Alp 200 für 2013 einsatzklar?

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
15 Mar 2013 19:20 - 15 Mar 2013 21:31 #1 by trebeta
Alp 200 für 2013 einsatzklar? was created by trebeta
Wer ist fertig? :ziel:
Wer war schon unterwegs? :grün:
Was gibt es bei Dir noch zu tun? :stop:
Was schaffst du nicht mehr? ::
Welcher Wunsch ist noch offen? :f?:

Ich benötige etwas Ansporn. )))

Habe, aufgrund verschiedener Hinderungsgründe :krank: , erst gestern mit meiner jährlichen Wartung angefangen.
Habe heute meine Alp bis auf den Rahmen zerlegt. Siehe Wartung ALP 200. :schlüssel:
Danach baue ich sie, gem. meinem Wartungsplan für 2013, wieder auf. :up|:

trebeta
Last edit: 15 Mar 2013 21:31 by trebeta.

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Visitor
  • Visitor
15 Mar 2013 20:36 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?
Letztes mal im Dez. gefahren, seit dem steht sie dreckig in der Garage....
Aber immerhin sind Batterie geladen und Lufi gereinigt.

Für die sehr bescheidene Befestigung der Urbansitzbank am Tank hab ich mittlerweile auch ne gute Lösung gefunden. :schraub:


Neben gründlicher Wäsche steht noch folgendes an:
- neue Rasten montieren, S3 HardRock
- dünneres Gabelöl rein
- Vergaserumbau

Ansonsten ist meine Kleine fit und für alle Schweinereien bereit :cool:

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
15 Mar 2013 22:45 - 15 Mar 2013 22:46 #3 by admin
Replied by admin on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?
:brumm: Guter Wachrütteler, trebeta.

So gründlich wie du, muss ich mit meiner 8 Monate alten Kleinen noch nicht umgehen.
Sachstand:
Batterie geladen, Luftfilter gereinigt!

:schlüssel: Noch zu tun:
- S3 Hardrock Fußrasten montieren (wie bei halpgas)
- Luftfilter wieder einbauen
- KTM Kettenschleifer bestellen (immer noch nicht gemacht!!!) und einbauen
- Gabelöl wechseln (gegen dünneres tauschen)
- Federvorspannung hinten reduzieren
- Kontrolllampen für Öl und Blinker in mein Fahrradtacho-Cockpit einbauen

Vor lauter Webseitenpflege und Alp-Treffen-Vorbereitung kommt man ja zu nix mehr... ))) Bei uns kliegt auch immer noch Schnee!

Bis zum Alp-Treffen ist das aber alles gemacht.
Last edit: 15 Mar 2013 22:46 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2013 06:27 #4 by trebeta
Replied by trebeta on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?
Für Beide: Seit vorsichtig mit der Viskosität des Gabeöls – nur eine Stufe nach der anderen Stufe ändern. :acht:
Eigene Erfahrung: Bei Änderung um zwei Stufen nach unten, lässt die Wirkung der Gabel erbärmlich nach!!

Bin mir mit den breiten Fußrasten noch nicht im Klaren??? :cool:
Was bringen breite Fußrasten bei einer Trialausrichtung der Alp?
Cross/Hardcore-Rasten auf der ALP - ist für mich, wie wenn man einen Brauereigaul mit Renn-Steigbügel ziert. :sack:
Wobei bewegliche Fußrasten, n. m. E., für alle Einsatzzwecke geeignet wären???

@ halpgas
ich bin mal gespannt, wann endlich die 2,8 mm Ø dran sind? (((
@admin
Federvorspannung reduzieren – sehr gut!! :birne:
Eigentlich sollte jeder ALP-Fahrer, der ausschließlich als Solofahrer unterwegs ist, die Federvorspannung ändern.
Die Vorspannung ist eben mal vom Werk aus auf Soziusbetrieb eingestellt, also für zwei Personen = eine Zuladung von 165 kg????? – für eine Person mit Normalgewicht - viel zu hart!!
Das Moped springt und tanzt und schlägt einem, bei Wellenfahrten im Gelände, deutlich ins Kreuz!!
Aber auch bei Trialsektionen, z. B. beim Anlüpfen, ist die Federvorspannung viel zu hart.

