Kupplung muss im warmen Zustand nachgest. werden!?
- pipovitch
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- Federn am Ende?
- Und falls ja, bei wem bekomme ich die, EBC hat sie nicht in der Liste, also TRW?
Sind Kupplungsprobleme bei der Alp bekannt, sprich Stahlscheiben mitwechseln oder nur Lamellen?
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- pipovitch
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Komisch ist eben dass wenn man den Bowdenzug nachstellt die Kupplung einwandfrei funktioniert.
Trotzdem nervt das. Ich finde keine EBC Kupplungslamellen für die Alp.
Was verbaut ihr? Wo kann man die bestellen?
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- Choice
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Das ist der Grund weswegen es sogenannte Clutch on the Fly-Kupplungsarmaturen gibt, bei denen man mit einem kurzen Dreh die Kupplung einstellen kann. MX-Fahrer nutzen das, um während Sprüngen die Kupplung einzustellen.
Andere Hersteller (vorallem die Europäer) fangen dieses Problem über eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
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- pipovitch
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Choice wrote: Dass man nachstellen muss, wenn die Kupplung heiss wird, ist normal!
Das ist der Grund weswegen es sogenannte Clutch on the Fly-Kupplungsarmaturen gibt, bei denen man mit einem kurzen Dreh die Kupplung einstellen kann. MX-Fahrer nutzen das, um während Sprüngen die Kupplung einzustellen.
Andere Hersteller (vorallem die Europäer) fangen dieses Problem über eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Also in der Art kenne ich das von keinem Motorrad.
Aber ich denke die Adjustable On the Fly Race Lever Clutch sind doch nur gedacht um 1/2 bis 3/4 Umdrehungen mal schnell nachzustellen. Ich denke bei der Alp200 sind zwischen kalt und warm schon mind. 2 Umdrehungen die man hin und herstellen muss.
Also meine Sportenduro muckt da gar nicht rum, da brauche ich nie etwas einzustellen.
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- Choice
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Was für eine Sportenduro hast Du denn?
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Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Kupplung viel mehr beanspruchst. Für dein Nachstellen muss es irgendeinen Grund geben.
Wie alt ist dein Moped, deine Kupplung?
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- pipovitch
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admin wrote:
Ich habe bei meiner Alp noch nie die Kupplung nachgestellt. Weder bei den Touren im Piemont, über die LGKS oder in der Tschechischen Republik im letzten Jahr, mit Tagesetappen von über 100 km und bis zu 2000 Höhenmetern, noch bei unserer Geburtstagsparty im Trialgelände von Großheubach mit stundenlangem Kupplungsspiel im ersten und zweiten Gang.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Kupplung viel mehr beanspruchst. Für dein Nachstellen muss es irgendeinen Grund geben.
Wie alt ist dein Moped, deine Kupplung?
Genau das habe ich mir doch auch gedacht. Nein, wenn meine Frau eine Stunde oder teilweise weniger in Bilstain unterwegs ist muss ich massiv verstellen.
Trotzdem kann das ja fast nur an den Federn resp. Kupplungspaket liegen. Deshalb wollte ich ja wissen wo ich Kupplungslamellen bestellen kann. Dann wird das Ding neu gemacht mit neuen Federn und es ist hoffentlich wieder Ruhe.
Ich finde nur orig!? Das ist halt überrissen teuer.
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Harald
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