Motor reagiert auf kurze Gasstoesse "beleidigt" ..

  • halpgas
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18 Oct 2012 14:12 #11 by halpgas

alp wrote: Habe den Vergaser jetzt, wegen der Ergebnisse auf den letzten Treffen, auch umbauen lassen wenn das das Problem ist werde ich das dann berichten und mich schwarz ärgern.


Hast Du Deine ALp wieder zurück?
Laß mal hören wie sie jetzt läuft, mit neuem Ventil und gemachtem Vergaser.

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  • alp
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18 Oct 2012 14:47 #12 by alp
Ja habe ich letztes Wochenende abgeholt, Probefahrt kommt hoffentlich jetzt am Wochenende.
Im Stand hörte sie sich irgendwie böse an, lag aber vielleicht auch daran das ich unter dem Carprot stand.
Aber schieben brauchst du bestimmt nicht mehr und die Kompression ist auch wieder deutlich spürbar.
Wie gesagt Erfahrungsbericht gibt es hoffentlich nach dem Wochenende.

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  • trebeta
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18 Oct 2012 17:49 #13 by trebeta
Hi Alp-Junkie,

wer seine Alp gerne „trialartig“ bewegen möchte, also das Spiel mit Gas, Kupplung und Bremse liebt und bei jeder Gelegenheit einsetzt, für den ist es ein Muß - den Schieber aufgebohrt zu nutzen.
Ich habe die Löcher selbst gebohrt und bin zufrieden.
Achtung: Die M4 Schrauben des Vergaserdeckel mit neuen Schrauben ersetzen.

Da ich ja meine gesamten Modifikationen rückbaufähig gestalte, hab ich auch eine Lösung, bereits vor dem Umbau erdacht.
Der Schieber, genau ausgemessen habe ich ihn noch nicht, hat eine Wandung am unteren Ende von ca. 3 Ø mm und ist innen, von oben zugänglich.
Für den Rückbau werde ich die 2,8 Ø Löcher auf ca. 5 Ø mm mit einer Reibahle aufbohren/aufarbeiten.
Danach drehe ich zwei ALU-Büchsen, mit alten Innenbohrung 2,5 Ø und einer Wandstärke von ca. 1,1 mm und werde diese dann, per Presspassung, in die 5 Ø mm Löcher einpassen. Notfalls mit einem Körner oder Durchschlag, an den Strumpfnähten innen und außen am Schieber, leicht fixieren und danach glätten. Eine passende Feder hab ich. Ende Rückbau, Kosten keine, von wegen 400 €?

Ich würde an Deiner Stelle den Vergaser noch mal ausbauen, ausblasen, trocknen und säubern.

Lass die nicht ins "Bockshorn jagen", die Kleine läuft gern aufgebohrt.

Trebeta

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  • Herbert
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18 Oct 2012 21:47 #14 by Herbert
Wenn es Teile für den Vergaser geben sollte wäre die Firma Topham
www.mikuni-topham.de
in Deutschland nach meinen erfahrungen die beste Adresse.
LG Herbert
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  • halpgas
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19 Oct 2012 20:07 - 19 Oct 2012 20:08 #15 by halpgas

Herbert wrote: Wenn es Teile für den Vergaser geben sollte wäre die Firma Topham
www.mikuni-topham.de
in Deutschland nach meinen erfahrungen die beste Adresse.
LG Herbert


Dachte ich auch und hatte schon mal angefragt, leider ohne Erfolg. Für den Serienvergaser können keine Teile geliefert werden.
Last edit: 19 Oct 2012 20:08 by halpgas.

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  • alp
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21 Oct 2012 15:32 - 21 Oct 2012 15:33 #16 by alp
So bin von der Probefahrt zurück. :)
Alles super, kein Loch beim Gas geben und gefühlte 10Ps mehr.
Natürlich nicht wirklich, aber die Kleine nimmt ganz sauber und spontan das Gas an.
Man kann auf schnelleren Feldwegen bei jeder Geschwindigkeit und jeder Drehzahl spontan das Gas aufziehen und es bewegt sich etwas.
Bin voll auf zufrieden, als obefektiven Vergleich habe ich mal die V-max geprüft locker 110, also min.10 kmh mehr. (bei gleichem Gewicht und Überstzung)
Aber das hochdrehen aus den unteren Drehzahlbereichen ist das was mich wirklich überacht hat, kann man auch im Gelände recht schaltfaul fahren.
Ob das jetzt am Vergaser liegt kann ich nicht beurteilen da meine Alp ja zum Schluß nicht mehr sauber lief, aber auf jeden Fall scheint das "Gasloch" nicht durch das Aufbohren zu kommen.
Last edit: 21 Oct 2012 15:33 by alp.

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  • Alpinist
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21 Oct 2012 15:47 #17 by Alpinist
Das klingt klasse. Ich freue mich für dich. Da hole ich doch auch mal den Bohrer aus dem Keller und dann ran an den Vergaser...

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  • halpgas
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21 Oct 2012 19:26 #18 by halpgas
Hey Alp, klingt doch höchst positiv alles. Zum Anschieben brauchst mich wohl auch nicht mehr. :cheer:

Gut, nach Reparatur mit krummen Ventil kann es ja nur besser werden..Das bessere Ansprechen ist aber sicher die Folge des Vergaserumbaus.

Das ermuntert mich nun auch, den Bohrer zu zücken.


Aber eins nach dem anderen, bin gerade an einer vernünftigen Lösung mit zurückverlegten Rasten dran - inkl. kürzerem Bremshebel. Gibt doch deutlich mehr Standsicherheit. Mehr davon, wenn es fertig ist.

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  • Deko
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22 Oct 2012 17:28 #19 by Deko
Hallo ALP,
Glückwunsch zum besseren Motor und viel Spaß. Freut mich, dass alles gut geklappt hat und Du jetzt endlich richtig fahren kannst.
Gruß, Deko

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  • trebeta
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22 Oct 2012 18:03 #20 by trebeta
He Alp,

nix mehr Staub - nur noch Leader!

Gruß Trebeta

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