Hab mal meinen vorläufigen Wartungsplan für 2013 mit eingestellt. :schlüssel:
Ich berichte aber im Einzelnen noch darüber.
Spätester Termin Fertigstellung: Oster-Treffen.
trebeta

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2013 08:15 - 16 Mar 2013 08:17 #5 by admin
Replied by admin on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?

trebeta wrote: ...Bin mir mit den breiten Fußrasten noch nicht im Klaren??? :cool:
Was bringen breite Fußrasten bei einer Trialausrichtung der Alp?
Cross/Hardcore-Rasten auf der ALP - ist für mich, wie wenn man einen Brauereigaul mit Renn-Steigbügel ziert. :sack:
Wobei bewegliche Fußrasten, n. m. E., für alle Einsatzzwecke geeignet wären???


:ritzel: fleißig, fleißig...


:rad: Die S3 Hardrock sind beweglich (klappbar). Wie ich an Alps Moped testen konnte, steht man auf den breiteren Rasten deutlich stabiler. Außerdem sind sie offener ausgeführt und setzen sich nicht mit Matsch zu.
Natürlich sehen sie nebenbei auch noch prima aus. []
Last edit: 16 Mar 2013 08:17 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2013 21:21 #6 by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?
Die breiten Rasten sind Trial- und keine Crossrasten. Auch oder gerade beim Trialen kann sicherer Stand ja nicht schaden.

Ja, ja...am Vergaser muss ich auch noch bei...
Bei uns ist aber noch richtiger Winter und in der Garage ists kalt...kommt Zeit, kommt Wärme, kommt die Alp an die Reihe. :schlüssel:

@admin, nen Platten haste auch noch....vergessen, was?

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2013 21:53 - 16 Mar 2013 21:57 #7 by admin
Replied by admin on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?
:kopf: Petze!
Last edit: 16 Mar 2013 21:57 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Visitor
  • Visitor
17 Mar 2013 09:03 #8 by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?
Wieso? Wollte nur nicht, dass Du beim Ostertreffen ne gute Ausrede hast um hinterher zu hinken II)

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Mar 2013 12:20 - 17 Mar 2013 22:58 #9 by trebeta
Replied by trebeta on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?
Hi ihr Alpinisten,

unter beweglichen FR habe ich drehbare FR verstanden.

Attachment furastendrehbar.jpg not found


Attachment furastendrehbar01.jpg not found


quelle: siehe bild


zu einsatzklar,
habe grade mein altes Ritzel mit dem Neuen verglichen.

Attachment Wartung2013a012.jpg not found


Das Alte ist fast 1 mm je Zahnmulde ausgefahren und das innerhalb eines Jahres.
Alle alten Ketten sind fast 1 cm länger, als die Neuen.
Da sieht man mal wieder, Ketten und Ritzel rechtzeitig tauschen.
Zwei neue Ritzel 12 und 13 Z für gerade mal 22 Euronen besorgt.
Meine Kettenblätter hinten haben keine Auswaschungen und sind noch perfekt,
also nicht wie auf dem Bild zu sehen.

Attachment Wartung2013Kette.jpg not found


Hab mir wieder aus fast 6 Meter Endloskette, zu 33 Euronen inkl. 4 Kettenschlössern, 4 neue Ketten zugeschnitten, mit 2x 114 Gli und 2x 115 Gliedern.

Attachment Wartung2013a004.jpg not found


Ach ja, habe mir den Bremshebel auf Einstellung umgebaut.

Attachment Wartung2013b003.jpg not found



Trebeta
Attachments:
Last edit: 17 Mar 2013 22:58 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
17 Mar 2013 19:58 #10 by admin
Replied by admin on topic Alp 200 für 2013 einsatzklar?
:schraub: Prima Fotos trebeta.
Die S3 Fußrasten kann man durch die Madenschrauben auf Standposition einstellen, die leichte Schrägstellung im Sitzen ist gut zu verkraften.
Ritzel sieht nach einem Jahr spektakulär aus. Bist halt viel gefahren und Ritzel wurde gut belastet. Bei soviel Ketten bringste ja sicherlich eine Ersatzkette zum Treffen mit.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.001 seconds
Powered by Kunena Forum