Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage
- chabbes
- Visitor
-
27 Aug 2013 19:31 #21
by chabbes
Replied by chabbes on topic Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage
Servus,
hatte jetzt Rückmeldung wegen dem Rahmen-Deckel Problem.
Lösungsansätze:
* Rahmen abschleifen
* Kulanz Antrag auf Rahmentausch beim Händler
* nichts, da langer Serviceintervall
Rahmen abschleifen, nein.. mag ich gar nicht
Kulanz Antrag... habe bei Händler meines Vertrauens angefragt, man bat mich Ihn damit zu verschonen weil er
das in den von Beta angegebenen und bezahlen Zeiten nie und nimmer schafft und übelst drauflegt.
Ich bekam das Angebot den erhöhten Aufwand nicht berechnet zu bekommen solange ich das Ding bei Ihm machen lasse.
Hab das Beta-chen günstig bekommen... was soll ich jetzt mit der Brechstange ankommen?
Was soll ich sagen, ich werde bei Variante 3 bleiben. Der Aufwand des Rahmentausches ist sehr hoch und ich habe keine Lust hier
von Händler zu Händler zu laufen bis mir einer mal gnädig sei.
Solange ich das Beta-chen fahre wird es hoffentlich nur wenige Male aufgemacht werden und danach muss sich der Käufer damit rumschlagen ;-)
upps...
LG
chabbes
** iss ned schee
**
hatte jetzt Rückmeldung wegen dem Rahmen-Deckel Problem.
Lösungsansätze:
* Rahmen abschleifen
* Kulanz Antrag auf Rahmentausch beim Händler
* nichts, da langer Serviceintervall
Rahmen abschleifen, nein.. mag ich gar nicht
Kulanz Antrag... habe bei Händler meines Vertrauens angefragt, man bat mich Ihn damit zu verschonen weil er
das in den von Beta angegebenen und bezahlen Zeiten nie und nimmer schafft und übelst drauflegt.
Ich bekam das Angebot den erhöhten Aufwand nicht berechnet zu bekommen solange ich das Ding bei Ihm machen lasse.
Hab das Beta-chen günstig bekommen... was soll ich jetzt mit der Brechstange ankommen?
Was soll ich sagen, ich werde bei Variante 3 bleiben. Der Aufwand des Rahmentausches ist sehr hoch und ich habe keine Lust hier
von Händler zu Händler zu laufen bis mir einer mal gnädig sei.
Solange ich das Beta-chen fahre wird es hoffentlich nur wenige Male aufgemacht werden und danach muss sich der Käufer damit rumschlagen ;-)
upps...

LG
chabbes
** iss ned schee

Please Log in to join the conversation.
- Kochmütze
- Visitor
-
29 Aug 2013 13:07 #22
by Kochmütze
Replied by Kochmütze on topic Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage
Jetzt mal ganz ehrlich, such dir einen anständigen Händler, auf deinen kannste`n
kloppen.
Mein Händler hat bei dem selben Problem einfach den Rahmen getauscht und das ruck zuck ohne muh und mäh................
Mein Händler hat bei dem selben Problem einfach den Rahmen getauscht und das ruck zuck ohne muh und mäh................
- karlheinz-lämmle
- Visitor
-
11 Feb 2014 18:54 #23
by karlheinz-lämmle
Replied by karlheinz-lämmle on topic Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage
Hallo
ich musste heute auch die Shims tauschen El + ER ca.0.05mm Spiel, Deckel war fummelei und für die Lagerbock-Drehmomente hab ich mir den Gedore mit Ringschlüsselaufsatz geliehen, damit hat es gerade so funktioniert.
Ich habe mich gewundert das Bohrungen in den Nadellagern der Nockenwelle sind, kann mir jemand sagen ob diese eine bestimmte Position haben müssen?
LG
ich musste heute auch die Shims tauschen El + ER ca.0.05mm Spiel, Deckel war fummelei und für die Lagerbock-Drehmomente hab ich mir den Gedore mit Ringschlüsselaufsatz geliehen, damit hat es gerade so funktioniert.
Ich habe mich gewundert das Bohrungen in den Nadellagern der Nockenwelle sind, kann mir jemand sagen ob diese eine bestimmte Position haben müssen?
LG
- admin
- Visitor
-
11 Feb 2014 20:44 #24
by admin
Hast du im
Handbuch
nachgeschaut?
Replied by admin on topic Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage

