Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
- ingo_48
- Topic Author
- Visitor
-
18 Oct 2024 18:13 #11
by ingo_48
Replied by ingo_48 on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
@b-joe: wie genau würde es denn überarbeitet? Wahrscheinlich nicht nur eine härtere Feder...
Wenn das angebotene Fahrwerk von Ner rr stammt, kommt die XTrainer damit doch auch höher, oder?
Wenn das angebotene Fahrwerk von Ner rr stammt, kommt die XTrainer damit doch auch höher, oder?
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
18 Oct 2024 18:55 #12
by b-joe
Replied by b-joe on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
ich fahre die originale feder, weil die zu meinem gewicht passt.
die dämpfung wurde überarbeitet, frag mich nicht wie... ist aber wesendlich besser.
das angebotene FWK wird gekürzt sein damit das niveau stimmt.
hab nie mitbekommen dass so ein "werks"FWK von beta für die XT angeboten wurde.
die dämpfung wurde überarbeitet, frag mich nicht wie... ist aber wesendlich besser.
das angebotene FWK wird gekürzt sein damit das niveau stimmt.
hab nie mitbekommen dass so ein "werks"FWK von beta für die XT angeboten wurde.

- Risen
- Visitor
-
18 Oct 2024 19:38 - 18 Oct 2024 19:40 #13
by Risen
Replied by Risen on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
Doch gibt es direkt von beta (oder über boano, bin mir nicht ganz sicher) man kann es aufjedenfall "einbaufertig" bestellen, z.b. hier:
beta-motor-shop...gabel-xtrainer?c=134
Ja das fahrwerk ist gekürzt
beta-motor-shop...gabel-xtrainer?c=134
Ja das fahrwerk ist gekürzt
Last edit: 18 Oct 2024 19:40 by Risen.
- ingo_48
- Topic Author
- Visitor
-
19 Oct 2024 07:50 #14
by ingo_48
Stellt sich mir nur die Frage, ob es auch wirklich so viel besser funktioniert oder ob für weniger als die Hälfte den Umbau mit der RXV-Gabel angehe?
- Risen
- Visitor
-
19 Oct 2024 08:01 #15
by Risen
Replied by Risen on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
Es kommt drauf an wie du fährst, bist du ein eher schnellerer fahrer, bist du tatsächlich hauptsächlich auf der crossstrecke unterwegs etc.
Grundsätzlich mal ist das "werksfahrwerk" besser, aber ob es für dich besser ist als die rxv gabel ist ne andere frage.
Zudem kommt: das beta fahrwerk ist dämpfer und gabel und wird miteinander harmonieren, die rxv gabel ist besser als die xtrainer gabel aber dein dämpfer ist dann noch serie und fährt sich in kombi dann wieder schlechter (weil vorne und hinten nicht wirklich zueinander passt, außer du lässt den dämpfer nacharbeiten)
Wenn du ambitioniert auf der mx strecke fahren willst, wird das werksfahrwerk die bessere wahl sein (meiner meinung nach)
Grundsätzlich mal ist das "werksfahrwerk" besser, aber ob es für dich besser ist als die rxv gabel ist ne andere frage.
Zudem kommt: das beta fahrwerk ist dämpfer und gabel und wird miteinander harmonieren, die rxv gabel ist besser als die xtrainer gabel aber dein dämpfer ist dann noch serie und fährt sich in kombi dann wieder schlechter (weil vorne und hinten nicht wirklich zueinander passt, außer du lässt den dämpfer nacharbeiten)
Wenn du ambitioniert auf der mx strecke fahren willst, wird das werksfahrwerk die bessere wahl sein (meiner meinung nach)
- ingo_48
- Topic Author
- Visitor
-
19 Oct 2024 19:58 #16
by ingo_48
Mx Strecke soll es schon auch ab und zu mal werden und da wird das "Werksfahrwerk" wohl tatsächlich die beste Option sein.
- Stephan1666
- Visitor
-
21 Oct 2024 12:42 #17
by Stephan1666
Replied by Stephan1666 on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
ich bin ja nicht so ein Sachs Freund, aber bei 1,5k für die Gabel und den Dämpfer würde ich nicht lange überlegen, vielleicht geht ja noch nen 100,er weniger. inbesondere da er ja den VK mit 100,- schon höher angesetzt hat.
das Fahrwerk bekommst Du immer wieder verkauft. Geld ist nur aktuell gebunden. Das ist dann halt so.
das Fahrwerk bekommst Du immer wieder verkauft. Geld ist nur aktuell gebunden. Das ist dann halt so.
- sry
- Visitor
-
21 Oct 2024 15:45 - 21 Oct 2024 15:50 #18
by sry
Wenn Du das alles nicht hast, sieh die Rechnung so aus:
- Gabel + Schoner
- Gabelumbau (innen kürzen, Bereich untere Brücke 0,5mm abdrehen)
- spez. Achse und Distanzen (Quelle kann ich ggf. nennen)
- 270 mm Oversize Bremsscheibe*
Summe: bitte selbst ausrechnen, je nach Deinen Beschaffungsquellen ;-)
*Beta: 260 mm, Aprilia: 270 mm. Es ist AFAIK nicht möglich, den Sattel nach "innen" zu versetzen, ohne Material abzunehmen - für mich ein No Go. Leider sind so Oversize Scheiben schmerzhaft teuer.
Ich hab es trotzdem gemacht (konnte eine günstig ergattern), weil schöner, denn die Beta Räder sind schwarz, die Aprilia silber :-( Außerdem ist so mein Aprilia-Zweitradsatz wieder komplett.
