Leistung Lichmaschine RR250 2015

• TheBlackOne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Dec 2014 14:49 #1 by TheBlackOne
Leistung Lichmaschine RR250 2015 was created by TheBlackOne
Gruess euch

Hier in Schweden ists im Winter ja lange dunkel, und die Schweden, tja die stören die Temperaturen nicht so sehr... Soll heissen: Hier wird viem im Dunkeln gefahren.

Ein Freund will sich eine RR250 Racing MJ 2015 zulegen und macht sich Gedanken ueber das Thema "stärkere Beleuchtung". Daher zwei Fragen:

1) Wie viel Watt bringt die Lichtmaschine der RR250? In den Datenblättern bin ich nicht fuendig geworden.
2) Hat die RR250 eine AC- oder eine DC-CDI? betamotors.com sagt AC, Zweirad Grisse sagt DC-CDI.

Gruss
Carsten

Please Log in to join the conversation.

• ZxMadX
  • Visitor
  • Visitor
08 Dec 2014 20:43 #2 by ZxMadX
Replied by ZxMadX on topic Leistung Lichmaschine RR250 2015
Es kommt sicherlich Gleichspannung raus, da sowohl die Batterie, als auch der Anlasser damit betrieben wird^^...schonmal versucht eine Batterie mit Wechselspannung zu laden?

Denke das ca. 110 - 150W Die Lichtmaschine bringen wird!

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
08 Dec 2014 22:54 #3 by halpgas
Replied by halpgas on topic Leistung Lichmaschine RR250 2015
Haben die RR's nen Gleichrichter verbaut?

• matze234
  • Visitor
  • Visitor
08 Dec 2014 23:14 #4 by matze234
Replied by matze234 on topic Leistung Lichmaschine RR250 2015

ZxMadX wrote: Es kommt sicherlich Gleichspannung raus, da sowohl die Batterie, als auch der Anlasser damit betrieben wird^^...schonmal versucht eine Batterie mit Wechselspannung zu laden?

Denke das ca. 110 - 150W Die Lichtmaschine bringen wird!

welchen sinn macht es, wenn die lichtmaschine den anlasser speisst?
ich vermute mal, dass es eine ladewicklung für die batterie gitb und eine direkte wicklung für die lichtanlage. die ladewicklung ist wechselspannung die im einfachsten fall über eine diode gleichgerichtet wird. reicht völlig aus zum laden. muss keine gleichspannung sein. ob die lichtwicklung nun ac oder dc ist, weiss ich nicht, gibt es im endurobereich aber beides.

• TheBlackOne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Dec 2014 08:43 #5 by TheBlackOne
Replied by TheBlackOne on topic Leistung Lichmaschine RR250 2015

ZxMadX wrote: Es kommt sicherlich Gleichspannung raus, da sowohl die Batterie, als auch der Anlasser damit betrieben wird^^...schonmal versucht eine Batterie mit Wechselspannung zu laden?

Lies meinen Beitrag bitte nochmal, achte dabei auf das kleine Wörtchen "CDI".

ZxMadX wrote: Denke das ca. 110 - 150W Die Lichtmaschine bringen wird!

Ich bräuchte da eine verlässliche Angabe wenn es geht.

• TheBlackOne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Dec 2014 08:43 #6 by TheBlackOne

halpgas wrote: Haben die RR's nen Gleichrichter verbaut?

Meine RR450 von 2008 hat einen, auf den Ersatzteillisten fuer die aktuellen RR250 finde ich auch einen.

• ZxMadX
  • Visitor
  • Visitor
09 Dec 2014 17:27 - 09 Dec 2014 17:29 #7 by ZxMadX
Replied by ZxMadX on topic Leistung Lichmaschine RR250 2015
Der Gleichrichter sitzt vorn am Lenkopfberreich (rechte Seite), natürlich wird der Anlasser über das Starterrelai von der Batterie gespeist. auch denke ich, dass die gesamte Lichtanlage mit Gleichstrom läuft (LED Rücklicht benötigt Gleichstrom). Einfach mal den Voltmeter ranhängen!

ehmmmm die CDI hat mit der ganzen Licht und Ladesache nichts zu tun...diese ist für die Zündung zuständig.
Last edit: 09 Dec 2014 17:29 by ZxMadX.

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
09 Dec 2014 17:54 - 09 Dec 2014 17:58 #8 by Afr
Replied by Afr on topic Leistung Lichmaschine RR250 2015
der regler teilt den AC strom der LM auf ...ein teil geht als DC zur batterie....der rest geht als runter gespannter ac strom zum licht und alle anderen verbraucher welche mit ac strom funktionieren...
also vom regler gehen ein dc und ein ac kreis ab.vor dem regler ist nur drehstrom also ac ca.12-ca. 50 volt je nach drehzahl.

da die motoren auch ohne batterie laufen und eine eigene stromspule haben , denke ich das die cdi mit Ac strom gespeist werden..wie bei einer gasgas. das weiß ich aber nicht 100%

die LM sind optisch gleich wie bei einer ktm 4t od. 2t.....und da trailtech die nächste tunningausbaustufe in 100 watt anbietet....wird die lm etwa die gleiche leistung einer orig.ktm haben ca. 80 watt
Last edit: 09 Dec 2014 17:58 by Afr.

• TheBlackOne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Dec 2014 17:59 - 09 Dec 2014 18:01 #9 by TheBlackOne
Wie willst du mit einem einfachen Voltmeter AC von DC unterscheiden?

Die CDI hat mit "der ganzen Lade- und Lichtsache" sehr wohl etwas zu tun, nämlich dann, wenn es eine DC-CDI ist: Dann muss man deren Leistungsaufnahme im Bordnetz berücksichtigen, wenn man über Zusatzverbraucher nachdenkt.

Nochmal daher meine Frage: Hat jemand verlässliche Informationen über die Stärke der Lichtmaschine und ob eine DC-CDI am Werk ist?

Edit: @Afr: Das sind einmal hilfreiche Aussagen, danke!
Last edit: 09 Dec 2014 18:01 by TheBlackOne.

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
09 Dec 2014 18:12 #10 by Afr
Replied by Afr on topic Leistung Lichmaschine RR250 2015
ich hatte mal ein paar experimente in dieserv richtung gemacht

orig beta 4t lm bj. 10....gemessene ladeleistung max. 2,5 ah bei ziehmlich leerer batterie....
dann habe ich die LM umgelötet.....als reine DC- LM... heißt die volle leistung also ca. 80 watt
gehen als dc strom komplett in die batterie...theoretisch...80w : ca.14 v = 5,7ah

tatsächlich geladen wurde mit ca. 4,5 ah

hatte ich alles fürs 24h rennen und xenon nachtbeleuchtung gebaut....malsehen vielleicht mache ichs nochmal...

Time to create page: 1.224 seconds