Hinterrad Schwingen Lager / Knochen

• Valdez
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
01 Apr 2015 15:52 #21 by Valdez
Replied by Valdez on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen
M8. Etwas größeres hätte nicht in die Nuss gepasst.

Please Log in to join the conversation.

• Adi23
  • Visitor
  • Visitor
20 Aug 2023 09:47 #22 by Adi23
Replied by Adi23 on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen
Auch meine Alp 200 (Bj. 2011), die ich vor ein paar Monaten erstanden habe, quietscht beim Einfedern. Defekte/trockene Lager in der Umlenkung sind das eine Problem. Nachdem ich sie teilweise ersetzt bzw. nachgefettet hatte, war vorübergegehend Ruhe. Was mit aber spanisch vorkam, waren die hohen Drehmomente mit denen die Schrauben angeblich angezogen werden sollen. Wenn mit dem max. zulässigen Drehmoment also auf Block angezogen werden sollen, dann muss es folglich wieder quietschen. Wozu dann die selbstsichernden Muttern? Hm...

ulfl wrote: Drehmomente

Drehmomentwerte nach Standardtabellen (www.wegertseder.com), nur als grobe Richtwerte zu verstehen:
M12*1,25 8.8: 100 Nm (3*Umlenkschrauben und die Schwingenachse)
M10 8.8: 54 Nm (1*Umlenkschraube)

M8 8.8: 27 Nm, V2A-70: 16 Nm, V2A-80: 22 Nm (unterer Schleifklotz)
M6 8.8: 11 Nm, V2A-70: 6 Nm, V2A-80: 8 Nm (Kettenschutz etc.)
Achse hinten: 90 Nm
Ritzel: 10 Nm

In der FB-Gruppe zur Alp 200 bin ich auf das Handbuch des Modelljahrs 2021 gestoßen. Demnach sind alle Schrauben der Umlenkung mit 65 Nm anzuziehen. Klingt plausibel. Ich werde es mal testen, wenn meine Alp wieder komplett ist.
Attachments:

• admin
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2023 18:01 #23 by admin
Replied by admin on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen
:knips: Meine Erfahrung: Weniger fest anziehen, weniger (oder geschmiert kein) Quietschen. :schlüssel:

• Feldweg-Streuner
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2023 19:49 #24 by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Hinterrad Schwingen Lager / Knochen
Exakt so is es. Das Gequieke kam bei meiner nach dem Lagerservice und war in der Tat durch Reibung der Klemmflächen verursacht. Tropfen Öl löst das Problem oder halt nochmal öffnen und die Flanken fetten.
Die Lager selbst waren recht trocken. Das war bisher aber bei allen Alps so, die ich aufgemacht hatte. Nur ein leichter weißer Fettfilm. Jetzt sind die Lagerbüchsen gut gefüllt. :wolke: muss jetzt draußen bleiben. Da sollte erstmal nix mehr passieren.

Time to create page: 0.619 seconds