Hinterrad Schwingen Lager / Knochen

• Valdez
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 07:09 #11 by Valdez
Replied by Valdez on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen
Ja krass! Was eine Beschreibung. Vielen Dank. Dann sehe ich mal zu, dass ich anfange. Scheint, als ob ich einge Zeit nicht fahren werde, bis das Moped wieder zusammen ist.

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 10:13 #12 by halpgas
Replied by halpgas on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen
Auch hier gibt's Details zu dem Thema.
Ist keine so große Sache. Einfach ausbauen, nötige Teile besorgen und spätestens ne Woche später ist sie wieder zusammen.

• triumph
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 11:29 #13 by triumph
Replied by triumph on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen
Übrigens bei mir quietscht das Federbein nach dem Fahren und nicht die Hebelei!

• admin
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 12:59 - 22 Mar 2015 13:10 #14 by admin
Replied by admin on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen

...solche Dampfplauderer wie...

:cool: Alle mal gaaanz locker bleiben. Persönliche Angriffe will hier keiner lesen.

:pils: :malz: :kaff: Jeder trinkt, was und wann er will. Stress ist was für die Arbeitsstelle.

:schlüssel: Ich hatte schon mal mit ein paar "How-Tos" begonnen. Steht bei unseren Tipps .

Attachment Tipps.jpg not found

Attachments:
Last edit: 22 Mar 2015 13:10 by admin.

• Valdez
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 21:46 - 22 Mar 2015 22:01 #15 by Valdez
Guten Abend!

Also ich habe heute etwas Zeit gehabt und die gesamte Schwinge auseinander geschraubt. Mit in Ruhe anschauen und das eine oder andere Reinigen und Notizen machen waren es gut zwei Stunden.

Ich verstehe leider nicht, wie ihr die Lager ausgepresst habt. Wie funktioniert das mit der Gewindestange?

Und wie bekomme ich den Umlenkknochen von seiner Motorseite ab? Habe die Achse entfernt, aber er sitzt noch fest im Gelenk. An was liegt das?

*edit* habe mir gerade auf Youtube ein Video mit der Gewindestnge angesehen. Ok, einpressen ist logisch. Dann muss man zum Auspressen Abstand schaffen? Das machen die Böcke? Und die 18er Nuss drückt das Lager aus?

Danke sagt
Valdez
Last edit: 22 Mar 2015 22:01 by Valdez.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 22:13 - 22 Mar 2015 22:27 #16 by halpgas
Wenn die Schraube des Umlenkknochens draußen ist, m u s s der Knochen auch raus gehen - zur Not mit etwas sanfter Gewalt - hebeln.

Auspressen der Lager: geht mit ner Gewindestange oder, eigentlich noch einfacher, mit nem Schraubstock.

Dichtringe zuerst entfernen - mit Schraubendreher raushebeln.

Von der eine Seite mit z.B. einer passenden Nuss (Außendurchmesser etwas kleiner als Lagerdurchmesser) auf das/die Lager drücken (sind ja jeweils 2Stück) -
von der anderen Seite z.B. ebenfalls einer Nuss, (Innendurchmesser etwas größer als Lagerdurchmesser) auf dem Knochen abstützen, so, dass das/die Lager ins Innere der Nuss "eintauchen" kann/können.
Das ganze in den Schraubstock einspannen und drehen. Die kleinere Nuss presst die Lager nun in die größere Nuss.
Erhitzen des Knochens von außen z.B. mit nem Heißluftföhn erleichtert die Prozedur.

Rein gehen die neuen Lager genauso, da brauchts aber die große Nuss nicht

Hoffe das verständlich beschrieben.

Wer kann, dreht sich natürlich passende Hülsen und lässt Nuss Nuss sein.... --)
Last edit: 22 Mar 2015 22:27 by halpgas.

• matze234
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 22:18 #17 by matze234
Replied by matze234 on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen

halpgas wrote: Wenn die Schraube des Umlenkknochens draußen ist, m u s s der Knochen auch raus gehen - zur Not mit etwas sanfter Gewalt - hebeln.

Auspressen der Lager: geht mit ner Gewindestange oder, eigentlich noch einfacher, mit nem Schraubstock.

Dichtringe zuerst entfernen - mit Schraubendreher raushebeln.

Von der eine Seite mit z.B. einer passenden Nuss (Außendurchmesser etwas kleiner als Lagerdurchmesser) auf das Lager drücken -
von der anderen Seite z.B. ebenfalls einer Nuss, (Innendurchmesser etwas größer als Lagerdurchmesser) auf dem Knochen abstützen, so, dass das Lager ins Innere der Nuss "eintauchen" kann.
Das ganze in den Schraubstock einspannen und drehen. Die kleinere Nuss presst die Lager nun in die größere Nuss.
Erhitzen des Knochens von außen z.B. mit nem Heißluftföhn erleichtert die Prozedur.
Hoffe das verständlich beschrieben.

Wer kann, dreht sich natürlich passende Hülsen und lässt Nuss Nuss sein.... --)

genau so mach ich es auch. nüsse und schraubstock. (vielleicht noch ein paar schonbacken)

• Valdez
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Mar 2015 06:56 #18 by Valdez
... und da waren sie wieder, meine Probleme mit dem fehlenden Werkzeug. Na mal schauen, was der Baumarkt dazu sagt.

Ja, danke! Das war verständlich/logisch.

• Valdez
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 Mar 2015 17:45 #19 by Valdez
So! Alles wieder gut. Der Aufwand lag bei ca. 6 Std. Auseinanderbauen, staunen, reinigen, wieder zusammen bauen. Die Teile lagen bei 25 Euro inkl. Versand (4 Lager). Alle anderen Lager hatte ich mit Waschbenzin und Zahnbürste gereinigt, getrocknet und satt gefettet. Nix quietscht mehr (obwohl der Geländeeinsatz noch aussteht). Hat echt Spaß gemacht, so ganz ohne Stress über mehrere Tage immer mal wieder (musste immer mal wieder div. Teile besorgen).

Das Auspressen der Lager hat mich eine ganze Gewindestange gekostet, weil das Gewinde unter der Last immer mal wieder aufgab.

Danke euch für die Hilfe!
Valdez

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
01 Apr 2015 08:03 #20 by halpgas
Dann war die Gewindestange wohl etwas unterdimensioniert.

Hauptsache es hat geklappt.

Time to create page: 1.270 seconds