X Trainer Ölpumpe wie sicher?
- Simson.mtx
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So... Kolben ist rum. 55BS. Nippel am Einlass war locker. Ja ich weiss,Beta empfiehlt Wechsel nach 60 BS aber das kann doch nicht sein.Simson.mtx wrote: Ja ich weiß, das die Bedenken eigentlich Knet sind aber ich komme aus dem Simson Tuning Bereich und da sind zerstörte Motoren,Kolben an der Tagesordnung
( fahre noch ne Simson S51 mit 34PS Motorleistung)
im anderen Ölthread hatte ich viel von erhöhtem Verschleiß durch die Einspritzung gelesen und das macht mir immer noch etwas Kopf....
am Wochenende gehts zum ersten mal auf Tour,dann sehen wir, wie das ganze so läuft. Und abgeklemmt ist ja schnell
vielen Dank für die zahlreichen Antworten
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- chabbes
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wie kommst Du auf dem Bild drauf dass der Kolben rum ist?
Wenn der Nippel am Einlass etwas locker ist sprüht der trotzdem das Öl in die Ansaugung.
Lockerer Nippel heisst nur eventuell Fremdluft und schlechter lauf.
Also ich würde weiter fahren... sehe kein Problem mit dem Kolben.
Das mit den Ablagerungen hatten wir glaube ich schonmal hier in einem Thema, wurde sogar von Frank mit dem
Motorfachman im Werk abgeklärt als "kein Problem"... "besseres Öl kaufen"...
LG
chabbes

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- Simson.mtx
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Das mit dem Röhrchen ist doch nicht dein ernst !? Nebenluft ist Gift für die Laufbuchse und den Kolben. Naja neuer Kolben rein und gut. A Maẞ sollte bei 55BS ja noch ausreichen
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- kellspriory
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- cruzcampo
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bau doch mal aus (muss ja eh neu) und mach mal bilder bitte.
und ja, das motul 800 ist für getrenntschmierung nicht geeignet.
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- Simson.mtx
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Sorry ich hab die Bude doch erst ein paar Wochen und bin vielleicht einen km gefahren.cruzcampo wrote: ich kann auf dem bild nix erkennen, sorry.
bau doch mal aus (muss ja eh neu) und mach mal bilder bitte.
und ja, das motul 800 ist für getrenntschmierung nicht geeignet.
Was der Vorgänger gefahren hat, weiss ich nicht. Das Motul 800 hat sich auf meine gestrige Gemischtankung bezogen und
Nächstes Wochenende baue ich dann mal alles auseinander. Ihr sagt mir jetzt also, dass das kein Blowby ist sondern nur Ablagerungen!?
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- chabbes
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Simson.mtx wrote: Ihr sagt mir jetzt also, dass das kein Blowby ist sondern nur Ablagerungen!? "
JA!
Besser gesagt... das ist nichts schlimmes bei der XT.
Das hatte schon mal einer hier, nach Klärung von FRANK mit dem Motorspezialisten im Werk war die Aussage:
"künftig anderes Öl verwenden"... nur Ablagerungen... WEITERFAHREN
Ich würde weiterfahren

Vergleiche nicht die 300-er mit den Pimp-2-Taktern... ist alles etwas entspannter, der läuft doch nicht am Limit...
Also meine Meinung:
Fahr nochmal 50Bh drauf und Tausche bei 100Bh, nehme das für diese Beta vorgeschriebene 2Takt Öl in die Getrenntschmierung und gut iss... Ehrlich!
LG
chabbes

PS: ... machmal denke ich es wäre besser wenn manche einfach nur fahren würden und sich nicht um alles einen Kopf machen...

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- chabbes
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gugst Du da:
betabikes.de/in...gt-ihr-dazu?start=10
Schau die Bilder an #01 und dann die Rückmeldung von Redcat #17 ... man muss da noch nichts machen.
oder
betabikes.de/in...inspritzung?start=10
Schau ab #20 Beitrag von Betastrahler ... den kannst dazu ja auch mal anschreiben.
Gleiches Problem, gleiche Angst, vermessen = alles OK, nochmal 50Bh weiter gefahren, nichts mehr gehört = alles OK
Also nochmal, meine Empfehlung: .... mach es Dir nicht komplizierter als es ist... Fahr weiter

LG
chabbes

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- Simson.mtx
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Getrenntschmierung ist raus und läuft jetzt mit 1:60 auf Motul 800.
Kann mir noch wer verraten, wie ich mehr Volumen in den Luftfilterkasten bringe, den Öltank als Reservetank umbaue und ob eine Birne der 300er Gasgas passt.( Wurde mir bei eBay Kleinanzeigen angeboten ) die soll.laut Verkäufer an die Beta passen ..
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- Tomcat
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gsrobert wrote:
Redcat wrote: Ich hab den Gasschiebersensor dekalibriert mit dem Resultat, dass das Bike zuviel Öl konsumierte.
Frank
Was muss man falsch machen damit das passiert?
gibt es für das Kalibrieren eine Anleitung?
Servus zusammen,
ich möchte das Thema Kalibrierung nochmal kurz aufgreifen.
Ich möchte überprüfen ob die Kalibrierung des Gasschiebersensors meines X Trainer korrekt ist. Was muss ich da genau machen und falls die Kalibrierung nicht stimmt wie mach ichs wieder richtig?
Kann mir das bitte jemand verständlich erklären. Im WHB hab ich nix dazu gefunden.
Merci
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