Trialreifen auf Alp 200
- Hobby
- Visitor
-
11 Mar 2014 20:46 #11
by Hobby
hört sich gut an !
da ich meine alp fast ausschließlich im Stadtverkehr nutze...
was sagt eigentlich der TÜV zu diesem Reifen ??
bei mir im "Schein" steht 90/90 21 - 2.75 21 und 120/80 18 - 130/80
von 4.00 steht da leider nix....
Replied by Hobby on topic Trialreifen auf Alp 200
Der Heidenau K67 fährt auf der Straße besser als der Pirelli.
hört sich gut an !
da ich meine alp fast ausschließlich im Stadtverkehr nutze...
was sagt eigentlich der TÜV zu diesem Reifen ??
bei mir im "Schein" steht 90/90 21 - 2.75 21 und 120/80 18 - 130/80
von 4.00 steht da leider nix....
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
11 Mar 2014 20:49 #12
by halpgas
Replied by halpgas on topic Trialreifen auf Alp 200
Schau mal im COC-Dokument, glaube da stehts drin.
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
11 Mar 2014 20:52 #13
by admin
4.00-18 steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) der Alp 200 und ist damit amtlich. 
Hat die Alp ja auch serienmäßig drauf. Die Reifengrößen müssen heute nicht mehr alle im Schein stehen.
Replied by admin on topic Trialreifen auf Alp 200


Hat die Alp ja auch serienmäßig drauf. Die Reifengrößen müssen heute nicht mehr alle im Schein stehen.
Please Log in to join the conversation.
- Hobby
- Visitor
-
11 Mar 2014 20:57 #14
by Hobby
Replied by Hobby on topic Trialreifen auf Alp 200
Ja !
da steht was...
Danke !!
da steht was...

Danke !!
Please Log in to join the conversation.
- Gaeter
- Visitor
-
09 Jun 2020 06:54 #15
by Gaeter
Replied by Gaeter on topic Trialreifen auf Alp 200
Ich möchte Sie um Ihre Meinung zur Wahl der Reifen für meine 2003 Alp 200 fragen.
Der Vorbesitzer war nur auf der Straße und montierte Michelin Sirac. Ich bin nur offroad, durchsetzt mit ein paar kurzen Straßenabschnitten.
Auf Kreta sind alle Wege felsig, mit Kies gefüllt.
Angesichts der Art des Geländes weiß ich nicht, ob ich Trialreifen (Heidenau K67) oder Enduro-Reifen (Metzeler MC360 Mid-soft oder Mid-hard) wählen sollte.
Was denken Sie?
Vielen Dank!
Der Vorbesitzer war nur auf der Straße und montierte Michelin Sirac. Ich bin nur offroad, durchsetzt mit ein paar kurzen Straßenabschnitten.
Auf Kreta sind alle Wege felsig, mit Kies gefüllt.
Angesichts der Art des Geländes weiß ich nicht, ob ich Trialreifen (Heidenau K67) oder Enduro-Reifen (Metzeler MC360 Mid-soft oder Mid-hard) wählen sollte.
Was denken Sie?
Vielen Dank!
Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
09 Jun 2020 07:19 - 09 Jun 2020 07:20 #16
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Trialreifen auf Alp 200
hallo
der Originalreifen ist bei so einen untergrund gut und langlebig !
Enduroreifen sind gut aber bei der leistung und hinterraddrehzahl
baut sich da eher wenig grip auf .
Wenn es kleben soll einen MAXXIS 7320
ansonnsten ist der Pirelli mt43 eine gute wahl
der Originalreifen ist bei so einen untergrund gut und langlebig !
Enduroreifen sind gut aber bei der leistung und hinterraddrehzahl
baut sich da eher wenig grip auf .
Wenn es kleben soll einen MAXXIS 7320
ansonnsten ist der Pirelli mt43 eine gute wahl
Last edit: 09 Jun 2020 07:20 by Bastlwastl.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
09 Jun 2020 07:30 #17
by Redcat
Replied by Redcat on topic Trialreifen auf Alp 200
Der Heidenau-Trialreifen taugt nix.
Der beste Trialreifen für die ALP 200 ist der Pirelli MT 43, da er eine stabile Flanke hat, damit gute Durchschlagreserven, langlebig ist und gute Notlaufeigenschaften bei Plattfuss hat. Bin damit schon 30 Kilometer ohne Luft recht zügig nach Hause gefahren, neuer Schlauch rein. Fertig.
Mit dem aktuellen Mitas gäbe es so schon sehr deutliche Auflösungserscheinungen.
Habe immer mehrere Sätze in der Garage liegen (bei aktuell 9 Stück ALP 200). Trial-Wettbewerbe fahren darf man damit allerdings nicht, da die Blöcke mehreckig sind.
Frank
Der beste Trialreifen für die ALP 200 ist der Pirelli MT 43, da er eine stabile Flanke hat, damit gute Durchschlagreserven, langlebig ist und gute Notlaufeigenschaften bei Plattfuss hat. Bin damit schon 30 Kilometer ohne Luft recht zügig nach Hause gefahren, neuer Schlauch rein. Fertig.
Mit dem aktuellen Mitas gäbe es so schon sehr deutliche Auflösungserscheinungen.
Habe immer mehrere Sätze in der Garage liegen (bei aktuell 9 Stück ALP 200). Trial-Wettbewerbe fahren darf man damit allerdings nicht, da die Blöcke mehreckig sind.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Gaeter
- Visitor
-
09 Jun 2020 08:00 #18
by Gaeter
Replied by Gaeter on topic Trialreifen auf Alp 200
Vielmals Dank!
So, eher Trialreifen als Enduroreifen.
Ich bin kein Trialfahrer aber ein langsame Offroadwanderer auf hartem und felsigem Untergrund. Ich suche satten Grip.
Ich hatte der Heidenau eher bewertet als der Pirelli, weil er leichter ist und weil Admin so viel Gutes gesagt hat.
Der Pirelli ist also noch besser als der Michelin Trial?
So, eher Trialreifen als Enduroreifen.
Ich bin kein Trialfahrer aber ein langsame Offroadwanderer auf hartem und felsigem Untergrund. Ich suche satten Grip.
Ich hatte der Heidenau eher bewertet als der Pirelli, weil er leichter ist und weil Admin so viel Gutes gesagt hat.
Der Pirelli ist also noch besser als der Michelin Trial?
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
09 Jun 2020 08:32 #19
by ulfl
Replied by ulfl on topic Trialreifen auf Alp 200
Wenn du "satten Grip" haben willst, nimm den Maxxis. Der nennt sich übrigens vorne M7319 und hinten M7320 - soweit ich weiß fährt der Admin den inzwischen auch. Ich fahre den und bin gut zufrieden.
Der Heidenau ist mir unter anderem tatsächlich "zu leicht". Zum Michelin kann ich nix sagen.
Der MT43 setzt sich bei schmierigem Untergrund schnell zu ("Mitterteich bei Regen") und hat dann wenig Grip (verglichen mit dem Maxxis), ansonsten ein guter Reifen mit den von Redcat erwähnten "Notlaufeigenschaften"
Insgesamt ist das aber eh "Jammern auf hohem Niveau" und mit keinem von denen machst du wirklich was falsch.
Für guten Grip ist ein niedriger Luftdruck sehr wichtig, 0,8 bar sind da für mich der Richtwert.
Der Heidenau ist mir unter anderem tatsächlich "zu leicht". Zum Michelin kann ich nix sagen.
Der MT43 setzt sich bei schmierigem Untergrund schnell zu ("Mitterteich bei Regen") und hat dann wenig Grip (verglichen mit dem Maxxis), ansonsten ein guter Reifen mit den von Redcat erwähnten "Notlaufeigenschaften"

