Alles zum Luftfilter

  • Micha_D
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04 Mar 2014 17:41 #11 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Alles zum Luftfilter
Hallo,

danke für Eure Feedbacks.

Bin erst mal problemlos mit Motoröl im Filter gefahren, wahrscheinlich besser wie nichts.

@Steven: Obwohl Du eher das Öl dann weggelassen hättest, wenn ich Dich richtig verstehe...

Habe jetzt eine Dose mit Lufi-Sprühöl( @Admin: Rock OIL hat da wohl auch verschiedene im Angebot, die Dose ist draußen in der Werkstatt, ich werd´s mal mit Deinem Link vergleichen) und werde dies bei der nächsten Wartung anwenden.

Wahrscheinlich ist das Auswaschen des Motoröls jetzt noch der unangenehmste Teil...

;-) ...auch im Luftfilter ist Öl wohl Gefühls - und/oder Glaubensfrage... ;-)

Gruß

Micha_D

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  • admin
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04 Mar 2014 19:41 #12 by admin
Replied by admin on topic Alles zum Luftfilter

Micha_D wrote: ...auch im Luftfilter ist Öl wohl Gefühls - und/oder Glaubensfrage...


:oel: Ich kann es aus dem Stand nicht technisch belegen (müsste ich mal nachlesen), würde aber behaupten, dass Motoröl im Luftfilter keine besonders gute Lösung ist. Das Öl wird zwar Schwebeteilchen aus der Luft zurückhalten, dafür aber selber teilweise verdampfen und die Ansaugluft verschmutzen. Ergebnis schlechte Emissionswerte und u.U.weniger Leistung.

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  • Espada
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04 Mar 2014 20:44 #13 by Espada
Replied by Espada on topic Alles zum Luftfilter
Nehmt einfach Filteröl, egal ob gesprüht oder gebadet. Es hat schon seinen Grund warum es sehr klebrig ist. Sparen ist hier sicherlich unangebracht. Der Motor wird's Euch danken. :dau:
Man(n) könnte ja mal eine Vergleichsfahrt von zwei Alps durchführen, gleiche Strecke, gleiche Zeit, einmal mit Filteröl und einmal ohne. Ratet mal welcher Filter dreckiger ist und ratet mal wo der Dreck des saubereren Filters ist... :schlüssel:

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  • Micha_D
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04 Mar 2014 21:06 #14 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Alles zum Luftfilter
Rein prinzipiell ist wohl nichts gegen Motoröl einzuwenden, da es Hersteller gibt, die die Nutzung ins Handbuch schreiben. Wobei natürlich auch die Dosierung hier eine Rolle spielt,...

Klar ist, das Filter/Öl optimal passen sollten und der Alp-Filter auf Filteröl ausgelegt ist.

Alles andere ist ein Kompromiss...

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  • alp
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05 Mar 2014 07:45 #15 by alp
Replied by alp on topic Alles zum Luftfilter
Wichtig ist nicht zu heiß waschen, sonst fallen die Dinger auseinander.
Immerhin kostet der Filter mittlerweile über 30€.

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  • twinshocker
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06 Mar 2014 12:23 - 06 Mar 2014 12:25 #16 by twinshocker
Replied by twinshocker on topic Alles zum Luftfilter
Hallo Alpinisti,

Filter auswaschen geht am besten mit Reinigungsbenzin. Gibt´s in 1,5 Literflaschen für ca. 3,00 Euro. In eine Schüssel füllen, unten in die Schüssel ein Gitter (Hasendraht, Lochblech oder ähnliches) gelegt, so setzt sich der Dreck unten ab und man kann das Waschbenzin einigemaßen sauber wieder in die Flasche füllen, kann also mehrfach benutzt werden.
Natürlich ist der Reinigungskraft irgendwann ein Ende gesetzt, dann lass ich die Reste verdunsten.
Einölen, tue ich den Filter mit TwinAir Filteröl (schön klebrig), funzt bei meinen vielen Motorrädern schon seit etlichen Jahren.

Gruß
Michael
Last edit: 06 Mar 2014 12:25 by twinshocker.

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