- karlheinz-lämmle
- Visitor
-
12 Feb 2014 13:09 #25
by karlheinz-lämmle
habe im WHB nachgeschaut, in dem betreffende Abschnitt steht nichts davon.
Ich gehe mal davon aus das die Nockenwellenlager seitlich über die Spritzdüsen geschmiert werden und daher die Position der axialen Lagerbohrung keine Rolle spielt, da auch keine Schmierkanäle vorhanden sind.
Hoffe ich zumindest mal
Ich gehe mal davon aus das die Nockenwellenlager seitlich über die Spritzdüsen geschmiert werden und daher die Position der axialen Lagerbohrung keine Rolle spielt, da auch keine Schmierkanäle vorhanden sind.
Hoffe ich zumindest mal

- halpgas
- Visitor
-
12 Feb 2014 19:43 - 12 Feb 2014 19:59 #26
by halpgas
Replied by halpgas on topic Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage
Ich kenne den Aufbau im Detail nicht, gehe aber davon aus, dass du Nadelhülsen mit radialer Schmierbohrung im Außenring meinst.
Wenn keine Kanäle vorhanden sind, kann die Position aus meiner Sicht keine Rolle spielen.
Wenn keine Kanäle vorhanden sind, kann die Position aus meiner Sicht keine Rolle spielen.
Last edit: 12 Feb 2014 19:59 by halpgas.
- karlheinz-lämmle
- Visitor
-
13 Feb 2014 08:02 #27
by karlheinz-lämmle
Danke halpgas,
ich meinte die radiale Schmierbohrung und nicht wie in meiner Fragestellung axial.
auch wenn das WHB sehr gut und ausführlich ist setzt es gewisse mechanische Kenntnise vorraus, daher war ich mir auch bei der positionierung der Schmierbohrung nicht mehr 100% sicher.
Gruß
ich meinte die radiale Schmierbohrung und nicht wie in meiner Fragestellung axial.
auch wenn das WHB sehr gut und ausführlich ist setzt es gewisse mechanische Kenntnise vorraus, daher war ich mir auch bei der positionierung der Schmierbohrung nicht mehr 100% sicher.
Gruß
- halpgas
- Visitor
-
13 Feb 2014 11:11 - 13 Feb 2014 11:12 #28
by halpgas
Replied by halpgas on topic Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage
Es wird wohl ein Standardlager mit Schmierbohung verbaut, ohne diese zu nutzen. Deshalb findet sie auch keine Beachtung in der Anleitung.
Last edit: 13 Feb 2014 11:12 by halpgas.
- Chris_tian
- Visitor
-
27 Mar 2014 10:30 #29
by Chris_tian
Replied by Chris_tian on topic Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage
Wie hat ihr den Nockenwellenlagerblock wieder festgedreht??
Ich kommen mit dem Drehmoment nicht an alle schrauben dran obder habt ihr den Block mit der hand festgezogen?
Erster Durchgang 8nm zweiter Durchgang 12nm ist ja nicht die zu fest sonder handfest.
Ich kommen mit dem Drehmoment nicht an alle schrauben dran obder habt ihr den Block mit der hand festgezogen?
Erster Durchgang 8nm zweiter Durchgang 12nm ist ja nicht die zu fest sonder handfest.
Time to create page: 0.945 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Ventildeckel abbauen bzw Ventilspielfrage