Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
- robmaison
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06 Mar 2015 21:42 #11
by robmaison
Replied by robmaison on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Da ist was dran - zumal es da ja auch um die daraus resultierende erhöhte Schwungmasse geht...
Ich hab aber in dem Zusmamenhang von einer amerikanischen Firma gelesen, die die "Stege" etwas abträgt und dann drumherum quasi einen Aufsatz anbringt, der wie eine leichte Panzerung wirkt.
Bin weder Maschinenbauer noch Metallbauer - aber dennoch glaub ich, dass das technisch/mechanisch möglich wäre.
Lange Rede kurzer Sinn - es ist ein Verschleißteil und muss halt irgendwann mal ausgetauscht werden ;-)
Ich hab aber in dem Zusmamenhang von einer amerikanischen Firma gelesen, die die "Stege" etwas abträgt und dann drumherum quasi einen Aufsatz anbringt, der wie eine leichte Panzerung wirkt.
Bin weder Maschinenbauer noch Metallbauer - aber dennoch glaub ich, dass das technisch/mechanisch möglich wäre.
Lange Rede kurzer Sinn - es ist ein Verschleißteil und muss halt irgendwann mal ausgetauscht werden ;-)
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- nincomatz
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08 Mar 2015 18:22 #12
by nincomatz
Replied by nincomatz on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Hallo, hast du jetzt schon ne Antwort von BAP bekommen.
Hab nämlich das selbe problem.
Gruß, Matthias
Hab nämlich das selbe problem.
Gruß, Matthias
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- ABC-Alarm
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09 Mar 2015 13:45 #13
by ABC-Alarm
Replied by ABC-Alarm on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Hallo,
hab das gleiche Problem, kann jemand kurz erklären wie die "Rattermarken" zu entfernnen sind und wo genau die sind.
Hab da so nicht den Durchblick.
Vielen Dank.
hab das gleiche Problem, kann jemand kurz erklären wie die "Rattermarken" zu entfernnen sind und wo genau die sind.
Hab da so nicht den Durchblick.
Vielen Dank.
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- ddog
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09 Mar 2015 15:00 #14
by ddog
Replied by ddog on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
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- DanyMC
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09 Mar 2015 17:34 #15
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Habt ihr eigentlich mal die "Stege" der Reibscheiben vermessen?
Also die Zacken die die Rattermarken verursachen? Wenn die Spiel haben erhöht es auch den Verschleiß vom Kupplungskorb...
Die müssen MINDESTENS 13.3 mm breit sein, also bei dem Wert gehören sie eigentlich eh schon getauscht....
Die Reibscheiben selbst müssen eine dicke von 2.8 mm haben, da sind se aber auch schon fertig....
Meine Kupplung hat nur mehr 2.9 mm und rutscht durch.....
Lg
Daniel
Also die Zacken die die Rattermarken verursachen? Wenn die Spiel haben erhöht es auch den Verschleiß vom Kupplungskorb...
Die müssen MINDESTENS 13.3 mm breit sein, also bei dem Wert gehören sie eigentlich eh schon getauscht....
Die Reibscheiben selbst müssen eine dicke von 2.8 mm haben, da sind se aber auch schon fertig....
Meine Kupplung hat nur mehr 2.9 mm und rutscht durch.....
Lg
Daniel
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- robmaison
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09 Mar 2015 22:25 #16
by robmaison
Replied by robmaison on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Aaaaaalso
1. Der Stefan von BAP hat mir geantwortet - wie zu erwarten ist der teurere Korb der richtige...
2. Rattermarken entfernen: Bike sehr schräg hinlegen, Kupplungsdeckel runter, Innenleben raus, Sicherungsscheibe umbiegen (neue bereithalten), Korb mit entsprechender Fixierzange festhalten und mit nem 27er Schlüssel die Mutter runter. Korb vorsichtig in einen Schraubstock spannen und am Besten mit einer langen und feinen Metallfeile 2 Stege gleichzeitig (somit stimmt der Auflagewinkel) bearbeiten.
Nicht zuviel wegnehmen - einfach fühlen, dass es nicht mehr wellig ist.
3. Messen muss ich die Tage nochmal - bin gespannt, der Lamellensatz und die Reibscheiben sind erst vor kurzem erneuert worden und sahen noch sehr gut aus.
Oft liegt das Durchrutschen ja auch am falschen Öl...
