Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung

• ingo_48
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Oct 2024 18:42 #1 by ingo_48
Hi Leute!

ich habe mich nach langem Überlegen dafür entschieden, meine XTrainer zu behalten. Ich muss immernoch an meinem Fahrkönnen arbeiten und die XTrainer bietet mir als nicht zu groß gewachsenen Anfänger hier die beste Grundlage, zumindest wüsste ich keine für das Preis/Leistungsverhältnis.

Leider hatte ich das Fahrwerk auf einer kleinen Cross-Strecke überreizt und bin mit einem Baum kollidiert. Der Baum hat es unbeschadet überstanden und der Rahmen der Beta ist mittlerweile gerichtet...

Nun möchte ich gern das Fahrwerk optimieren, so dass es nicht mehr bei kleineren Sprüngen an die Grenzen kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung und Wissen bei der Auswahl der Optimierung weiterhelfen!

Bei der Gabel möchte ich aus Kostengründen ungern auf eine mit größerem Durchmesser wechseln, obwohl das wahrscheinlich die beste Leistung bringen würde?
Bleibt also noch der K9-Upgrade oder der Boano / Andreani Kit.
Wozu würdet ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das Federbein werde ich wohl gegen eins mit größerem Kolbenstangendurchmesser ersetzen müssen...
Wie sieht's da mit Erfahrungen/Ratschlägen aus?

Danke euch schonmal!

Grüße, Ingo

Please Log in to join the conversation.

• Risen
  • Visitor
  • Visitor
17 Oct 2024 20:51 #2 by Risen
Replied by Risen on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
Das K9 kit ist gut aber ist eben "nur" ein upgrade kit und irgendwann auch wieder limitierend. Wenn du viel auf der crossstrecke unterwegs bist würde ich warsch das moped wechseln oder mindestens auf eine richtige cartridge wechseln. Laut den amis kannst du aus einem xtrainer dämpfer noch recht viel rausholen im vergleich zur gabel.
Zu bedenken ist aber auch: ein komplett fahrwerk kannst du wieder von moped zu moped mitnehmen etc. ist oft auf lange sicht sogar günstiger

• dr-dirt
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2024 04:12 - 18 Oct 2024 04:12 #3 by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
Hallo, das Thema wurde hier ja schon relativ umfangreich behandelt. Verschiedenste fahrwerkslösungen und die Erfahrungen damit findest du über die Suche. Ich habe selber meine Trainer erst mit dem K9-kit und hinterher mit einer angepassten marzocchi Gabel und einem gekürzten RR Federbein ausgestattet. Das hat dann zwar ganz gut funktioniert, aber für das Geld und den Aufwand hätte ich besser die x-Trainer verkauft und mir eine direkt eine RR gekauft - die habe ich jetzt und bin sehr zufrieden damit
Last edit: 18 Oct 2024 04:12 by dr-dirt.

• ingo_48
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2024 04:48 #4 by ingo_48
Replied by ingo_48 on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
Danke für die Infos! Klingt beides auch sinnvoll!

Ich werde auch nochmal die Suche benutzen.

• dr-dirt
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2024 05:29 - 18 Oct 2024 05:30 #5 by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung

ingo_48 wrote: Danke für die Infos! Klingt beides auch sinnvoll!

Ich werde auch nochmal die Suche benutzen.

Schau mal hier:
www.betabikes.d...trainer?limitstart=0

www.betabikes.d...trainer?limitstart=0
Last edit: 18 Oct 2024 05:30 by dr-dirt.

• Risen
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2024 06:09 - 18 Oct 2024 06:10 #6 by Risen
www.kleinanzeig...2892967297-306-16355

jemand verkauft grade sein komplett fahrwerk (closed cartridge gabel inkl. brücke und achse + gekürzter rr dämpfer)
Last edit: 18 Oct 2024 06:10 by Risen.

• ingo_48
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2024 07:50 #7 by ingo_48
Danke für die Links zu den Threads. Schaue ich mir gleich mal an.

Das angebotene Fahrwerk habe ich gesehen und das war auch der Grund für mich, das Thema jetzt anzugehen...Den Boano/Adreani-Kit könnte ich auch gebraucht bekommen.

Bei dem "Kleinanzeigen"-Fahrwerk weiß ich halt nicht konkret, was es ist und ob es den Preis wert ist?

Das Fahrwerk an ein anderes bike mitnehmen zu können ist natürlich ein guter Punkt, sofern das mit den Gabelbrücken passt!

• ingo_48
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2024 08:54 #8 by ingo_48
Laut dem Bericht von Sandor aus dem verlinkten Thread, klingt das mit der rxv-gabel sehr sinnvoll, vor allem wenn ich mir die Preise dafür anschaue!

Der Umbauaufwand hält sich ja in Grenzen...

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2024 14:12 #9 by b-joe
Replied by b-joe on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung

Risen wrote: Laut den amis kannst du aus einem xtrainer dämpfer noch recht viel rausholen

fahre auch das originale federbein welches von meinem händler überarbeitet wurde.

• Risen
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2024 15:03 #10 by Risen

ingo_48 wrote: Danke für die Links zu den Threads. Schaue ich mir gleich mal an.

Das angebotene Fahrwerk habe ich gesehen und das war auch der Grund für mich, das Thema jetzt anzugehen...Den Boano/Adreani-Kit könnte ich auch gebraucht bekommen.

Bei dem "Kleinanzeigen"-Fahrwerk weiß ich halt nicht konkret, was es ist und ob es den Preis wert ist?

Das Fahrwerk an ein anderes bike mitnehmen zu können ist natürlich ein guter Punkt, sofern das mit den Gabelbrücken passt!

Die basis ist das fahrwerk einer rr racing aus my 19. Da wurde es zumindest zuletzt verbaut

Time to create page: 0.997 seconds