Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel

  • Onkel Fester
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13 Dec 2022 13:06 #1 by Onkel Fester
Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel was created by Onkel Fester
Moin wehrte Fachsympel,
da mir jetzt mal wieder eine "normale 300er" zugelaufen ist, hier die spannende Frage:
Nach dem Ausbau des "Öl-Mischsystems" bei der 23er RR300 läuft doch sicherlich ständig eine Fehlermeldung im Speicher auf. Das passiert wohl auch sichtbar im Cockpit wenn es denn angeschlossen ist (liegt aber gut verpackt und sicher im Regal)
Was im Cockpit vor sich geht ist für mich nicht relevant, ich stelle mir und euch hier die Frage, ob das wohl dem Fehlerspeicher oder sonst einem nachtragenden Bauteil der roten Diva negativ aufstößt.
Also ob diese ständige Fehlermeldung sich irgendwann mal zu nem wirklichen Fehler aufaddieren und der Fahrfreude abtut.
Ob es sich wohl lohnt diesen Dongel, den es meiner Erinnerung nach gibt, käuflich zu erwerben.
Fragen über Fragen.
In aufgeregter Erwartung sachdienlicher Antworten ......

..... O.F.

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  • gerd langer
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13 Dec 2022 14:07 #2 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel
Einen Wiederstand füt 2 Euro montieren oder das originalteil kaufen für glaub 10 Euro und gut ist

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  • Zipfekladscha
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20 Dec 2022 10:26 #3 by Zipfekladscha
Replied by Zipfekladscha on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel
Sicher wird der Fehler im Display angezeigt und wahrscheinlich in der ECU gespeichert.
Ansonsten passiert da nix. Wenn Du sowieso ohne Tacho fährst siehts du die Lampe ja nicht:-)

Gruß, Thomas

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  • Onkel Fester
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21 Dec 2022 09:49 #4 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel
ab wievielen gespeicherten Fehlern so ne ECU wohl richtig nachtragend beleidigt ist ???
hab den Dongel schon mal bestellt, hoffe der kommt noch vor Spanien

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  • cruzcampo
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21 Dec 2022 12:51 #5 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel
ich fahre an der XT jetzt seit 6 jahren ohne mischmasch
und ohne irgend einen dongel.

da bleibt nix wegen vollgelaufener ECU stehen

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  • Onkel Fester
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21 Dec 2022 13:22 #6 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel
danke

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  • Olli-p
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25 Dec 2022 19:45 #7 by Olli-p
Replied by Olli-p on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel
Blöde Frage ? Weshalb baut jeder das Mischsystem aus ? Hab gerda meinen Motor offen um den Zylinder zu revidieren und hab festgestellt das die KW-Lager total verkokelt sind. Nach Rücksprache mit Andreas von ZAH hat der mir bestätigt das er noch keinen Ausfall des Mischsystems erlebt hat. Die Mischung wird dann je nach Vergaserstellung über den Sensor gesteuert. Ich werde meine wieder rückbauen und zusätzlich mein 2-Taktöl tauschen. Steige auf das Motul 710 um da die Flammtemperatur geringer ist. Und beim mäßigen Endurofahren sollte das dann zusätzlich dazu beitragen das mir die Karre nicht zukokelt.
Ich probiers glaub mal aus.

Steinigt mich jetzt bitte nicht ;-)

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  • M@tt
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25 Dec 2022 21:40 #8 by M@tt
Replied by M@tt on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel
Naja ich denke das Mischsystem funktioniert schon. Aber gerade wenn du Wettbewerb fährst oder irgend wo auf der Welt Endurowanderugen machst ist alles zusätzlich verbaute Gewicht und eine Fehlerquelle. Also außer Komfort hat das keinen Nutzen meiner Meinung.

Gab ja ein paar Leute die mit Mischsystem vorzeitig die Kolben tauschen mussten aber wirklich belegbar ist das nicht. Und die Kurbelwellenlager war ja eine andere Baustelle.

Grüße
M@tt

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  • b-joe
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26 Dec 2022 00:56 #9 by b-joe
Replied by b-joe on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel

Olli-p wrote:
Steinigt mich jetzt bitte nicht ;-)

nö, jeder wie er mag.
hab eigendlich auch vertrauen zu dem mischsystem und habe es nur ausgebaut weil alle meine anderen mopeds gemisch fahren und ich nicht mit 2 kanistern arbeiten möchte.


welches öl hast du vorher gefahren?

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  • cruzcampo
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26 Dec 2022 07:21 #10 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Ausbau Öl-Mischsystem / Dongel
vorweg:
für mich am geilsten ist, dass man überhaupt die wahl hat ob mit oder ohne.


ich habe zwei (gringe) bemängelungen an dem mischsystem:

1:
der nupsi, der in den ansauggummi einvulkanisiert ist, der geht viel
zu leicht raus. ein ast hat mir den rauszegogen, danach ist die karre
liegen geblieben. ich hab vermutlich selten so blöd geguckt, als ich den
grund fürs liegen bleiben gefunden hatte.

wenn man den messing stift mit einem breiteren rand ausstatten würde,
wäre wahrscheinlich schon viel erreich.

2:
in dem öltank ist eine tasche, in der sich wasser und dreck sammelt.
wasser und dreck kommt über den entlüfterschlauch unterm heck
in den tank. mir war das zu heikel, ich habe um die funktion der pumpe
gefürchtet.

ein sinterfilter vor dem entlüfterschlauch würde da vermutlich für abhilfe
sorgen.

anerkennend muss man sagen: ich habe den ersten kolben mit getrenntschmierung,
den zweiten ohne gefahren. verschleissbild war nahe zu gleich, stunden ähnlich.
ich würde also behaupten: das funktioniert sehr, sehr gut.

ich bin einfach zu faul den ganzen krempel wieder einzubauen. zudem wird der trialer
auch mit mischung bewegt, die tanke ich beide aus dem gleichen kanister.

ich würde daher jedem empfehlen, auf das ende des entlüfterschlauches einen filter
(z.b. auch der aquaristik oder pneumatik) zu stecken. damit sollte das thema dreck
und wasser sich auf ein minimum reduzieren lassen.
vielleicht noch ab und an den tank kontrollieren (das kann man gut von außen sehen)
und bei bedarf mit einer spritze und einem schlauch den schmotz einfach absaugen.

ich würde heute das mischsystem einfach drin lassen.

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