Jedenfalls läufts jetzt grad wieder - werde ich dann Samstag in Mons ausgiebig testen können
Grüße Rob
1. Der Stefan von BAP hat mir geantwortet - wie zu erwarten ist der teurere Korb der richtige...
2. Rattermarken entfernen: Bike sehr schräg hinlegen, Kupplungsdeckel runter, Innenleben raus, Sicherungsscheibe umbiegen (neue bereithalten), Korb mit entsprechender Fixierzange festhalten und mit nem 27er Schlüssel die Mutter runter. Korb vorsichtig in einen Schraubstock spannen und am Besten mit einer langen und feinen Metallfeile 2 Stege gleichzeitig (somit stimmt der Auflagewinkel) bearbeiten.
Nicht zuviel wegnehmen - einfach fühlen, dass es nicht mehr wellig ist.
3. Messen muss ich die Tage nochmal - bin gespannt, der Lamellensatz und die Reibscheiben sind erst vor kurzem erneuert worden und sahen noch sehr gut aus.
Oft liegt das Durchrutschen ja auch am falschen Öl...
Jedenfalls läufts jetzt grad wieder - werde ich dann Samstag in Mons ausgiebig testen können

Grüße Rob
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- nincomatz
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23 Mar 2015 16:21 #17
by nincomatz
Replied by nincomatz on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Hallo Leute.
Leider hat mein Kupplungskorb so tiefe Rattermarken, das wenn ich sie entferne extrem großes spiel zwischen Korb und Lamellen hätte.
So wie es aussieht brauch ich nen neuen Kupplungskorb.
Nur, woher nehmen und nicht stehlen ?
Gruß,Matthias
Leider hat mein Kupplungskorb so tiefe Rattermarken, das wenn ich sie entferne extrem großes spiel zwischen Korb und Lamellen hätte.
So wie es aussieht brauch ich nen neuen Kupplungskorb.
Nur, woher nehmen und nicht stehlen ?
Gruß,Matthias
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- robmaison
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24 Mar 2015 20:45 #18
by robmaison
Replied by robmaison on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Hi Nincomatz!
Tja, das Problem hatte ich auch. Einmal wegfeilen hat gut geklappt und auch einige BS funktionierte alles wie es sollte. Beim 2ten Mal wegfeilen wars dann aber was zu viel und die Kupplung funktionierte nicht mehr sauber.
Ich hab dann einfach in den sauren Apfel gebissen und nen neuen Korb verbaut (auch neue Dichtung außen, neue Federn und neue Sicherungsscheibe). In Kombination mit dem Motul 10w40 Getriebeöl läuft wieder alles erste Sahne.
Ist halt nicht das günstigste Hobby - aber man kann die Wartung/Reparatur der Kupplung sehr gut selber machen und spart somit den ein oder anderen Euro.
Ich bestell meine Sachen eigentlich immer gern bei BAP
Greetz
Tja, das Problem hatte ich auch. Einmal wegfeilen hat gut geklappt und auch einige BS funktionierte alles wie es sollte. Beim 2ten Mal wegfeilen wars dann aber was zu viel und die Kupplung funktionierte nicht mehr sauber.
Ich hab dann einfach in den sauren Apfel gebissen und nen neuen Korb verbaut (auch neue Dichtung außen, neue Federn und neue Sicherungsscheibe). In Kombination mit dem Motul 10w40 Getriebeöl läuft wieder alles erste Sahne.
Ist halt nicht das günstigste Hobby - aber man kann die Wartung/Reparatur der Kupplung sehr gut selber machen und spart somit den ein oder anderen Euro.
Ich bestell meine Sachen eigentlich immer gern bei BAP
Greetz
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- nincomatz
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25 Mar 2015 19:52 #19
by nincomatz
Replied by nincomatz on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Wie macht Ihr das eigentlich mit den 150Nm beim anziehen ?
Hab leider keinen Kupplungskorbhalter
Gruß, Matthias
Hab leider keinen Kupplungskorbhalter
Gruß, Matthias
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- K+P_Zweiradtechnik
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25 Mar 2015 20:36 #20
by K+P_Zweiradtechnik
Replied by K+P_Zweiradtechnik on topic Beta RR450 Kupplung trennt nicht mehr richtig...
Die Mutter vom Kupplungskorb bitte nicht mit 150Nm anziehen, 120 sind aus meiner Erfahrung ausreichend. Auch nicht mit dem Schlagschrauber loesen oder anziehen, bruchgefahr am Gewinde der Welle!
Gruß
Heiko
Gruß
Heiko
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