Und es kam noch etwas dazu: Damit die Geometrie stimmt, muss man die Gabel maximal durchstecken. Geht nur mit Lenkererhöhung (1-1,5cm). Will man dann die originale Ergonomie wieder haben, braucht es einen entsprechend flacheren Lenker - habe ich bisher keinen gefunden. Angeblich sind frühe RR-Lenker 1cm flacher als die der frühen XTrainer - kann das hier vlt. jemand bestätigen?
Fazit: Wenn ich die Gabel nicht schon gehabt hätte, hätte ich wohl eher den Andreani-Kit genommen. Der gebraucht angebotene Werks-Sachs/ZF-Kit dürfte je nach Verhandlung auch ein guter Deal sein, aber:
Es ist und bleibt eine XTrainer! Die Geometrie ist eher auf Handlichkeit denn auf Stabilität ausgerichtet - eine "Restzappeligkeit" wird verm. immer erhalten bleiben.
Replied by sry on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
Also, ich hatte ja das mit der RXV-Gabel ausführlich beschrieben, aber die Kosten waren bei mir v. a. deshalb niedrig, weil ich von meiner Schlacht-RXV Gabel, Vorderrad, Achse und Gabelschoner verwenden konnte (Bremssättel sind identisch, sprich ich habe den Sattel der Beta an die RXV Gabel montiert)ingo_48 wrote: Stellt sich mir nur die Frage, ob es auch wirklich so viel besser funktioniert oder ob für weniger als die Hälfte den Umbau mit der RXV-Gabel angehe?
Wenn Du das alles nicht hast, sieh die Rechnung so aus:
- Gabel + Schoner
- Gabelumbau (innen kürzen, Bereich untere Brücke 0,5mm abdrehen)
- spez. Achse und Distanzen (Quelle kann ich ggf. nennen)
- 270 mm Oversize Bremsscheibe*
Summe: bitte selbst ausrechnen, je nach Deinen Beschaffungsquellen ;-)
*Beta: 260 mm, Aprilia: 270 mm. Es ist AFAIK nicht möglich, den Sattel nach "innen" zu versetzen, ohne Material abzunehmen - für mich ein No Go. Leider sind so Oversize Scheiben schmerzhaft teuer.
Ich hab es trotzdem gemacht (konnte eine günstig ergattern), weil schöner, denn die Beta Räder sind schwarz, die Aprilia silber :-( Außerdem ist so mein Aprilia-Zweitradsatz wieder komplett.
Und es kam noch etwas dazu: Damit die Geometrie stimmt, muss man die Gabel maximal durchstecken. Geht nur mit Lenkererhöhung (1-1,5cm). Will man dann die originale Ergonomie wieder haben, braucht es einen entsprechend flacheren Lenker - habe ich bisher keinen gefunden. Angeblich sind frühe RR-Lenker 1cm flacher als die der frühen XTrainer - kann das hier vlt. jemand bestätigen?
Fazit: Wenn ich die Gabel nicht schon gehabt hätte, hätte ich wohl eher den Andreani-Kit genommen. Der gebraucht angebotene Werks-Sachs/ZF-Kit dürfte je nach Verhandlung auch ein guter Deal sein, aber:
Es ist und bleibt eine XTrainer! Die Geometrie ist eher auf Handlichkeit denn auf Stabilität ausgerichtet - eine "Restzappeligkeit" wird verm. immer erhalten bleiben.
Last edit: 21 Oct 2024 15:50 by sry.
- ingo_48
- Topic Author
- Visitor
-
21 Oct 2024 19:11 #19
by ingo_48
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich bastel zwar gern aber Enduro soll nicht mein Haupthobby werden, obwohl es aus finanzieller Sicht ziemlich weit vorn ist...
Dass die RXV-Gabel auch gekürzt werden muss für die XTrainer, hatte ich nicht auf dem Schirm und auch nichts, dass eine spezielle Achse erforderlich ist. Naja, so viel Zeit kann ich gerade nicht für solche Details aufbringen...
Jedenfalls habe ich eure Ratschläge angenommen und werde das angebotene Fahrwerk holen, sofern nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert. Mit dem Verkäufer bin ich mir zumindest einig geworden.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich die XTrainer dann verhält.
Es wäre sehr Schade, wenn sie mit dem Fahrwerk ihren Grundcharakter verlieren würde! Dafür habe ich sie ja gekauft!
Ich bastel zwar gern aber Enduro soll nicht mein Haupthobby werden, obwohl es aus finanzieller Sicht ziemlich weit vorn ist...
Dass die RXV-Gabel auch gekürzt werden muss für die XTrainer, hatte ich nicht auf dem Schirm und auch nichts, dass eine spezielle Achse erforderlich ist. Naja, so viel Zeit kann ich gerade nicht für solche Details aufbringen...
Jedenfalls habe ich eure Ratschläge angenommen und werde das angebotene Fahrwerk holen, sofern nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert. Mit dem Verkäufer bin ich mir zumindest einig geworden.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich die XTrainer dann verhält.
Es wäre sehr Schade, wenn sie mit dem Fahrwerk ihren Grundcharakter verlieren würde! Dafür habe ich sie ja gekauft!
- Bergerhelle
- Visitor
-
15 Nov 2024 17:40 - 15 Nov 2024 18:03 #20
by Bergerhelle
Replied by Bergerhelle on topic Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung
Hallo,
Ich hätte da evtl was...
X Trainer Sport Fahrwerk kpl. einbaufertig
www.kleinanzeig..._content=app_android
Ich hätte da evtl was...
X Trainer Sport Fahrwerk kpl. einbaufertig
www.kleinanzeig..._content=app_android
Last edit: 15 Nov 2024 18:03 by Bergerhelle.
Time to create page: 1.070 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung