Bedüsung rr 300
- Könich
- Visitor
-
12 Jan 2019 09:52 #11
by Könich
Replied by Könich on topic Re:Bedüsung rr 300
Die Luftmenge bleibt doch. Und damit bei Getrenntschmierung auch der Ölanteil, der mitgerissen wird.
Nur der sauerstoffanteil wird höher.
Die Nadel eine halbe Stufe höher hängen (also andere Nadel) reicht bei mir. Ich fahre eh kein vollgas.
Du merkst das doch beim gasgeben. Ob die mühle eine Gedenksekunde brauch.
Nur der sauerstoffanteil wird höher.
Die Nadel eine halbe Stufe höher hängen (also andere Nadel) reicht bei mir. Ich fahre eh kein vollgas.
Du merkst das doch beim gasgeben. Ob die mühle eine Gedenksekunde brauch.
Please Log in to join the conversation.
- sry
- Visitor
-
12 Jan 2019 10:35 - 12 Jan 2019 15:01 #12
by sry
Replied by sry on topic Re:Bedüsung rr 300
Servus,
je nach Laune des Lesers folgt nun eine präzisierende Erklärung oder auch Klugsch...
Luftmenge ist nicht eindeutig, das kann Luftvolumen sein, davon wird temperaturunabhängig bei identischen Strömungsverhältnissen immer in etwa die gleiche "Menge" angesaugt.
Dann gibt es die Luftmasse, diese wird bei gegebenem Volumen umso höher, je kälter.
Im Endeffekt wird die Anzahl Sauerstoffmoleküle pro Liter Luft mit abnehmender Temperatur größer und umgekehrt.
Dar Sauerstoffanteil in der Luft"menge", egal ob Volumen oder Masse, ist übrigens temperaturunabhängig, er liegt immer bei ca. 20%.
Der Sprit wird zwar mit abnehmender Temperatur auch etwas 'gehaltvoller' nur ist der Effekt im Vergleich zu dem bei Gasen (wie Luft) vernachlässigbar.
In der allseits bekannten Praxis heißt das, wenn es kalt wird, herrscht im Sprit-Luftgemisch Sauerstoffüberschuß, besser bekannt als 'wird mager'.
Dies hat, wie hier schon ausgeführt, erst mal 0 Auswirkung auf die Ölmenge. Passt man nun die Spritmenge an die Kälte an, z. B. via größere Düse, kommt bei Mischungsschmierung mehr Öl mit (ist ja im Sprit drin), bei Getrenntschmierung ändert Umbedüsen nichts (in beiden Richtungen), die Ölmenge ist unabhängig von Benzindurchsatz im Vergaser, sollte eig. selbsterklärend sein.
So und jetzt zurück in die Praxis und zu Gerds Frage:
Diese Tabellen hier kennst Du?
betabikes.de/in...chnik/251-duesenjets
Und, falls es daran liegt, das Gerds Maschine ein anders Modelljahr ist als dort aufgeführt: Könnte jemand etwas dazu sagen, für welche MJ die sonst noch gelten? Bzw., wenn es MJ gibt, für die die nicht passen, kann sie jemand beisteuern?
HTH,
Sándor
(deraustrotzweilbetakeine4txtrainebautimwinternichtmehrfährt
)
je nach Laune des Lesers folgt nun eine präzisierende Erklärung oder auch Klugsch...

Luftmenge ist nicht eindeutig, das kann Luftvolumen sein, davon wird temperaturunabhängig bei identischen Strömungsverhältnissen immer in etwa die gleiche "Menge" angesaugt.
Dann gibt es die Luftmasse, diese wird bei gegebenem Volumen umso höher, je kälter.
Im Endeffekt wird die Anzahl Sauerstoffmoleküle pro Liter Luft mit abnehmender Temperatur größer und umgekehrt.
Dar Sauerstoffanteil in der Luft"menge", egal ob Volumen oder Masse, ist übrigens temperaturunabhängig, er liegt immer bei ca. 20%.
Der Sprit wird zwar mit abnehmender Temperatur auch etwas 'gehaltvoller' nur ist der Effekt im Vergleich zu dem bei Gasen (wie Luft) vernachlässigbar.
In der allseits bekannten Praxis heißt das, wenn es kalt wird, herrscht im Sprit-Luftgemisch Sauerstoffüberschuß, besser bekannt als 'wird mager'.
Dies hat, wie hier schon ausgeführt, erst mal 0 Auswirkung auf die Ölmenge. Passt man nun die Spritmenge an die Kälte an, z. B. via größere Düse, kommt bei Mischungsschmierung mehr Öl mit (ist ja im Sprit drin), bei Getrenntschmierung ändert Umbedüsen nichts (in beiden Richtungen), die Ölmenge ist unabhängig von Benzindurchsatz im Vergaser, sollte eig. selbsterklärend sein.
So und jetzt zurück in die Praxis und zu Gerds Frage:
Diese Tabellen hier kennst Du?
betabikes.de/in...chnik/251-duesenjets
Und, falls es daran liegt, das Gerds Maschine ein anders Modelljahr ist als dort aufgeführt: Könnte jemand etwas dazu sagen, für welche MJ die sonst noch gelten? Bzw., wenn es MJ gibt, für die die nicht passen, kann sie jemand beisteuern?
HTH,
Sándor
(deraustrotzweilbetakeine4txtrainebautimwinternichtmehrfährt



Last edit: 12 Jan 2019 15:01 by sry.
Please Log in to join the conversation.
- gerd langer
- Topic Author
- Visitor
-
12 Jan 2019 11:42 #13
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Bedüsung rr 300
Und wer ist jetzt Bernd?
Please Log in to join the conversation.
- sry
- Visitor
-
12 Jan 2019 13:18 #14
by sry
Replied by sry on topic Bedüsung rr 300
Dein neuer Künstlername?gerd langer wrote: Und wer ist jetzt Bernd?

Please Log in to join the conversation.
- gerd langer
- Topic Author
- Visitor
-
12 Jan 2019 14:13 #15
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Bedüsung rr 300
Aaaahhhhhh.....
Dachte jetzt mischt hier noch jemand mit ..
Dachte jetzt mischt hier noch jemand mit ..

Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
12 Jan 2019 15:38 #16
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Bedüsung rr 300
die bedüsungstabellen findest du im servicebereich.
dabei sind die bedüsungen für mit und mit ohne getrenntschmierung
meines wissens nach gleich (was ja auch sinn macht).
die bedüsungstabellen passen nach meinem dafürhalten recht gut.
dabei sind die bedüsungen für mit und mit ohne getrenntschmierung
meines wissens nach gleich (was ja auch sinn macht).
die bedüsungstabellen passen nach meinem dafürhalten recht gut.
Please Log in to join the conversation.
- gerd langer
- Topic Author
- Visitor
-
12 Jan 2019 19:33 #17
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Bedüsung rr 300
Hab se gefunden! Dankeeee....
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.054 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Bedüsung rr 300