Beta Xtrainer Vergaser zu mager ?

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
17 Aug 2018 06:50 #11 by Redcat
Replied by Redcat on topic Re:Beta Xtrainer Vergaser zu mager ?
Kann man so sehen. Auf der anderen Seite heb ich die Drehmomentkurve im mittleren Drehzahlbereich an, weil der Resonator länger offen und der Auslasschieber länger zu bleibt.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Martin H.
  • Visitor
  • Visitor
17 Aug 2018 06:53 #12 by Martin H.
Replied by Martin H. on topic Re:Beta Xtrainer Vergaser zu mager ?
Hmm Ok.
Hatte nur die Aussage "Schaube rein-->mild - Schraube raus-->wild" im Schädel

Please Log in to join the conversation.

  • matze234
  • Visitor
  • Visitor
17 Aug 2018 08:06 #13 by matze234
Replied by matze234 on topic Re:Beta Xtrainer Vergaser zu mager ?
und wenn ich fragen darf, was hat die ALS Einstellung mit zu fetter oder zu magerer Bedüsung und oder Spritverbrauch zu tun?

Ich fahre die XT sogar immer eine Nummer fetter als im Handbuch. Ja, sie verbraucht mehr als die RR (bei gleichem Tempo wohl gemerkt) was auch logisch erscheint, da ich bei der XT deutlich mehr am Kabel ziehe. Sie fährt aber mit der sehr fetten Bedüsung hervorragend im untersten Drehzahlbereich und der Motor muckt nie bei plötzlichem gas aufreissen vor Hindernissen.

Zur Theorie: Den Spritverbrauch beeinflusst man wohl am meisten mit der Hand. Zur Gasschieberstellung ist eigentlich nur die Drehzahl und max. Gasfüllmenge des Auslasssystems interessant. Wenn man jetzt mit zugedrehter ALS im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, muss man ja dazu auch meistens um es nutzen zu können dengasschieber weiter aufmachen. Daher "DENKE" ich, spielt die ALS eine minimale Rolle was den Spritverbrauch angeht sowie das an- oder abfetten des Motors beeinflusst.

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
17 Aug 2018 08:26 #14 by Redcat
Replied by Redcat on topic Re:Beta Xtrainer Vergaser zu mager ?
Zum Thema Verbrauch wollte ich nichts sagen, meiner Meinung nach liegt der grundlegende Ansatz, das über die Bedüsung regeln zu wollen, in diesem Thread ziemlich daneben.

Der Auslasskanal spielt aber bei dem beschriebenen harten Schlagen vor allem im Schiebebetrieb eine erheblich Rolle. Daher kann ein Verkleinern über einen breiteren Drehzahlbereich durchaus Abhilfe bringen.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Soulrider
  • Visitor
  • Visitor
17 Aug 2018 12:40 #15 by Soulrider
Replied by Soulrider on topic Re:Beta Xtrainer Vergaser zu mager ?
@ Redcat

Würde eigentlich eine Breitbandsonde(z.B.LSU4.9)bei einem Zweitakter korrekte Werte liefern?
Schönen Dank im voraus.

Please Log in to join the conversation.

  • matze234
  • Visitor
  • Visitor
17 Aug 2018 19:23 #16 by matze234
Replied by matze234 on topic Re:RE: Re:Beta Xtrainer Vergaser zu mager ?

Soulrider wrote: @ Redcat

Würde eigentlich eine Breitbandsonde(z.B.LSU4.9)bei einem Zweitakter korrekte Werte liefern?
Schönen Dank im voraus.

Wozu? Bei einem Takt kommt unverbranntes Gemisch, beim nächsten verbranntes. Daraus dann den Mittelwert oder wie stellst du dir das vor? Und was willst du messen um was auszudrucken?

Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.732 seconds
Powered by Kunena Forum