Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
- robmaison
- Topic Author
- Visitor
-
05 Mar 2015 18:30 - 05 Mar 2015 19:11 #1
by robmaison
Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig... was created by robmaison
N'Abend zusammen.
Hab heute ein wenig an der Kleinen geschraubt (bissl Liebe nach einer sehr matschigen Balade am WE) und da musste ich doch tatsächlich beim Testfahren feststellen, dass die Kupplung nicht mehr sauber arbeitet.
Soll heißen: wenn der erste Gang eingelegt wird (bei warmem Motor) will das gute Stück schon langsam los, obwohl die Kupplung voll gezogen ist. Auch der Leerlauf lässt sich nur mit sehr sehr viel Mühe finden.
Das Problem hatte ich schonmal vor einem halben Jahr und nachdem ich die Rattermarken am Kupplungskorb entfernt hatte war es auch wieder völlig normal.
Öl (10W40) ist frisch und DOT-Flüssigkeitsstand ist top (Druck ist auch i.O.). Das Scheibenpaket ist neuwertig.
Nun die Frage: kann die Ursache noch an was anderem liegen als an den Rattermarken?
Kostet der blöde Korb wirklich 200 Tacken??????
Falls ich jetzt jedes halbe Jahr die Rattermarken wegfeilen muss, investier ich natürlich lieber in nen neuen Korb...
Achso, gefahren bin ich seit dem letzten großen Eingriff ca. 20 BS.
Danke für eure Tips und Anregungen ;-)
P.S. Modell ist 2011
Ich überlege auch das Kuuplungs-Tuning mal zu versuchen --> untersten drei Scheiben raus und dafür eine "normale" Kupplungslammele rein. Hab da hier im Forum mal ne Anleitung zu gefunden...
Hab heute ein wenig an der Kleinen geschraubt (bissl Liebe nach einer sehr matschigen Balade am WE) und da musste ich doch tatsächlich beim Testfahren feststellen, dass die Kupplung nicht mehr sauber arbeitet.
Soll heißen: wenn der erste Gang eingelegt wird (bei warmem Motor) will das gute Stück schon langsam los, obwohl die Kupplung voll gezogen ist. Auch der Leerlauf lässt sich nur mit sehr sehr viel Mühe finden.
Das Problem hatte ich schonmal vor einem halben Jahr und nachdem ich die Rattermarken am Kupplungskorb entfernt hatte war es auch wieder völlig normal.
Öl (10W40) ist frisch und DOT-Flüssigkeitsstand ist top (Druck ist auch i.O.). Das Scheibenpaket ist neuwertig.
Nun die Frage: kann die Ursache noch an was anderem liegen als an den Rattermarken?
Kostet der blöde Korb wirklich 200 Tacken??????
Falls ich jetzt jedes halbe Jahr die Rattermarken wegfeilen muss, investier ich natürlich lieber in nen neuen Korb...
Achso, gefahren bin ich seit dem letzten großen Eingriff ca. 20 BS.
Danke für eure Tips und Anregungen ;-)
P.S. Modell ist 2011
Ich überlege auch das Kuuplungs-Tuning mal zu versuchen --> untersten drei Scheiben raus und dafür eine "normale" Kupplungslammele rein. Hab da hier im Forum mal ne Anleitung zu gefunden...
Last edit: 05 Mar 2015 19:11 by robmaison.
Please Log in to join the conversation.
- Afr
- Visitor
-
05 Mar 2015 19:42 #2
by Afr
Replied by Afr on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
stahlscheibe krumm und rattermarken sind die häufigsten ursachen...
öl .....10 w 40 ...motor od. gearbox öl?
zbsp....Motul Transoil SAE 10W30
öl .....10 w 40 ...motor od. gearbox öl?
zbsp....Motul Transoil SAE 10W30
Please Log in to join the conversation.
- robmaison
- Topic Author
- Visitor
-
05 Mar 2015 20:35 #3
by robmaison
Replied by robmaison on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Bisher war das Bardahl Standard Zeuch drin - ist das 10W30 denn "besser"?
Ich bau morgen nochmal alles aus, tausche die letzten Scheiben und feil die Rattermarken weg. Öl verlier ich dabei ja nicht viel, das kipp ich dann nach.
Danke Afr
Ich bau morgen nochmal alles aus, tausche die letzten Scheiben und feil die Rattermarken weg. Öl verlier ich dabei ja nicht viel, das kipp ich dann nach.
Danke Afr

