RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
- cruzcampo
- Visitor
-
10 Sep 2018 10:38 #31
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
ah, sorry kondensator.
da kannst du nur die mechanische belastung reduzieren.
ich hab den am rahmen festgestrapst, funktioniert.
da kannst du nur die mechanische belastung reduzieren.
ich hab den am rahmen festgestrapst, funktioniert.
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
30 Jun 2023 20:07 #32
by M@tt
Replied by M@tt on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
Was aktuelles zu der Diodengruppe falls jemand das Problem haben sollte.
(Kurzfassung: Neue Diodengruppe am neuen Mopped defekt dadurch bleibt der tacho an, Lösung neue Diodengruppe verbauen)
Grüße
M@tt
(Kurzfassung: Neue Diodengruppe am neuen Mopped defekt dadurch bleibt der tacho an, Lösung neue Diodengruppe verbauen)
Grüße
M@tt
Please Log in to join the conversation.
- Martin Beta 390 RR SM
- Visitor
-
01 Jul 2023 22:22 #33
by Martin Beta 390 RR SM
Replied by Martin Beta 390 RR SM on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
Habe gerade an meiner Beta (390 2018) ein Ladeproblem, die Ladespannung beträgt 13,26 Volt was ja eigentlich viel zu wenig ist. Was muss ich jetzt genau machen? Die Kondensatoren austauschen bzw. durchmessen? Oder was anderes, habe den Teilkabelbaum drinnen der die Ladespannung auch noch erhöhen sollte. Hoffe dass ich das beim richtigem Thema hier reingeschrieben habe.
Please Log in to join the conversation.
- B3TAGVY
- Visitor
-
02 Jul 2023 11:10 #34
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
Eigentlich müssten 13.26V reichen.
Bei mir war auch nie wirklich mehr.
Ohne den Teilkabelbaum hatte ich 12,8V und mit Kabelbaum 13,2V. Hatte auch nie Probleme damit. Sprang auch immer gut an.
Wie hoch ware denn die Ladespannung ohne den Kabelbaum?
Bei mir war auch nie wirklich mehr.
Ohne den Teilkabelbaum hatte ich 12,8V und mit Kabelbaum 13,2V. Hatte auch nie Probleme damit. Sprang auch immer gut an.
Wie hoch ware denn die Ladespannung ohne den Kabelbaum?
Please Log in to join the conversation.
- Martin Beta 390 RR SM
- Visitor
-
02 Jul 2023 11:35 #35
by Martin Beta 390 RR SM
Replied by Martin Beta 390 RR SM on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
Das weiß ich leider nicht, hab ich nie gemessen. Über die Wochen hat auch der Anlasser immer langsamer gedreht bis es gar nicht mehr ging, dar war dann die Spannung der Batterie unter 12V . Hab die Batterie geladen und mein Beta ist einwandfrei dann angesprungen . Vielleicht hab ich ja irgendwo ein Leckstrom oder ähnliches was die Batterie entlädt, das kann ich morgen nachschauen, da hol ich mir ne Stromzange aus der Arbeit. Oder die Batterie ist kaputt. Langsam hab ich kein Bock mehr auf die Kack Gel Batterien (wenn des das Problem ist) das schon mein 4 Batterie von 2 unterschiedlichen Motorrädern die wechseln müsste in 3 Jahren. Vielleicht ist es ja dann ein Versuch wert auf Lithium umzusteigen.
Please Log in to join the conversation.
- engl
- Visitor
-
24 Jun 2024 06:44 #36
by engl
Replied by engl on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
Moin Freunde!!!
Bei meines Sohnes 2017er RR300 ist die Batterie meistens zu leer, um zuverlässig anzuspringen.
Erst Lüfter in Verdacht, also Schalter eingebaut. Hat es nur unwesenlich verbessert.
Jetzt bin ich an der Dioden Sache. Schauen gut aus, ich hab aber noch eine 14er SUMO stehen, da werd ich mal tauschen.
Eine Frage zur Ladespannung : Ich hab vor dem Anlassen auf der Batterie 12,3 V, was mM nach in ordnung ist. Beim Anlassen geht sie auf 8V runter. Wohl auch in Ordnung.
Dann läd sie mit 13,2 V, geht sehr langsam auf 13,6 V hoch und pendelt dann zwischen 13 und 13, 5 V langsam hin und her.
Wie sollte es sein?
Weitzer : an Elektrik ist nichts verbaut, was man beim Sport nicht braucht. Kein Tacho, Blinker, Hupe usw. Für was brauch ich dann die Dioden?
