Licht aus!

• Schnitzel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2014 18:56 #1 by Schnitzel
Licht aus! was created by Schnitzel
Hallo,

ich will Strom sparen!

Hat jemand es geschafft irgendwie einen Schalter einzubauen, um das :birne: (am Besten vorne und hinten) auszuschalten? Wo und wie kann ich diesen anbringen? Gibts Ideen?

Bestimmt gibts dazu schon Erfahrungen, aber ich habe nichts gefunden im Forum.

Liebe Grüße
Schnitzel

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2014 20:45 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Licht aus!
Du kannst halt vorne und hinten jeweils die Masse wegschalten.

Ich fahre vorne ne Evo-Trialmaske, mit "Einfaden"-Lämpchen. Das habe ich auf das Abblendlicht geklemmt, wenn ich auf Fernlicht umschalte ists aus. Hinten lass ich es brennen, fällt ja nicht so auf.

• Schnitzel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2014 12:42 #3 by Schnitzel
Replied by Schnitzel on topic Licht aus!
Danke,

dann werde ich mir die Masse vorne mal vornehmen. Fernlicht brauche ich noch, da ich dann doch hin und wieder im Finsteren heimkomm!

• alp
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2014 13:27 #4 by alp
Replied by alp on topic Licht aus!
Man könnte ja auch einfach das Abblendlicht abklemmen und bei Lichtbedarf mit Fernlicht fahren. Wenn man das Licht insgesammt etwas tiefer einstellt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber ein zus. Schalter wäre mir auch lieber, ist einfach eine saubere Lösung. Da muß ich mir wohl mal das Kabelgedöns anschauen.

• Schnitzel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2014 18:57 #5 by Schnitzel
Replied by Schnitzel on topic Licht aus!

alp wrote: Man könnte ja auch einfach das Abblendlicht abklemmen und bei Lichtbedarf mit Fernlicht fahren. Wenn man das Licht insgesammt etwas tiefer einstellt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber ein zus. Schalter wäre mir auch lieber, ist einfach eine saubere Lösung. Da muß ich mir wohl mal das Kabelgedöns anschauen.

Hab ich auch schon gedacht. Weil einige Strassenfahrer fahren eh prinzipiell mit Fernlicht um besser gesehen zu werden. Und für das bisschen, wo wir Licht brauchen, müsste Fernlicht doch reichen :cool:

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2014 20:10 #6 by halpgas
Replied by halpgas on topic Licht aus!
Das ginge ganz einfach.
Es gibt einen 3fach-Stecker, der hinten auf die Lampe gesteckt ist. Darin münden 3 Kabel - rosa, blau, schwarz (wenn ich mich nicht irre). Rosa ist für Fernlicht, das ist mal sicher. Ich denke schwarz ist Masse. Wenn das so ist, müsste lediglich das blaue Kabel "stillgelegt" werden.
Dazu kann man den "blauen Steckkontakt" aus dem 3fach-Stecker ziehen, indem man mit einen sehr dünnen Schraubenzieher von der Lampenseite aus die kleine Verriegelungsnase des Konaktes drückt und gleichzeitig am Kabel zieht. Dann den Kontakt abisolieren und fertig ist die Laube.

Wenn dich das Standlicht noch stört, einfach Birnchen raus und leere Gummitülle wieder rein.

• trebeta
  • Visitor
  • Visitor
26 Apr 2014 03:32 #7 by trebeta
Replied by trebeta on topic Licht aus!
Warum eigentlich "LICHT AUS", wenn man öffentliche Verkehrsflächen nutzt????
trebeta

• rocket
  • Visitor
  • Visitor
26 Apr 2014 06:44 #8 by rocket
Replied by rocket on topic Licht aus!
Hab mir mal den Schaltplan von meiner RE ageschaut, so gross sollten die Unterschiede nicht sein.
Wenn Du das Grün blaue Kabel was zur linken Schaltereinheit führt unterbrichst, gehts Licht aus.
Am Stecker, da wo der Kabelbaum fürn Lichtschalter, herkommt geht das Gr./Blaue in ein Blaues Kabel über,

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
26 Apr 2014 07:11 #9 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Licht aus!

trebeta wrote: Warum eigentlich "LICHT AUS", wenn man öffentliche Verkehrsflächen nutzt????
trebeta

Ich glaub eher hier gehts um LICHT AUS beim befahren "legaler" Waldstücke... )))

• rocket
  • Visitor
  • Visitor
26 Apr 2014 07:31 #10 by rocket
Replied by rocket on topic Licht aus!

trebeta wrote: Warum eigentlich "LICHT AUS", wenn man öffentliche Verkehrsflächen nutzt????
trebeta

je mehr Verbraucher an sind je mehr Sprit wird verbraucht.
Da man aber Umweltbewusst ist und nicht will das die Bäume des Waldes welchen man gerade befährt ihr Leben aushauchen, macht man das Licht halt aus.

Time to create page: 1.081 seconds