schreibt, würde ich für meinen Einsatz eher den GT 255 statt des 355 (zum 257) aufs Vorderrad der Alp aufziehen. Günstiger ist er auch noch.

:para: Zu deiner Frage: Bei unserer Lombardei-Ausfahrt kannst du mit dem GT 257 antreten, egal ob du ihn zu den Trial- oder Enduroreifen zählst.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.258 seconds
Powered by Kunena Forum