Please Log in to join the conversation.
- DanyMC
- Visitor
-
06 Mar 2015 04:23 #4
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Ja, wird an den Rattermarken liegen. Da hilft auf Dauer nur ein neuer Korb!
Please Log in to join the conversation.
- robmaison
- Topic Author
- Visitor
-
06 Mar 2015 07:06 #5
by robmaison
Replied by robmaison on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Wisst ihr denn wo ich den Korb am Besten herbekomme?
Bei BAP gibt es scheinbar 2 "Körbe" - einmal als kpl. und einmal viel günstiger. Blick da nicht ganz durch... Sorry
Bei BAP gibt es scheinbar 2 "Körbe" - einmal als kpl. und einmal viel günstiger. Blick da nicht ganz durch... Sorry
Please Log in to join the conversation.
- ddog
- Visitor
-
06 Mar 2015 07:12 #6
by ddog
Replied by ddog on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Vielleicht einmal bei BAP direkt nachfragen?!?
Please Log in to join the conversation.
- robmaison
- Topic Author
- Visitor
-
06 Mar 2015 07:17 #7
by robmaison
Replied by robmaison on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Da hast du natürlich Recht - manchmal sieht man vor lauter Baum den Wald nicht 
Thanks Männer

Thanks Männer

Please Log in to join the conversation.
- Afr
- Visitor
-
06 Mar 2015 11:12 #8
by Afr
Nein ist nicht besser....hatte gedacht das viel motoröl eingefüllt wurde
Replied by Afr on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
robmaison wrote: Bisher war das Bardahl Standard Zeuch drin - ist das 10W30 denn "besser
Danke Afr
Nein ist nicht besser....hatte gedacht das viel motoröl eingefüllt wurde
Please Log in to join the conversation.
- robmaison
- Topic Author
- Visitor
-
06 Mar 2015 20:51 #9
by robmaison
Replied by robmaison on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
So, hab eben mal alles ausgebaut - die Scheiben und Lamellen sind noch absolut TOP.
Also ran an die Rattermarken im Korb. Ne gute Stunde später alles wieder eingebaut und komplett neu befüllt.
Läuft wieder rund - trennt sauber und auch der Leerlauf ist wieder besser zu treffen.
Über kurz oder lang werde ich aber um nen neuen Korb nicht drumherum kommen... Warte noch auf ne Rückmeldung vom BAP-Stefan.
Interesanterweise gibt es ja bei anderen Herstellern Kupplungskörbe, die nicht aus weichem Alu sind und somit auch nicht so schnell unter Rattermarken leiden - Nachholbedarf?!
Theoretisch müssten ja lediglich die Stege am Korb mit Stahl verstärkt sein und gut ist... Naja, mal schauen was da noch kommt...
Also ran an die Rattermarken im Korb. Ne gute Stunde später alles wieder eingebaut und komplett neu befüllt.
Läuft wieder rund - trennt sauber und auch der Leerlauf ist wieder besser zu treffen.
Über kurz oder lang werde ich aber um nen neuen Korb nicht drumherum kommen... Warte noch auf ne Rückmeldung vom BAP-Stefan.
Interesanterweise gibt es ja bei anderen Herstellern Kupplungskörbe, die nicht aus weichem Alu sind und somit auch nicht so schnell unter Rattermarken leiden - Nachholbedarf?!
Theoretisch müssten ja lediglich die Stege am Korb mit Stahl verstärkt sein und gut ist... Naja, mal schauen was da noch kommt...
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
06 Mar 2015 21:34 #10
by M@tt
Replied by M@tt on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Leichtbau, da zählt jedes Gramm.
Der Suzuki DRZ400 Motor ist ja unzerstörbar wiegt halt dafür einiges. Und ein schweres Bike möchte heute keiner.
Gruß
M@tt
Der Suzuki DRZ400 Motor ist ja unzerstörbar wiegt halt dafür einiges. Und ein schweres Bike möchte heute keiner.
Gruß
M@tt
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.989 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...