Nockenwellenlager 450 MY09

  • matzbo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Feb 2013 20:59 #1 by matzbo
Nockenwellenlager 450 MY09 was created by matzbo
Hallo zusammmen,

wie passiert so etwas?

Attachment DSC_0168.jpg not found



Attachment DSC_0169.jpg not found



Attachment DSC_0170.jpg not found



Attachment DSC_0171.jpg not found



Das Lager ist in der mitte gerissen!
Kann es mir nicht erklären?
Material- / Montagefehler?
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • schmuddel
  • Visitor
  • Visitor
25 Feb 2013 21:04 #2 by schmuddel
Replied by schmuddel on topic Nockenwellenlager 450 MY09
tach ock
irgend wie auf spannung eingebaut ? mormal kann sowas nicht kaput gehen :ohmy: oder irgendwie ein harter schlag bekommen
gruß schmuddel

Please Log in to join the conversation.

  • matzbo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Feb 2013 21:18 #3 by matzbo
Replied by matzbo on topic Nockenwellenlager 450 MY09
Also der Motor ist vorher noch nie auf gewesen. Hat etwas über 6000km runter.
Bin auch sprachlos :???

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Visitor
  • Visitor
26 Feb 2013 21:34 #4 by halpgas
Replied by halpgas on topic Nockenwellenlager 450 MY09
Echt erstaunlich, kann eigentlich nur ein Materialfehler sein, Sch... sowas!

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2013 18:14 #5 by Redcat
Replied by Redcat on topic Nockenwellenlager 450 MY09
Jungs,

ich muss hier mal was gerade rücken:

1. Beim 2009er Modell handelt es sich noch um den eigentlich gleichermassen unkaputtbaren KTM-Motor.

2. Ich will jetzt nicht alle Details aus dem Werkstathandbuch raussuchen, rettet ja eh nix mehr, aber "etwas über 6.000 Kilometer" auf einer Sportenduro ist nicht das Gleiche wie 6.000 kilometer auf einer ALP 200. Das entspricht etwa 200 BSt.

3. Eigentlich müsste der Motor demnach grad vor kurzem die zweite Komplettrevision erlebt haben. Dieser hier "war aber noch nie offen".

4. Die Böcke/Lagerungen der Nockenwellen sind, da höchster Punkt im Schmierstoffkreislauf und kleinste (schmutzanfällige) Durchmesser der Öldüsen logischerweise das Erste, was stirbt wenn a) was mit dem Olio nicht stimmt oder b) der Motor einen Hitzekollaps (Wasserstand/Temperatur) erleidet.

5. Materialfehler ist nach 4 Jahren und 200 Bst. eigentlich auszuschliessen.

6. Montagefehler auch, war ja noch keiner dran.

7. Der für den Schaden Veranrtortliche kann jeden morgen im Rasierspiegel gesehen werden.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2013 18:17 #6 by Redcat
Replied by Redcat on topic Nockenwellenlager 450 MY09
und

8. Dass es das Lager u.U. zerreist wenn es (auf der Welle) frisst, ist auch kein absolutes Wunder....

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2013 19:07 #7 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Nockenwellenlager 450 MY09
Danke Redcat, genau das gleiche wollt ich grade schreiben!

Please Log in to join the conversation.

  • schmuddel
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2013 19:25 #8 by schmuddel
Replied by schmuddel on topic Nockenwellenlager 450 MY09
tach ock
das mit der laufleistung und schädlich seh ich anders
da ein hobby endurist die 200stunden nicht vollgas gefahren ist und was wohl hab so schädlich ist wenn eine ALP 200 jeden morgen mit 110 über die autobahn bügelt zur arneit
daher istr das ein vergleich mit äpfel und birnen
und 6000km ist keine laufleistung ich hab bei meiner wr bei 22tkm den ersten kolben gewechselt sovil zur sportenduro :whistle:
und bevor son lager platzt bleibt eher der kolben stehen oder das pleuel verabschiedet sich --)
gruß schmuddel

Please Log in to join the conversation.

  • matzbo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2013 20:01 #9 by matzbo
Replied by matzbo on topic Nockenwellenlager 450 MY09
Danke für die ausführlicher Erläuterung auch wenn ich mich gerade etwas vorgeführt fühle. :dry:
Erörterung kling logsich hilfreister Punkt 4.

Wobei die Beta die letzten 3000km bei mir eigentlich nicht extrem leiden musste. Naja der Schaden ist vorhanden und morgen kommen die Teile und dann wird der Motor wieder zusammengesteckt.

Gruß Martin

Please Log in to join the conversation.

  • Afr
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2013 20:12 #10 by Afr
Replied by Afr on topic Nockenwellenlager 450 MY09
zur anmerkung ...es sind geschlossene lager mit eigenschmierung....sollten diese im laufe der zeit ausgelaufen sein, wirds wohl arg heiß werden. durch die kapselung wird auch kein neuer schmierstoff eindringen. bei den alten motoren wurden die lager und nockenwelle ja nur durch spritzöl welche die steuerkette hoch schmeißt geschmiert. zu anfang waren die lager noch komplett offen ...

so könnte ich mir den defekt vorstellen....aber wer weiß

aber im allgemeinen gab es da früher öfters lagerschäden verschiedenster art....

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.111 seconds
Powered by Kunena Forum