Bei meines Sohnes 2017er RR300 ist die Batterie meistens zu leer, um zuverlässig anzuspringen.
Erst Lüfter in Verdacht, also Schalter eingebaut. Hat es nur unwesenlich verbessert.
Jetzt bin ich an der Dioden Sache. Schauen gut aus, ich hab aber noch eine 14er SUMO stehen, da werd ich mal tauschen.
Eine Frage zur Ladespannung : Ich hab vor dem Anlassen auf der Batterie 12,3 V, was mM nach in ordnung ist. Beim Anlassen geht sie auf 8V runter. Wohl auch in Ordnung.
Dann läd sie mit 13,2 V, geht sehr langsam auf 13,6 V hoch und pendelt dann zwischen 13 und 13, 5 V langsam hin und her.
Wie sollte es sein?
Weitzer : an Elektrik ist nichts verbaut, was man beim Sport nicht braucht. Kein Tacho, Blinker, Hupe usw. Für was brauch ich dann die Dioden?
Please Log in to join the conversation.
- B3TAGVY
- Visitor
-
24 Jun 2024 08:44 - 24 Jun 2024 08:47 #37
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
Was für eine Batterie ist denn Verbaut?
12.3V ist für ne Normale Batterie gerade noch so in Ordnung.
Für eine Lithium Batterie aber zu wenig.
Und die Ladespannung sollte schon die meiste Zeit 13.2V oder mehr haben.
Dann sollte alles Priblemlos funktionieren
12.3V ist für ne Normale Batterie gerade noch so in Ordnung.
Für eine Lithium Batterie aber zu wenig.
Und die Ladespannung sollte schon die meiste Zeit 13.2V oder mehr haben.
Dann sollte alles Priblemlos funktionieren
Last edit: 24 Jun 2024 08:47 by B3TAGVY.
Please Log in to join the conversation.
- DominikXT
- Visitor
-
24 Jun 2024 12:35 #38
by DominikXT
Replied by DominikXT on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
Ich hatte kürzlich die selben Probleme mit einer 2016er XTrainer: Batterie platt, Bordspannung eher niedrig, ging nach dem Motorstart auf ca. 8 Volt und klettert erst allmählich nach oben.
Schuld war bei mir der Kondensator (Beinchen gebrochen).
Ich würde Dioden und Kondensator aber inzwischen sowieso immer gemeinsam tauschen. Die hängen in der selben Dreckbrühe rum. Wenn es dem einen schlecht geht, ist der andere bestimmt auch nicht mehr fit. Der Kondensator kostet gerade einmal 7 Euro.
Übrigens war es bei mir am Ende so: Es *wirkte* wegen der niedrigen Bordspannung nur so, als würde die Batterie zu wenig geladen. In Wirklichkeit wurde sie aber *über*laden und ging deswegen kaputt.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was da vor sich geht. Habe es hier versucht aufzuschreiben: www.betabikes.d...nnung-batterie#95745
Grüße,
Dominik
Schuld war bei mir der Kondensator (Beinchen gebrochen).
Ich würde Dioden und Kondensator aber inzwischen sowieso immer gemeinsam tauschen. Die hängen in der selben Dreckbrühe rum. Wenn es dem einen schlecht geht, ist der andere bestimmt auch nicht mehr fit. Der Kondensator kostet gerade einmal 7 Euro.
Übrigens war es bei mir am Ende so: Es *wirkte* wegen der niedrigen Bordspannung nur so, als würde die Batterie zu wenig geladen. In Wirklichkeit wurde sie aber *über*laden und ging deswegen kaputt.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was da vor sich geht. Habe es hier versucht aufzuschreiben: www.betabikes.d...nnung-batterie#95745
Grüße,
Dominik
Please Log in to join the conversation.
- DominikXT
- Visitor
-
25 Jun 2024 08:30 #39
by DominikXT
Replied by DominikXT on topic RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle
Achso ... das wichtigste noch:
Als bei mir die Spannung nach dem Start so niedrig war, hat die ÖLPUMPE auch NICHT MEHR GEARBEITET.
Das solltest du auf jeden Fall kontrollieren.
Als bei mir die Spannung nach dem Start so niedrig war, hat die ÖLPUMPE auch NICHT MEHR GEARBEITET.
Das solltest du auf jeden Fall kontrollieren.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.898 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- RR300 Batterie / Diode / Kondensator / Fehlerquelle