XT: Motor zerlegen - Spezialwerkzeuge improvisieren?
- DominikXT
- Topic Author
- Visitor
-
Klar, gehen tut's schon und schön einfach ist die Methode auch. Aber hebeltechnisch halt extrem ungünstig. Stichwort Kniehebel.Das funktioniert schon mit den Alustreifen, du kannst auch einfach einen Lappen nehmen.
Wenn man schon so blockiert, dann wäre eine breite Schraubenzieherklinge oder ein Flacheisen besser. Man denkt zwar erst, Alu (oder ein Lappen) müssen materialschonender sein. Viel wichtiger ist es aber, weit von dem Punkt wegzukommen, wo die Zähne ineinander greifen.
(Mit einem Schraubenzieher merkt dann übrigens auch, dass der typische weiche Druckpunkt gar nicht allein vom Lappen oder vom Alu kommt

Please Log in to join the conversation.
- DominikXT
- Topic Author
- Visitor
-
Geile TechnikIch weiß nicht genau, ob bei der Kupplung genug platz ist, aber beim Polrad z.B. nehme ich immer Panzertape und nen Spanngurt.

- Murphy
- Visitor
-
Schraubenzieher, Spanngurt ums halbe Moped wickeln und mit Tape fixieren..., man mir tun Euere Mopeds leid...
Habt Ihr schon mal gelesen was Ihr da schreibt und veranstaltet?...
Gruß, Murphy
- itze_blitz
- Visitor
-
B3TAGVY wrote: Ich weiß nicht genau, ob bei der Kupplung genug platz ist, aber beim Polrad z.B. nehme ich immer Panzertape und nen Spanngurt.
Tape 4x ums Polrad wickeln. 2x Normal und dann 2x rückwärts (Damit die klebrige Seite außen ist)
und dann 3x nen Spanngurt rumwickeln und irgendwo am Rahmen oder der Fußraste umwickeln.
und wenn man dann versucht die Mutter zu lösen, dann zieht sich der Gurt stramm und hält das Polrad fest.
Klappt immer sehr gut
Schraubenzieher dazwischen geht schneller

- B3TAGVY
- Visitor
-
Wieso denn? Soein gegenhalter fürs Polrad macht doch im Grunde nix anderes.
...und ich glaube, das tut dem Rahmen oder der Fußraste nicht weh, wenn man da mal nen Gurt rumwickelt.

- umschlu
- Visitor
-
Murphy wrote: Hallo Hpbbyschrauber,
Gruß, Murphy
Na klar, Getriebereparaturen mache ich im Sommer draußen auf einer Picknickdecke.
Gruß
Ulrich
- gerd langer
- Visitor
-
Murphy wrote: Hallo Hpbbyschrauber,
Schraubenzieher, Spanngurt ums halbe Moped wickeln und mit Tape fixieren..., man mir tun Euere Mopeds leid...
Ja, da bekommt ma schweissausbrüche...
- Bubu
- Visitor
-

die meisten von euch würd ich nicht einstellen wenn ich es müsste..
der war mir am sympatischsten
itze_blitz wrote: Bei der Simson nehme ich ein Schraubenzieher, habt euch nicht so lullig
- itze_blitz
- Visitor
-

- Afr
- Visitor
-
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- XT: Motor zerlegen - Spezialwerkzeuge improvisieren?