Problem mit LiON-Akku
- Uwe...
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- DominikXT
- Topic Author
- Visitor
-
Neuer Akku -> der Anlasser dreht kräftig und die Moppete springt nach der ersten Umdrehung an. Die Batteriespannung bleibt auch unter Last über 12 Volt (genauer kann ich es gar nicht sagen, weil der digitale Multimeter gar nicht schnell genug reagiert).
Nur: Wenn der Motor läuft, steigt die Spannung an der vollgeladen Batterie kontinuierlich an. Bei 18,3 Volt war nach vielleicht 2 Minuten noch nicht Schluß, die Spannung stieg immer noch.
Mein Motorrad scheint die Akkus zu zerkochen, wenn ich das richtig sehe. Eigentlich sollte der Regler doch bei 13,x Volt Schluss machen, oder?
- b-joe
- Visitor
-
- M@tt
- Visitor
-
Und die Li-Ion Akkus halten je nach Typ und Hersteller maximal 14,5 - 15 Volt aus.
Bei höheren Spannungen sterben die auf jeden Fall da kann der Akku nix für.
Glücklich wäre ich ja wenn meine Ladespannung etwas höher wär an meiner Beta aber zu viel is auch nix.

Wenn den Regler in Ordnung ist dann kommt da im besten Fall maximal 14,2 Volt an aber eher weniger.
Grüße
M@tt
- Uwe...
- Visitor
-
- DominikXT
- Topic Author
- Visitor
-
- ulfl
- Visitor
-

Du kannst noch die Masseleitung vom Regler zur Batterie prüfen, dann können auch solche Effekte auftreten, aber recht wahrscheinlich ist der Regler hin, das kommt wohl schon mal vor.
- DominikXT
- Topic Author
- Visitor
-
Habe im Netz eine Anleitung gefunden: mtp-racing.de/m...%20Testanleitung.pdf
Danke!
- Uwe...
- Visitor
-
Die Ausgangsspannung wird intern im Regler über einen Transistor geregelt. Also auch, wenn nichts als der Generator dranhängt, sollten sich ungefähr 14 Volt am Ausgang einstellen, unabhängig von Kabelbrüchen.
- Schrammi
- Visitor
-
Uwe... wrote: Die Anleitung zielt in Punkt 1 und 2 darauf ab, einen Gleichrichter mit Spannungsregler zu prüfen, der keine oder zu wenig Spannung liefert. In Punkt 3 wird aber noch darauf hingewiesen, dass die Spannung nicht über 14,5 Volt gehen sollte. Diesen Test hat dein Regler also nicht bestanden.
Die Ausgangsspannung wird intern im Regler über einen Transistor geregelt. Also auch, wenn nichts als der Generator dranhängt, sollten sich ungefähr 14 Volt am Ausgang einstellen, unabhängig von Kabelbrüchen.
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Wenn z.B. dem Regelkreis der Fußpunkt sprich eine Masse fehlt auf Grund einer schlechten Masseverbindung kann es schon vor kommen, dass hoch geregelt wird.
Ich weiß jetzt nicht ober der Regelkreis die Masse durch das Gehäuse oder über eine Kabelverbindung zieht. Dazu müsste man das Schaltbild der Regelung sehen.
Also die Kontrolle des Kabelbaumes ist schon gar nicht so abwegig. Kommt eine saubere Masse am Regler an, dann muss die Spannung stabil sein, egal ob Last oder nicht.
Gruß
Jens
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik