X-Trainer - Notwendigkeit Kühlerlüfter
- Murphy
- Topic Author
- Visitor
-
Ich hatte gestern Abend meinen ersten unfreiwilligen Absteg mit meinem X-Trainer. Soweit nix passiert
ausser das ich meimen Moped dabei (anscheinend mit meinem rechten Knie / Knieschützer) den (nicht sehr stabil angebrachten...) Lüfter "abgebaut" (bzw. weggerissen...) habe. Das einzige was gehalten hatte war das Kabel...

Frage, wie notwendig ist der Lüfter? Diverse andere 2-Takter haben ja auch keinen.
Ich denke er wird hauptsächlich bei extremer Fahrweise oder "klein klein" seinen Sinn machen.
Im Hobbybereich ohne wirkliche "Extrembelastungen" könnte man diesen doch auch weg lassen, oder?
Das wieder anbauen wäre zwar kein großes Problem, aber eben auch nur wenns gebraucht wird...
Wie seht Ihr das ?
Attachment image1-2.jpeg not found
Attachment image2.jpeg not found
Viele Grüße,
Murphy
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- DanyMC
- Visitor
-
Es geht alles, nur eben auch nur dann wenn das Ding zwischen den Ohren halbwegs mitfährt.
- M@tt
- Visitor
-
Nicht alle Betas laufen gleich bei der Abgastemperatur oder dem Kühlwasser. Auch die eigene Fahrweise wie Kupplungseinsatz oder Einsatzgebiet trägt dazu bei.
Wenn nix überkocht und dein Kühlwasserstand gleich bleibt wirds keine Probleme geben.

Grüße
M@tt
- Könich
- Visitor
-
Gruss
- Murphy
- Topic Author
- Visitor
-
vielen Dank für Euere Antworten/Einschätzungen!!
Ich werde die angesprochenen Ratschläge berücksichtigen und baw. ohne Lüfter probieren, gehe eh davon aus dass ich früher koche als das Moped...

Dany, ich weis nicht wo Du Dein Ding hast, meins ist jeden fall nicht zwischen den Ohren...

Gruß, Murphy
- DanyMC
- Visitor
-
Murphy wrote: Hallo Ihr 3,
vielen Dank für Euere Antworten/Einschätzungen!!
Ich werde die angesprochenen Ratschläge berücksichtigen und baw. ohne Lüfter probieren, gehe eh davon aus dass ich früher koche als das Moped...
Dany, ich weis nicht wo Du Dein Ding hast, meins ist jeden fall nicht zwischen den Ohren...)
Gruß, Murphy
Ich meinte das Köpfchen, du kleiner versauter du!

- gerd langer
- Visitor
-
- DerHermann
- Visitor
-
Was aber spricht dagegen zwei neue Alulaschen zu biegen und sie festzunieten...?
- matze234
- Visitor
-
DerHermann wrote: Ob notwendig oder nicht hängt von der jeweiligen Anforderung ab.
Was aber spricht dagegen zwei neue Alulaschen zu biegen und sie festzunieten...?
das wäre ja zu einfach...
- Murphy
- Topic Author
- Visitor
-
jetzt bleibt bitte mal sachlich und lest richtig. - Setzen, Note 6

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe ist es natürlich kein Problem diesen Lüfter (ggf. auch gleich zusammen mit einem Kühlerschützer) wieder anzubauen. Dies werd ich voraussichtlich auch machen, wenn dann aber bestimmt stabiler als wie es original war... Und genietet wird hierbei auch nicht.
Mir ging es vorrangig darum Euere Meinungen / Erfahrungen zu bekommen um auf jeden Fall kurzfristig
keinen größeren Schaden damit zu provozieren.
Ciao!
Murphy
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik