Federweg Gabel
- LaLoo
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10 Apr 2014 08:23 #11
by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Federweg Gabel
gute sache das ..

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- admin
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10 Apr 2014 08:27 #12
by admin
Clever und Smart...
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- Speedy
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10 Apr 2014 08:30 #13
by Speedy
Replied by Speedy on topic Federweg Gabel
..und sieht schön wichtig aus .....
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- halpgas
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10 Apr 2014 10:06 #14
by halpgas
Replied by halpgas on topic Federweg Gabel
Not so bad...
Vielleich noch lieber Sechskantschrauben nehmen, dann kannst auch ohne Lenkermontage da dran.
Und lieber Kupfer- oder Aludichtungen nehmen, dann läßt sich die Schraube auch anziehen..
Vielleich noch lieber Sechskantschrauben nehmen, dann kannst auch ohne Lenkermontage da dran.
Und lieber Kupfer- oder Aludichtungen nehmen, dann läßt sich die Schraube auch anziehen..
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- Speedy
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10 Apr 2014 13:04 #15
by Speedy
Replied by Speedy on topic Federweg Gabel
Wieso Lenker demontieren ? Die Schrauben gehen völlig problemlos von oben mit Inbus zu lösen ...
Messingdichtung hatte ich erst geplant ... aber Gummi hält (erstmal) dichter ... ich will mir ja keinen Überdruck in die Gabel pumpen .... läßt sich aber mit (hartem) O-Ring sehr gut festziehen....was ich auch nicht gedacht hätte ...
Messingdichtung hatte ich erst geplant ... aber Gummi hält (erstmal) dichter ... ich will mir ja keinen Überdruck in die Gabel pumpen .... läßt sich aber mit (hartem) O-Ring sehr gut festziehen....was ich auch nicht gedacht hätte ...
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- Speedy
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11 Apr 2014 08:15 - 11 Apr 2014 08:25 #16
by Speedy
Replied by Speedy on topic Federweg Gabel
So ... gestern dann mal 20 Kilometer verschärften "Hausstrecken-Einsatz" absolviert ...
Bin sehr zufrieden (wenn ich sage "sehr zufrieden" würden die meisten anderen wohl schon von "Begeisterung" sprechen ..das will also was heißen
)
Die Alp liegt jetzt viel satter und die brutalen Schläge im Lenker bei kurzen, harten Absätzen sind deutlich gemildert .... auch auf schnellen Stücken kommt keine Unruhe in die Vorderhand ... wie ich ursprünglich befürchtet hatte..
Wenn ich ehrlich bin, funktioniert die Gabel jetzt wieder so ähnlich, wie im Auslieferungs-Zustand ...bevor ich die Ölwechsel gemacht hatte .... zunächst mit 10er Öl, das viel zu zäh war ... und selbst mit dem 7,5er Öl war die Gabel wohl für meine Fahrerei überdämpft ...
Ich glaube, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist die Gabel jetzt perfekt ...bzw. habe ich den besten Kompromiss gefunden...
Spürbar ist auch, dass die Progression jetzt nicht mehr so digital ist ... der Übergang zwischen den verschiedenen Wicklungen ist jetzt auch beim Runterdrücken im Stand nicht mehr so abrupt ... mit unterschiedlichen Luftpolstern kann man also tatsächlich einiges erreichen ...wobei 2 cm mehr oder weniger bereits einen Unterschied machen ...
Einziger Nachteil ist mir beim Treppensteigen aufgefallen ... da war das Vorderrad vorher gerne in der Luft geblieben ..was angenehmer war ... Jetzt versucht das Vorderrad eher, den Stufen zu folgen ... was vermehrte Hoppelei nach sich zieht ...
Aber Alles in Allem eine klare Verbesserung. Insofern hätte ich mir die Verschlußschrauben fast sparen können .... aber ganz ehrlich: Die Bastelei gehört für mich zum Mopedfahren einfach dazu ...
Verhältnis 1:1 ..... 1 Stunde fahren
1 Stunde schrauben ....

Bin sehr zufrieden (wenn ich sage "sehr zufrieden" würden die meisten anderen wohl schon von "Begeisterung" sprechen ..das will also was heißen

Die Alp liegt jetzt viel satter und die brutalen Schläge im Lenker bei kurzen, harten Absätzen sind deutlich gemildert .... auch auf schnellen Stücken kommt keine Unruhe in die Vorderhand ... wie ich ursprünglich befürchtet hatte..
Wenn ich ehrlich bin, funktioniert die Gabel jetzt wieder so ähnlich, wie im Auslieferungs-Zustand ...bevor ich die Ölwechsel gemacht hatte .... zunächst mit 10er Öl, das viel zu zäh war ... und selbst mit dem 7,5er Öl war die Gabel wohl für meine Fahrerei überdämpft ...
Ich glaube, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist die Gabel jetzt perfekt ...bzw. habe ich den besten Kompromiss gefunden...
Spürbar ist auch, dass die Progression jetzt nicht mehr so digital ist ... der Übergang zwischen den verschiedenen Wicklungen ist jetzt auch beim Runterdrücken im Stand nicht mehr so abrupt ... mit unterschiedlichen Luftpolstern kann man also tatsächlich einiges erreichen ...wobei 2 cm mehr oder weniger bereits einen Unterschied machen ...
Einziger Nachteil ist mir beim Treppensteigen aufgefallen ... da war das Vorderrad vorher gerne in der Luft geblieben ..was angenehmer war ... Jetzt versucht das Vorderrad eher, den Stufen zu folgen ... was vermehrte Hoppelei nach sich zieht ...
Aber Alles in Allem eine klare Verbesserung. Insofern hätte ich mir die Verschlußschrauben fast sparen können .... aber ganz ehrlich: Die Bastelei gehört für mich zum Mopedfahren einfach dazu ...
Verhältnis 1:1 ..... 1 Stunde fahren




Last edit: 11 Apr 2014 08:25 by Speedy.
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- admin
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11 Apr 2014 08:34 #17
by admin
Trotz Bilstain und einigen kleineren Ausfahrten führt bei mir durch meinen
Kettenwechsel
in diesem Jahr noch eindeutig die Schrauberabteilung.
Replied by admin on topic Federweg Gabel
Speedy wrote: ... Verhältnis 1:1 ..... 1 Stunde fahren
1 Stunde schrauben ....
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- alp
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11 Apr 2014 09:07 #18
by alp
Replied by alp on topic Federweg Gabel
Vielleicht ging meine Gabel schon immer so leicht weil ich das Schutzblech nach oben ( Endurostyle ) gelegt habe.
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- Speedy
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11 Apr 2014 09:13 #19
by Speedy
Replied by Speedy on topic Federweg Gabel
Wollte gerade antworten, dass du dann ja wohl nur ca. ne halbe Stunde gefahren sein kannst ....bis ich mir durchgelesen hatte, was du unter "Kettenwechsel" verstehst ... 
Wo gibt es den Schutz für den hinteren Bremszylinder, der da zu sehen ist ???

Wo gibt es den Schutz für den hinteren Bremszylinder, der da zu sehen ist ???
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- halpgas
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11 Apr 2014 10:30 #20
by halpgas
Replied by halpgas on topic Federweg Gabel
Das ist ein Eigenbau von mir

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