Insgesamt ist das aber eh "Jammern auf hohem Niveau" und mit keinem von denen machst du wirklich was falsch.
Für guten Grip ist ein niedriger Luftdruck sehr wichtig, 0,8 bar sind da für mich der Richtwert.
Please Log in to join the conversation.
- Gaeter
- Visitor
-
09 Jun 2020 08:54 #20
by Gaeter
Ich stimme Ihnen zu, ulfl. Als Neuling in der Beta Alp Welt lese ich so viel wie möglich, aber ich verirre mich darin. Zum einen ist der Pirelli zu hart, für den anderen gibt er sich gut. Zum einen hat es einen guten Grip auf die Felsen, auf den anderen nicht genug. Ich bin sicher, dass alles von der Maschine abhängt, auf der die Reifen montiert sind, und von der Kompetenz des Fahrers. Deshalb sind Ihre Meinungen als Pilot einer Alp 200 für mich so wertvoll.
Ich glaube, dass auf meinem Niveau ein guter Wanderreifen, angepasst an mein Gelände, besser sein wird als der, den ich habe. Also behalte ich den Pirelli MT43, den ich in Griechenland leicht finde.
Replied by Gaeter on topic Trialreifen auf Alp 200
ulfl wrote: "Jammern auf hohem Niveau"
Ich stimme Ihnen zu, ulfl. Als Neuling in der Beta Alp Welt lese ich so viel wie möglich, aber ich verirre mich darin. Zum einen ist der Pirelli zu hart, für den anderen gibt er sich gut. Zum einen hat es einen guten Grip auf die Felsen, auf den anderen nicht genug. Ich bin sicher, dass alles von der Maschine abhängt, auf der die Reifen montiert sind, und von der Kompetenz des Fahrers. Deshalb sind Ihre Meinungen als Pilot einer Alp 200 für mich so wertvoll.
Ich glaube, dass auf meinem Niveau ein guter Wanderreifen, angepasst an mein Gelände, besser sein wird als der, den ich habe. Also behalte ich den Pirelli MT43, den ich in Griechenland leicht finde.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.076 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik
- Trialreifen auf Alp 200